Checklisten Pflichtfeld für Automation

info@matin.de
info@matin.de EN Basic Posts: 2 New Here
edited November 2022 in Ask the Community

Besteht die Möglichkeit einen Task erst dann weiterzuführen wenn alle Checklisten abgehackt wurden? Idealerweise sollte der Task dann per Automation in eine andere Spalte geführt werden.

Beste Grüße S. Matin

Tagged:

Best Answer

Answers

  • info@matin.de
    info@matin.de EN Basic Posts: 2 New Here

    Hallo Andres D'Andrea, vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade ich dachte es gibt einen Trick das zu ermöglichen. THX

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor

    Hi @info@matin.de , freut mich, und..

    die Idee einer Checklist-basierten Auslösung einer Automation finde ich genau wie @Andres D'Andrea als Feature-Request klasse, wenn du sie als solche einstellst bin ich sofort dabei den Request zu unterstützen. Falls Du das nicht ohnehin schon tust, hätte ich einen work-around Vorschlag:

    Schritt 1) Generiere als letzten Checkpoint der Checkliste einen Eintrag: Vollständig, Automation manuell in Spalte xydurchführen

    Schritt 2) Erzeuge eine Projektspalte (xy) vielleicht unmittelbar vor deiner Spalte beendeter Aufgaben, die nur der Automation dient. Diese soll bei manuellem drag and drop einer Task alle benötigten inhaltlichen Automationen setzen und sofort die Task weiterleiten, so daß die Spalte an sich immer leer bleibt.

    Tägliche Umsetzung: Diesen letzten Eintrag benutzt du als reminder um

    • a) die Vollständigkeit der anderen Einträge zu prüfen, und
    • b) bei Vollständigkeit dich selbst bzw. deine Teammitglieder ans manuelle Weiterleiten zur Automationsspalte (xy) zu veranlassen
    • Variante: Du kannst sogar zwei verschiedene Automationsspalten erzeugen, die Deine Tasks unterschiedlich behandeln je nach manuell beurteiltem Checklistenzustand, und die beide die task anschliessend in die selbe Zielspalte verschieben als letzten Automatisierungsschritt. Beide Spalten können zusammengeklappt bleiben und nehmen wenig Raum ein

    Bonus zur reinen Automatisierung: Auf die Art kannst du auch Aufgaben abhaken, die noch nicht ganz vollständige Checklisten haben, ohne Deine Daten manimpulieren zu müssen. Und gleichzeitig im Regelfall der vollständigen Checkliste entsprechend "halbautomatisch" dir von der MeisterTask Automation alle bisher möglichen/automatisierbaren Bearbeitungsschritte durchführen lassen.

    Lass mal hören ob das hilfreich ist, oder welchen work-around Du bisher nutzt.

    Beste Grüße und viel Spass, Automatisierungen sind der Fun-Teil des Jobs😊


    Olaf