💡 Feature-Anfrage: Subtasks (Unteraufgaben)

Andrew Lapidus
Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

Eine unserer am häufigsten nachgefragten MeisterTask-Funktionen sind Unteraufgaben - die Möglichkeit, Aufgaben in kleinere Teile zu zerlegen oder sogar die Arbeit in einer einzelnen Aufgabe zwischen mehreren Personen aufzuteilen.
______________

UPDATE:

Unteraufgaben sind seit dem 16. Oktober 2023 für alle Business Benutzer:innen verfügbar!

Mehrere Informationen:

14
14 votes

Implemented! · Last Updated

Comments

  • Torsten Jasper
    Torsten Jasper EN Basic, DACH Partner Posts: 1 New Here

    Wir nutzen aktuell die Abhängigkeiten sehr stark. Z.B. für die Aufgaben rund um einen Kunden (Versicherungsbereich)

    Hauptaufgabe ist der Kunde an sich (wir haben kein CRM im Einsatz).

    Die Unteraufgaben sind die entsprechenden Themen, die der Kunde mit uns besprechen möchte.

    Die Hauptaufgaben, also alle Kunden, befinden sich auf einem Board.

    Die Unteraufgaben in Abhängigkeit befinden sich auf einen weiteren Board. So können wir verschiedene Pipelines abbilden mit den Spalten.

    Dieser Workarround ist akzeptabel aber vielleicht fällt den Produktdesignern ja noch etwas effizienteres ein.

  • Tim Strupat
    Tim Strupat DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 21 Active Contributor

    Ich finde es wichtig, dass Unteraufgaben (wie aktuell in den Checklisten), auch im Dashboard der Person, der die Unteraufgabe zugewiesen wurde, angezeigt wird. Vielleicht mit einem kleinen Hinweis/Tag, dass es sich dabei um eine Unteraufgabe handelt.

    Stay enthusiastic and organised!

    Tim

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Vielen Dank für das tolle Feedback in diesem Thread! 😀 Ich habe gerade mit der MeisterTask-Produktmanagerin gesprochen, die sich im kommenden Quartal priorisiert um Unteraufgaben kümmern wird. Gute Nachrichten für Dich @Alois: Derzeit plant das Team die Einführung von Unteraufgaben in Verbindung mit einer Aktualisierung der Zeitleiste und Aufgabenabhängigkeiten.

    Das Ziel ist es, Unteraufgaben so darzustellen, dass ihre Abhängigkeiten sowohl innerhalb eines Projekts als auch auf der Zeitleiste deutlich sichtbar werden.

    Nochmals vielen Dank für das Feedback - ich werde hier weitere Informationen posten, sobald sie verfügbar sind!

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 7 Beginner

    Klingt schon sehr interessant - bin schon gespannt!

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hallo Zusammen!

    Ich wollte mich mit einem Update melden: Unser UX-Team hat eine Erstversion des Designs für Unteraufgaben in MeisterTask erstellt und wir würden uns über Benutzer:innen, die dieses Design kurz testen möchten und uns dazu Feedback geben würden, sehr freuen!

    *Bitte bedenke, dass es sich hierbei um einen reinen "Design"-Test handelt, der nicht die volle Funktionalität dieses Features zeigt.* 😀

    Wenn Du Interesse daran hast, dieses Design zu testen und uns Feedback zu geben, schick mir eine DM und ich werde einen Test für Dich einrichten!

    Liebe Grüße,

    Andrew

  • Maria Steinberg
    Maria Steinberg EN Basic, DACH Partner Posts: 10 Beginner

    Das mit den Unteraufgaben ist eine fantastische Idee. Löst es auch mein "Problem mit dem Aufgaben verschieben"?

    Mein Problem entsteht immer dann, wenn ich einen Kunden-Termin habe. Verschiebt der Kunde den Termin, muss ich die Aufgabenfälligkeit für alle Aufgaben manuell ändern, damit sie zum neuen Termin passen. Das sind teils 20 Aufgaben, für die ich folgende Schritte machen muss

    1. Aufgabe öffnen
    2. Fälligkeitsdatum ändern
    3. Aufgabe schließen

    Das fühlt sich sehr unproduktiv an und sorgt dafür, dass ich von einigen Kunden massiv genervt bin, obwohl ich weiß, dass sie keine andere Wahl haben als unseren Termin zu verschieben.


    Viele Grüße


    Maria

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 7 Beginner

    Hallo Maria, hat jede dieser Aufgaben ein eigenes Fälligkeitsdatum? Wenn sie alle auf ein bestimmtes Datum geändert werden müssen, kannst du sie alle auf einmal mit STRG bearbeiten.

  • Maria Steinberg
    Maria Steinberg EN Basic, DACH Partner Posts: 10 Beginner
    edited February 2023

    Das ist ein guter Hinweis. in Kombination mit dem Filter finde ich die relevanten aufgaben auch schnell. 😍 Tausend Dank. Schade nur, dass ich dafür auf das Board muss und es nicht aus meiner "Schnelle Berichte" Anzeige heraus managen kann. 😅

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hallo zusammen - unser Team hat einen Design-Prototyp für Unteraufgaben zum Testen und für Feedback geöffnet. Unten findest du einen Link zum Test. Achtung: Um Zugang zum Test zu erhalten, musst du Mitglied unserer MeisterTask Beta-Tester:in Community sein. Wenn du teilnehmen willst, schick mir einfach eine DM!

