URL link to specific map topic - Link zu spezifischem Mapzweig

Michael Heil
Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

Hello MeisterTeam,

currently you can reach a mindmap via a link. It would be very helpful if each individual part of a mind map had a link, so that when I am communicating about an issue, I could also send the specific link to the map directly to the respective employee. At the moment I think I can only send the link to the map and he has to look for the map...which is very tedious and time-consuming.


Hallo MeisterTeam,

derzeit kann man ja eine Mindmap über einen Link verzweigen. Es wäre sehr hilfreich, wenn jeder einzelne Zweig einer Mindmap einen Link hätte, damit ich bei der Kommunikation über einen Punkt dem jeweiligen Mitarbeiter auch direkt den spezifischen Link zu dem Mapzweig schicken könnte. Derzeit kann ich glaube ich nur den Link zur Map schicken und er muss sich den Mapzweig suchen...was sehr mühsam und aufwendig ist.

Michael Heil

eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

m.heil@ebz-kl.de

www.ebz-kl.de

8
8 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • cjterrence
    cjterrence EN Basic Posts: 4 Beginner
    edited December 2022

    In the old Mindmeister web editor, each of the many nodes in a mind map had a unique web address.

    Following this link immediately centered your mind map on the topic, allowing you to quickly locate just that unique map node.

    In the new Mindmeister web editor, instead of quickly locating the previous node, you can only display the page where the central node of the previous mind map is located.

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor
    edited January 2023

    Hi @cjterrence,

    and nice to meet you in the community. I just seconded your feature request, not only would it be nice to directly center a special branch in a bigger mindmap from any given bookmark outside MindMeister, but it would also open up the possibility to implement informational relations between non-hierarchically connected nodes within the same and between different mind-maps on any sub-level.

    Just for your info although you may well know: Internal links to any node do still exist, I would think they are needed to fix attributes like text, images, notes, color, style, theme and so directly to a node. If you multi-select nodes within a map like in this one:

    copy them and paste them into a text editor, you can get a resulting link structure like this, for some reason ordered from outside to the center:

    # [level1 node1](https://www.mindmeister.com/map/2526142187)

     - level2 node1

     - level2 node 2

    # [level2 node1](https://www.mindmeister.com/map/2526142189)

    # [level2 node 2](https://www.mindmeister.com/map/2526143957)

    # [level1 node 2](https://www.mindmeister.com/map/2526142190)

    # [center node](https://www.mindmeister.com/map/2526142186)

     - level1 node1

       - level2 node1

       - level2 node 2

     - level1 node 2

    However, they as you mentioned do not direct you to a specific note to be centered.

  • cjterrence
    cjterrence EN Basic Posts: 4 Beginner
    edited January 2023

    @Olaf Roeb Your suggestion complements this feature and is expected to be implemented by the development team.

  • JoiedeVivre
    JoiedeVivre EN Basic Posts: 65 Star Contributor

    Agreed, useful for indexing multiple maps as a table of contents.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hi @Michael Heil,

    meine Stimme hast Du. Das halte ich auch für ein sehr nützliches Feature 👍️

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Hi zusammen,

    also ich kann ich kann den Link eines Zweiges kopieren. Ausser ich verstehe es falsch:

    Wenn ich diesen Link öffne wird mir die ganze Map angezeigt, jedoch der betroffene Zweig zentriert auf dem Bildschirm angezeigt.

    Muss ihn somit nicht suchen. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

    Wäre jedoch noch cool, wenn "Successes" gleich noch umrandet wäre.

    Grüsse, Samuel

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Ah, gut aufgepasst @Rooster McNugget

    Ich denke, Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hatte den Feature Request so verstanden, dass die Verbindung zwischen zwei Topics gemeint war...was allerdings auch ziemlich cool wäre 😋

    Dein Hinweis dürfte wohl aber eher auf die Frage von Michael zutreffen.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    @Rooster McNugget hey, sorry, aber ich habe tatsächlich nicht realisiert, dass der verlinkte Zweig dann in der Mitte steht, aber da war ich blind. Aber das was @Jörg Koper schreibt, kann ich nur absolut unterstützen, denn über den Link öffnet sich die Map komplett, im Fokus ist dann zwar der verlinkte Zweig, aber man erkennt den nicht, weil er nicht markiert ist. Das war auch mein Problem.

    Der verlinkte Zweig müsste unbedingt farbig markiert sein, denn im Link steht ja auch nicht die Bezeichnung vom Link und man hat keinen wirklichen Hinweis, welcher Mapzweig gemeint und verlinkt ist.

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Bin da absolut bei euch @Jörg Koper und @Michael Heil betreffend der Markierung des Zweigs. Somit wüsste man auch sofort wohin mit den Augen...😉

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor
    edited January 2023

    @Michael Heil @Rooster McNugget @Jörg Koper

    Guten Morgen an die Runde,

    Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand diesen Request nicht unterstützt. Beim Zentrieren eines beliebigen Zweigs innerhalb einer Map mit Tastenkürzel [ 2 ] bleibt der zentrierte Zweig ja auch aktiv, und man sieht sofort welcher Zweig zentriert wurde auch bei dicht beieinander liegenden Nodes und großer Anzahl. Diese kleinen Verbesserungen können enorm helfen im Flow zu bleiben.

  • Cam
    Cam DE Basic Posts: 2 New Here

    Hallo,

    ich schließe mich dem Wunsch an - das Feature vermisse ich auch!

    Danke an @Olaf Roeb - Deine Idee vom 30. Januar löst zwar MEIN Problem nicht, gibt mir aber wenigstens eine Möglichkeit, notfalls die Links zu extrahieren, damit die nicht verloren gehen, wenn ich Mindmeister verlassen muss.

    Warum ich fürchte, mir ein anderes Programm suchen zu müssen:

    seit über 6 Wochen werden meine Links nicht mehr in den Word-Export übernommen. Ich brauche aber den Umweg über Word, weil der direkte PDF Export nicht editierbar ist und das 1. / 1.1.1.1 /1.2.2.3…100 Format, in dem die PDF rauskommen, vollkommen unübersichtlich aussieht, wenn man komplexe Maps hat.

    Da die Links auch in den Export z.B. in XMind - Format nict übernommen werden, bin ich grad recht verzweifelt und glaube nach 6 Wochen auch gar nicht mehr so recht an den Willen der Entwickler da eine Lösung zu finden. Ich möchte hier niemandem Unrecht tun, aber ist doch seltsam…

    Grüße