Unser Team ist unterlizensiert — Nutzung nicht möglich

Sören Berheide
Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner
edited April 2023 in Frag die Community

Hallo zusammen,

mein Kollege besitzt die Meistertask Basis Variante und hat mich zu einem seiner 3 Projekten hinzugefügt. Ich gehörte dann seinem Team an. Da ich aber selber bei verschiedenen Nutzern auf die Boards zugreifen muss (auf mehr als 3 Boards), habe ich für mich die Pro Variante geordert. Jetzt bin ich automatisch Admin in dem Team meines Kollegen geworden und wir sind unterlizensiert (1/3 aktive Lizenzen). Er kann jetzt gar nicht mehr auf Meistertask zugreifen. Wie kann ich dieses Team verlassen, damit mein Kollege weiterhin seine Boards nutzen kann und die Pro Variante nur für mich gilt?

Vielen Dank im Voraus.

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hallo @soerenberheide und willkommen in der Community 👋🙂

    Wirf mal einen Blick in die Einstellungen des betreffenden Projektes und schau, in wessen Besitz das Projekt sich befindet. Steht da dein Name? Dann hast du das Projekt tatsächlich übernommen.

    Die Rollen und Berechtigungen sind erst ab MeisterTask Business verfügbar. Von daher vermute ich, dass es sich bei eurem Problem um eine "Team-Geschichte" handelt.

    Klick mal auf das Team-Symbol

    Du gelangst dann in die Einstellungen für die Team-Administration. Dort kannst du mal schauen, wie es bei dir aussieht. In der Verwaltung der Teammitglieder kannst du die entsprechenden Änderungen vornehmen. Hier noch ein paar weitere Informationen für dich zum Thema Teams in MeisterTask.

    Ich hoffe, das hilft euch weiter. Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Wir versuchen dir bzw. euch dann weiterzuhelfen.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Sören Berheide
    Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner

    Hallo @Joerg Koper lieben Dank für das Willkommen und die fixe Rückmeldung.

    Das Board habe ich noch nicht übernommen. Es befindet sich noch im Besitz meines Kollegen Constantin, welcher das erstellt hat. Hier sind wir auch beide Administratoren. Er hat mich damals zu diesem Board eingeladen bzw. mich vermutlich zu seinem Team hinzugefügt.

    Er selber hat mit einem anderen Kollegen, welcher auch dem Team angehört zwei weitere Boards/Projekte, welchen ich beitreten könnte aber nie genutzt habe.

    Wenn ich Constantin vom Team deaktiviere, kann er sich gar nicht einloggen. Wenn er aktiv bleibt, fehlen uns Lizenzen und er kann das Board gar nicht aufrufen. Die Frage ist ja, was passiert, wenn er das Team verlässt oder ich ihn komplett entferne. Der Verlust der Projekte und der jeweilige Inhalt wäre eben fatal.

    Uns ist noch die Idee gekommen, was wäre, wenn er einen neuen Account erstellt und ich den neuen Account zu den Projekten von ihm einlade und ihm Administrator Rechte gebe, dass er auf dem gleichen Stand wie vorher ist. Den alten Account könnte man dann einfach löschen und das 3. Mitglied (Jaron) könnte man einfach entfernen und neu hinzu fügen.


    Vielen Dank für deine Unterstützung!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Kein Thema @soerenberheide, wir bekommen das schon hin. Ich habe im Hintergrund mal eben das Meister-Team mit ins Boot geholt. Meine Möglichkeiten sind hier begrenzt und das Team kann bei Bedarf einen Blick in Eure Accounts und die Einstellungen werfen, damit da nichts zerschossen wird 😉

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    OK, @soerenberheide, ich konnte gerade alles mit @Andrew Lapidus klären und wir denken, dass der Fehler gefunden ist. So wie es aussieht, bist Du dem Team von Deinem Kollegen Constantin beigetreten und hast für das Team auch eine Lizenz erworben. Dadurch bist Du zum Admin geworden.

    Das Problem könnte höchstwahrscheinlich am ehesten gelöst werden, wenn Du Deine Kollegen aus dem Team entfernst. Andrew könnte die erforderlichen Einstellungen für Dich über den Supportweg vornehmen, wenn Du das möchtest.