    Beste Grüße,

    Andrew

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner

    Hallo zusammen, was ich mir für Unteraufgaben noch wünschen würde: Automationen.

    Zum Beispiel eine Automation, wie "Wenn alle Unteraufgaben erledigt sind, dann setze den Status der Hauptaufgabe auf abgeschlossen."

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 591 Community Admin

    Demnächst verfügbar: Unteraufgaben - der ultimative Game-Changer für Projektmanagement! 🚀

    Hallo, liebe Community!

    Wir haben großartige Neuigkeiten, die dein Projektmanagement noch reibungsloser, organisierter und produktiver machen werden. Mach dich bereit für unsere brandneue Funktion - Unteraufgaben! 🚀

    Was sind Unteraufgaben und wie funktionieren sie?

    Große Projekte können sich manchmal wie ein Labyrinth anfühlen, in dem sich die Aufgaben immer weiter ausdehnen und die Komplexität immer mehr zunimmt, je mehr Zeit vergeht. Keine Sorge! Unteraufgaben sind dazu da, die Art und Weise, wie du deine Projekte verwaltest, zu revolutionieren.

    Mit Unteraufgaben kannst du deine Aufgaben in kleinere, überschaubare Teile zerlegen.



    So funktionieren sie:

    📌 Kleinteiliges Aufgabenmanagement: Unteraufgaben ermöglichen es dir, deine Aufgaben in kleinere, überschaubare Teile zu zerlegen. So kannst du genau planen und Unteraufgaben verschiedenen Teammitgliedern zuweisen. Eine Unteraufgabe enthält unter anderem eine eigene Beschreibung sowie alles Weitere, was zu einer normalen Aufgabe gehört. 

    🗓️ Setze Fristen & Deadlines (Fälligkeitsdaten): Du kannst deinen Unteraufgaben Fälligkeitstermine zuweisen, damit alle wissen, wann sie an einer Aufgabe arbeiten sollen und wann sie fällig ist. 

    👥 Einfaches Zuweisen von Verantwortlichkeiten:  Verteile Unteraufgaben mühelos an bestimmte Teammitglieder. Durch diese detaillierte Zuweisung hat jeder einen guten Überblick darüber, wer wofür zuständig ist.

    📊 Gewinne mehr Ordnung und Kontrolle: Unteraufgaben bieten dir einen Überblick über alle deine Projekte und Aufgaben. Du bekommst mehr Klarheit und Ruhe, wenn du die Kontrolle über deine Projekte zurückerlangst und ihren Erfolg sicherstellst.

    🔄 Den Überblick behalten: Bei Unteraufgaben geht es nicht nur darum, Aufgaben in kleinere Teile zu zerlegen. Es geht darum zu verstehen, wie diese Teile in das Gesamtbild deines Projekts passen. So hast du immer das große Ganze im Blick.


    Wann werden die Unteraufgaben veröffentlicht? 

    🗓️ Geplante Veröffentlichung: ~ Q4 2023 - Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Veröffentlichung von Unteraufgaben für das letzte Quartal 2023 geplant ist.

    Hast du Fragen oder Anregungen? Wir würden uns freuen, von dir in den Kommentaren unten zu hören. Falls du ein:e Beta-Tester:in bist, teile uns deine Erfahrungen aus erster Hand mit. 

    Herzliche Grüße, Cornelia

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Danke für diese Info @Cornelia Patscheider!

    Ich freue mich schon riiiiesig darauf! 😊

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hallo zusammen! Unteraufgaben sind seit heute für alle Business-Benutzer:innen verfügbar!

    Mehrere Informationen:

  • Marlene Lechner
    Marlene Lechner Admin, MeisterLobster, DE Business Posts: 51 Success Manager
    edited October 2023

    Hallo zusammen!

    Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Thread so spannende Diskussionen über Subtasks haben 🚀

    Da MeisterTask Unteraufgaben seit dieser Woche verfügbar sind, möchten wir euch einige Tipps & Tricks zur Verwendung zeigen und euer Feedback dazu hören!

    Schaut nächste Woche unbedingt bei unseren Office Hours vorbei! Wir werden uns ausführlich mit Subtasks beschäftigen und:

    💡 Tipps zur Verwendung von Subtasks zeigen
    💡 euer Feedback zu Subtasks einholen
    💡 eure offenen Fragen zu Subtasks beantworten

    📆 Datum: Mittwoch, 25. Oktober
    🕒 Uhrzeit: 14:00 Uhr MESZ
    🔗 Hier Anmelden:

    Es würde mich freuen, euch nächste Woche bei den Office Hours zu sehen!

    Beste Grüße,
    Marlene

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 591 Community Admin
    edited November 2023

    Hallo liebe Community,

    gute Nachrichten: Dieses Feature wird gerade weiter optimiert.

    🟢 Diese Optimierungen sind gerade in Produktion:

    • Bereits existierende Aufgaben werden zu Unteraufgaben gemacht werden können
    • Die Möglichkeit, alle Unteraufgaben mit der über geordneten Aufgabe gemeinsam als "Abgeschlossen" zu markieren.

    📅 Voraussichtlicher Zeitplan: Diese Optimierungen werden voraussichtlich Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße,

    Cornelia

This discussion has been closed.