Kommt ein Update für die Überarbeitung des Dashboards?

Options
Steven Gramlich
Steven Gramlich EN Basic Posts: 3 Beginner
edited August 2023 in Frag die Community

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin aber ich finde die Übersicht und Aufbau des Dashboard wirklich nicht gut. Das könnte so viel besser sein. Um seine Aufgaben strukturierter zu sehen.

Kommt den irgendwann ein Update?

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 634 Community Admin
    Options

    Hi Steven, ich bin jetzt neugierig. Was würdest du dir den so am Dashboard wünschen? Würdest du deine Aufgaben eher wie in einem Board am Dashboard sehen wollen?

  • Steven Gramlich
    Steven Gramlich EN Basic Posts: 3 Beginner
    Options

    Es ist bedauerlich, dass beim Betrachten des Dashboards etwa 80% der Fläche ungenutzt erscheinen und die Aufgaben lediglich am rechten Rand platziert sind.

    Eine Verbesserung wäre die Einführung mehrerer Registerkarten, die individuell anpassbar sind. Beispielsweise könnten Registerkarten für "Meine Aufgaben", "Fällige Aufgaben für heute", "Fällige Aufgaben für diese Woche" und "Überfällige Aufgaben" hilfreich sein. Eine weitere Option wäre die Möglichkeit, Aufgaben von Mitarbeitern als Beobachter einzusehen, um den Fortschritt und die noch ausstehenden Aufgaben nachzuvollziehen.

    In seiner derzeitigen Form wirkt das Dashboard wenig effizient, da, wie bereits erwähnt, 80 bis 90% der Fläche ungenutzt bleiben und lediglich eine Spalte für die Aufgaben vorhanden ist.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 634 Community Admin
    edited April 2023
    Options

    Uh, interessant, mein Dashboard ist zu 80% voll 😅. Vielleicht ist mein Laptop einfach kleiner. Ich hab standardmäßig meine Benachrichtigungen rechts ausgeklappt und eine laaange Checkliste links daneben. Dann ist es fast voll 😂

    Finde deine Idee aber total nützlich, wenn du so viel Platz hast dann wären mehrere Registerkarten praktisch. Ich löse das "Problem" halt mit meiner Agenda. Da hab ich mehrere Spalten, die ich benennen kann, wie ich will. Hab eine Spalte "Beobachten" in dem mehrere Aufgaben von Kollegen und Kolleginnen sind, eine Spalte für "Fällige Aufgaben für diese Woche" usw.

    Soweit ich gelesen habe, ist kein großes Update in Bezug auf das Dashboard in den nächsten Wochen geplant.

    Wenn du Interesse hast die Zukunft mitzugestalten, könntest du auch überlegen ein Beta-Tester zu werden.

    Oder poste deine Idee unter den "Feature-Ideen für MeisterTask". Dann können andere User deine Idee hochvoten.

  • Steven Gramlich
    Steven Gramlich EN Basic Posts: 3 Beginner
    Options

    Also, das Ding ist, dass der Platz in der linken Leiste halt frei bleibt, weil die Aufgaben und Benachrichtigungen nach unten scrollen.

    Ich nutze ein 14-Zoll-MacBook und hab auch noch einen 32-Zoll-Monitor dazu! 😄

    Bei der Agenda müsste ich ja eigentlich jede Aufgabe extra anpinnen, aber das find ich irgendwie überflüssig, weil ich sie sowieso schon zuordnen muss. Außerdem muss man das manuell machen, weil's keine Automatisierung gibt, die Aufgaben direkt in der Agenda-Spalte hinzufügt.

    Klar, man könnte vielleicht ne Betaversion ausprobieren, aber die sind ja oft fehleranfällig – deswegen heißt's ja "Beta". Also bleib ich lieber bei der normalen Version. 😉

  • Ivan Leopizzi
    Ivan Leopizzi DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 13 Beginner
    edited April 2023
    Options

    Hallo Steven
    Ciao Cornelia

    Da ich auch sehr gerne die Übersicht habe und mich schnell zu recht finden will finde ich das Dashboard aktuell eigentlich sogar sehr gut und Beruhigend mit der “Leere“.

    Ich habe bei mir alles zu gegeklappt und es erschlägt mich nicht gerade wenn ich ein MeistertTask einsteige Morgens oder eben viel durch den Tag sowie Abends
    Ich gehe dann in die Projekte wo ich gera

    de Arbeiten will.

    Sende Dir mal ein Screen von heute Morgen =)

    Liebe Grüsse Euch und bis denn
    Ivan

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 36 Active Contributor
    Options

    Mir geht es wie dem Thread-Ersteller 2014 😲. Ich finde die Idee vom Dashboard total gut, aber da ich viele kleine Aufgaben habe in unterschiedlichen Projekten nutze ich dann eher die Agenda. Dort fehlen mir aber zum einen die Benachrichtigungen und die schnelle Checkliste (Dafür habe ich nun ein Projekt, nur um die Mini-Aufgaben in die Agenda zu bekommen).

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 634 Community Admin
    edited August 2023
    Options

    Hallo allerseits,

    ich find eure Ideen echt klasse! Insbesondere @Marlene Heinen Problem mit den Mini-Aufgaben und der Agenda kommt mir leider selbst sehr bekannt vor 😅

    Ich hab eine Feature-Idee erstellt: Ihr könnt eure Ideen HIER upvoten und eure Stimme der Idee geben.



    PS: Ideen mit vielen Upvotes und Kommentaren werden von unseren Produktteams genauer geprüft, also fleißig voten 😎

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 634 Community Admin
    edited October 2023
    Options

    Hallihallo @Steven Gramlich , @Ivan Leopizzi und @Marlene Heinen 👋,

    wahrscheinlich hab ihr es schon entdeckt: auf dem Dashboard gibt es seit ein paar Tagen eine kleine Veränderung: Eine neue linke Seitenleiste verbindet nun Aufgaben und Notizen 😎. Mehr Infos dazu findet man --> hier.

    Ich weiß, dass dies nicht die Veränderung ist, die ihr euch ursprünglich gewünscht habt. Nichtsdestotrotz wäre ich neugierig, wie ihr die Veränderung findet und ob sie irgendeinen Einfluss auf eure ursprünglichen Ideen hat. Was denkt ihr über die neue Seitenleiste und den dadurch veränderten Look am Dashboard?

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 36 Active Contributor
    Options

    @Cornelia Patscheider Ich komme jetzt gar nicht mehr auf das Dashboard 😅. Ich verliere da einfach den Überblick und kann mich schlecht organisieren in dem kleinen Bereich. Ich bevorzuge die Agenda und hoffe, dass keine Benachrichtigung untergeht.

    Die Seitenleiste habe ich tatsächlich nicht dem Dashboard zugeordnet sondern sehe es als Menu von "Projekte". Diese Seitenleiste gefällt mir jedoch sehr. Ich hoffe auf eine weitere Verknüpfung von MeisterNote und MeisterTask.