"Wenn-Dann" Automationen

Til
Til EN Basic, MT Tester Posts: 6 Active Contributor

Moin zusammen,

bzgl. der Automationen in MeisterTask wäre die Möglichkeit einer "Wenn-Dann" Auswahl die Lösung vieler unserer Herausforderungen.

Beispiel 1: Wenn die Aufgabe fällig wird, dann wird Sie in eine neue Spalte verschoben.

Beispiel 2: Wenn die Aufgabe zugewiesen wird, dann wird die Fälligkeit auf 7 Tage gesetzt.

Beispiel 3: Wenn die die Fälligkeit aktualisiert wird, dann wir der Tag "außer Plan" hinzugefügt.

Steht eine solche Funktion auf eurem Board?

Grüße, Til

34
34 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Danke für den tollen Vorschlag, @Til!

    Derzeit können Automationen in MeisterTask nur ausgelöst werden, wenn eine Aufgabe in eine neue Spalte verschoben wird.

    Ich kann Deinen Anwendungsfall sehr gut nachvollziehen und stimme Dir zu, dass die Möglichkeit, automatisch Aktionen auszulösen, wenn z. B. ein Fälligkeitsdatum erreicht wird, äußerst nützlich wäre.

    Vielen Dank für die Idee - ich werde mit unserem Produkt-Team sprechen und Dich in diesem Thread auf dem Laufenden halten!

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 7 Beginner

    +1!

  • Edmar_DA
    Edmar_DA EN Basic Posts: 5 Beginner

    sehr cooler Vorschlag !!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader
    edited December 2022

    Moin @Til, meine Stimme hast du auch 😉

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor

    Toller Vorschlag, @Til zumal das erforderliche Hintergrundwissen für Anwender/Administratoren/Berater keine Programmierung erfordern, sondern ebenfalls per Drag and Drop bzw. Mehrfachauswahl steuerbar sein dürfte. Ich sehe wenigstens drei zusätzliche benefits/Einsatzformen:

    • Tasks abhängig von deren Inhalten automatisieren und nicht nur von Spalten, kann je nach Konfiguration Möglichkeiten eröffnen auf Spalten zu verzichten, die im wesentlichen wegen Ihrer Automationen angelegt und voneinander unterschieden werden. Also Spalten die bislang im wesentlichen als Auslöser von Automationen dienen und nicht zur visuellen Information.
    • Wenn Bedingungen verändert werden, könnte MeisterTask Vorschläge (Mehrfachauswahl) zum weiteren Verlauf im Workflow unterbreiten, statt eine fixe Automatisierung durchzuführen.
    • Rückfragemöglichkeit: Der User setzt einen Tag: 'Prio3' Statt automatisch eine Aktion durchzuführen, stellt Meistertask eine interaktive Rückfrage: "Du hast gerade den tag "Priorität3" für diese Aufgabe aktiviert. Diese Automation möchte deshalb die Aufgabe in die Spalte "Nächstes Quartal" verschieben. Ist das ok für Dich?"
  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Hi @Til, danke für diese tolle Idee! Meine Stimme hast du ebenfalls!

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Swirly2302
    Swirly2302 EN Basic Posts: 1 New Here

    Wie sieht hierzu der Status aus? Wünsche mir auch ein deutliches aufpäppeln der Automation :-(

  • Kakastropje
    Kakastropje EN Basic Posts: 2 Beginner

    Würde die Funktion auch sehr begrüßen.

  • Trung Nguyen
    Trung Nguyen MT Tester, DE Business Posts: 2 Beginner

    Bitte Update dazu, denn für derzeit dauert die Verwaltung der Projekte bzw. Aufgabe in der App etwas zu lang. Wünschenswert wäre auch Animationen bzgl. Agenda, die automatisch einen Pin zuweisen.

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner

    Ich würe mir auch deutlich mehr Automationsmöglichkeiten wünschen. Diese sehe ich auch oft bei den freundlichen Mitbewerbern. Also deutlich mehr Trigger wären toll. Zum Beispiel auch:

    1. Wenn alle Checklisten-Items abgehakt wurden, dann schließe die Aufgabe ab.
    2. Wenn eine Fälligkeit überschritten wird, dann füge einen Tag hinzu
    3. usw.

    Das würde die Produktivität noch mal sehr steigern! Gibt es hier schon ein Update?

  • Inga Schmaser
    Inga Schmaser DE Basic Posts: 1 New Here

    Hallo ich würde gerne: wenn eine Aufgabe fällig wird automatisch in ein anderes Projekt oder eine andere Spalte schieben. Das können doch total viele Kanban Boards wie Trello ohne Probleme. Gibt es inzwischen hier ein Update? Der Thread ist ja schon etwas älter…

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 591 Community Admin
    edited November 2023

    Hallo allerseits 👋,

    derzeit ist die Umsetzung dieser Idee leider noch nicht in Sicht. Um den Status der Ideen transparenter zu sehen, kann man nun hier alle Ideen filtern nach Status. Also z. B. ob sie noch offen für weitere Stimmen sind oder beispielsweise schon implementiert sind.

    Unten kann man ein Screenshot sehen, wie die Filter aussehen:

  • Jan-Christoph Tromp
    Jan-Christoph Tromp DE Pro Posts: 1 New Here

    Hallo zusammen,
    ich schließe mich den Vorrednern an, eine "wenn…dann"-Automation wäre super! Gerade in Bezug auf Fälligkeit!

  • Benedikt Sand
    Benedikt Sand DE Business Posts: 6 Beginner

    Super Ideen, meine Stimme auch für @Til.