Ich stelle mich vor (französische MeisterTask-Community?)

Éric Falaise
Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner
edited November 2022 in Community Café

"Wer nicht wagt, lernt nie aus" mit dieser Satz, sind mein Geschwister und ich groß geworden. Es hieß immer: „Éric, gut, dass du versucht hast. Mit Übung wird es immer besser“. Geboren im Brive in West Frankreich, aufgewachsen in einem Dorf unweit von der Uni-Stadt Poitiers, zwischen jeder Menge Familienmitglied, wurde ich von wahrhaften Managerinnen und Bastler erzogen, die mir schon als Kind Verantwortung und technisches Verständnis sehr nahegebracht haben.

Das konnte ich dann später in meiner Ausbildung zur "Technicien supérieur en ésthétique Industrielle" und als Industriedesigner in Agenturen und produzierende kleine Unternehmen, vertiefen können: Nach erfolgreicher Absolvierung startete ich zunächst eine Weiterbildung für Packaging Design in der Verpackungsabteilung einer Namenshaft Senf Hersteller aus Dijon. Danach wagte ich meinen Berufsweg in das Industrieland NRW und ging Richtung Ruhrpott.

Nach meinem Aufenthalt in Gelsenkirchen und dessen "Barock", ging ich nach Köln, wo ich seit mehrere Jahre wohne und eine Familie gegründet habe.

Bei mir dreht sich aktuell alles um Wissenstransfer, Design, Produktentwicklung, sowie Circular Economy.

Mein Netzwerk schätzt:

  • Meine Kreativität, die ich mit Faber-Castell Stifte oder Adobe Grafik Suite zeige.
  • Meine Technizität, die ich mit DIY-Geschicklichkeit oder SolidWorks CAD-Modellen konzipiere.
  • Meine Neugier für New Work und Agilität, die ich ständig wage.
  • Meine agile Methodik, wenn Design Thinking und Scrumban eingesetzt sind.


Tagged:

Comments

  • Marlene Lechner
    Marlene Lechner Admin, MeisterLobster, DE Business Posts: 51 Success Manager

    Hallo @Agileric und herzlich willkommen in der Meister Community! 🚀

    Vielen Dank für den spannenden Einblick in deinen bisherigen Werdegang. Ich freue mich auf den Austausch mit dir in unserer Community 😊

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    ... esthétique (nicht ésthétique) 😕

    Es fängt nicht gut an für jemand, der gerne einen französischen MeisterTask Community aufbauen will. 😜 Dank Marlene, für dein Willkommen Nachricht. Wer möchte gerne mit mir der o.g. "communauté francophone" aufbauen? Wie würdest du es machen, Marlene?

  • Marlene Lechner
    Marlene Lechner Admin, MeisterLobster, DE Business Posts: 51 Success Manager

    @Agileric du könntest dich und die "communauté francophone" auch in diesem Thread vorstellen:

    Hier haben sich bereits viele Mitglieder unserer Community vorgestellt. Ich denke das könnte eine gute Möglichkeit für dich sein, um weitere Personen für eine französische MeisterTask Community zu finden und begeistern.

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hallo zusammen - Ich finde die Idee toll, eine französischsprachige MeisterTask-Community zu gründen! :)

    Wir haben bereits einige französischsprachige Mitglieder in der Community, darunter unseren internationalen Partner @Bertrand Casaert und unseren MindMeister-Experten @Philippe Boukobza. Unser interner französischsprachiger Experte ist natürlich der @Jonathan Badiane!

    In Zukunft, wenn die Community wächst, könnte es sinnvoll sein, einen Kanal/eine Gruppe für französischsprachige Nutzer einzurichten. Was meint ihr?

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Herzlich willkommen in der Community @Agileric 👋🙂

    ein sehr interessantes Portfolio hast du in deinem kreativen Tätigkeitsbereich. Ich drücke dir die Daumen für den Aufbau der französischen MeisterTask Community. Tolle Idee 👍️

    Ich freue mich allerdings auch auf den Austausch mit dir auf unserer internationalen Bühne 😋

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Jonathan Badiane
    Jonathan Badiane MeisterLobster, EN Business Posts: 6 Success Manager

    Bonjour à tous, @Agileric

    Bienvenue @Agileric 👋, je trouve l'initiative géniale de créer un groupe/espace dédié aux utilisateurs français, merci pour cette suggestion!

    Cordialement,

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    Lass uns die Community wachsen lassen in dem ihr es ankündigt und wir mit ein paar Sprint starten:

    -> kann man MeisterTask Menu in französische Sprache umstellen?

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    Cela me fait plaisir Jonathan. Es-tu impliqué dans la programmation de MeisterTask? Si oui, je te suggère de créer permettre au utilisateurs de basculer les menus dans la langue de leur choix.

  • philippe boukobza
    philippe boukobza EN Basic, International Partner Posts: 18 Star Contributor

    Très bonne idée de créer un groupe francophone!

    ?Visual Thinking Facilitator

    Paris-Madrid

    https://linktr.ee/philippeboukobza

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Merci beaucoup à tous pour ce super fil de discussion ! Je vais vérifier auprès de notre fournisseur de plateforme communautaire et explorer les options pour créer un canal francophone. 

    En attendant, je viens d'ajouter l'option permettant de modifier les paramètres linguistiques de la communauté en français. Il suffit d'aller en bas de n'importe quelle catégorie de produits (MM/MT/MN) et de cliquer sur "Français" en bas !

    Remarque : Ces changements n'affecteront pas la page d'accueil, qui est uniquement affichée en anglais. 

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    Ouah! Je suis épaté par la rapidité des réactions et de l'engouement engendrée par cette proposition. Merci Andrew. Je vais m'appliquer à poster pour les francophones !

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor
    edited December 2022

    Bienvenue, @Agileric,

    @Jörg Koper hat es wie immer toll formuliert, Deine Erfahrung und Anwendungsfelder im Produktdesign sind wirklich beeindruckend. Falls Du interessiert bist, es gibt in der Community ein paar spannende Diskussionen über Design in der MeisterSuite:

    Unter anderem diese von Misha angestoßene, Titel: "Does whats on the surface matter?"

    Wäre spannend eine weitere Sicht aus professionell-kreativer Perspektive zu erfahren, für mich wie wahrscheinlich andere user. 😀

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    Hallo Leute,
    ich habe euch nicht vergessen. Gerne teile ich Erfahrungen in Deutsche und Französische Sprache weiter. Zwei Sachen habe ich mit MeisterTask gemeistert:

    - Messeplanung (Auf- und Abbau, Programm, Kommunikation mit Stakeholder)
    - Seminar (Planung, Kommunikation mit Referenten*innen, Entwicklung eigene agil Tools für Moderationszwecke)

    Das werde ich in kommenden Blog und in passenden Bereichen in Deutsch und Französisch vorstellen.

  • Éric Falaise
    Éric Falaise DE Business Posts: 8 Beginner

    Bonjour à tous !
    Je ne vous ai pas oubliés. C'est avec plaisir que je partage mes expériences en allemand et en français. J'ai maîtrisé deux choses avec MeisterTask :

    • Planification du salon (montage et démontage, programme, communication avec les parties prenantes).
    • Séminaire (planification, communication avec les intervenants*, développement d'outils agiles pour la modération).

    Je présenterai cela dans un prochain blog et dans des domaines appropriés en allemand et en français.

  • Jonathan Badiane
    Jonathan Badiane MeisterLobster, EN Business Posts: 6 Success Manager

    Merci pour cette contribution Éric, j'ai hâte d'en apprendre plus à ce sujet. Notamment, comment vous avez planifié le salon.