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Sören Berheide
    Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner

    Danke @Joerg Koper und @Andrew Lapidus. Wenn ich die Kollegen aber entferne (oder ihr diese entfernt), was passiert dann mit den Boards/Projekten? Bei einem bin ich ja mit aktiv aber bei den anderen beiden bin ich ja gar nicht erst beigetreten? Wäre es sinnig zur Absicherung, dass ich den anderen beiden Projekten erst beitrete und wir ggf. sogar für den rechtmäßigen Inhaber einen neuen Account erstellen und diesen da hinzufügen?

    Oder wäre es möglich dass die Lizenz (die ja erst gestern erworben wurde) einfach rückabzuwickeln und ich wieder normales Mitglied werde und einfach das Team verlasse?

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    @soerenberheide

    Ich denke, ich überlasse @Andrew Lapidus hier die weitere Unterstützung, damit keine Missverständnisse und Überschneidungen entstehen. Du kannst dir aber sicher sein, dass alles gut geklärt wird 😉

    Generell macht es immer auch Sinn, Projekte durch Export zu sichern.

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hi @soerenberheide, und danke @Joerg Koper für die gute Erklärung :)

    Entschuldige die Verwirrung hier! Es scheint, dass du sowohl dem Team deines Kollegen als auch seinen Projekten beigetreten bist, wodurch deine Lizenz auf sein Team übertragen wurde, was unser System zu der Annahme veranlasste, dass dein Team unterlizenziert sei. 🤯

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe dich gerade aus dem Team deines Kollegen ausgegliedert und deine Lizenz in deinem Konto belassen. Du hast weiterhin Zugriff auf alle Projekte, zu denen dich dein Kollege eingeladen hat, aber bitte beachte, dass dein Kollege damit als "externer Mitarbeiter" in der Registerkarte "Projektmitglieder" eingetragen bleibt.

    Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter! Und wie immer, vielen Dank an Jörg für die Hilfe! 🙌

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    War mir wie immer ein Vergnügen @Andrew Lapidus 😉

    Freut mich, dass das alles so schnell aufgeklärt werden konnte.

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Sören Berheide
    Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner

    @Andrew Lapidus @Joerg Koper ganz ganz lieben Dank für diesen schnellen und super kompetenten Support! Ich bin schlichtweg begeistert 😍
    Wir können es auf jeden Fall wie gewohnt wieder nutzen. Mein Kollege Constantin möchte jetzt auch die Pro Variante nutzen. Hier kann er doch auch upgraden, da der 3. Kollege Jaron ja nicht mehr in seinem Team ist sondern nur dem Projekt beiwohnt? Oder müssen wir hier noch vorab etwas beachten, dass wir nicht wieder das gleiche Problem haben? :-)

    Andere Basis Nutzer können mich ja jetzt einfach zu Ihrem Projekt als externer Mitarbeiter hinzufügen, sodass ich darauf Zugriff habe, korrekt? Durch die Pro Variante kann ich ja bei verschiedenen Nutzern auf die Projekte zugreifen, da ich ja nicht auf 3 Projekte beschränkt bin?

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hey @soerenberheide,

    freut mich riesig, dass alles so reibungslos geklappt hat 😊

    Constantin kann ganz easy auf Pro wechseln und wenn er mag, nutzt er einfach meinen Partner-Code KOPER, um noch ein bissel was zu sparen 👍️

    Schöne Grüße und auf einen weiteren, netten Austausch hier,

    Jörg 👋🙂

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Freut mich, dass das geholfen hat, @soerenberheide! 😁

    Mein Kollege Constantin möchte jetzt auch die Pro Variante nutzen. Hier kann er doch auch upgraden, da der 3. Kollege Jaron ja nicht mehr in seinem Team ist sondern nur dem Projekt beiwohnt? Oder müssen wir hier noch vorab etwas beachten, dass wir nicht wieder das gleiche Problem haben?

    Achtung — Jaron ist immer noch Mitglied in Constantins Team - wenn Constantin nur einen Account upgraden möchte, sollte er zuerst Jaron aus seinem Team entfernen.

    Andere Basis Nutzer können mich ja jetzt einfach zu Ihrem Projekt als externer Mitarbeiter hinzufügen, sodass ich darauf Zugriff habe, korrekt? Durch die Pro Variante kann ich ja bei verschiedenen Nutzern auf die Projekte zugreifen, da ich ja nicht auf 3 Projekte beschränkt bin?

    Genau richtig! :)

    ⬆️ ⬆️ ⬆️ Super tip!

  • Sören Berheide
    Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner

    @Andrew Lapidus

    alles klar, erst entfernen, dann upgraden. Ins offizielle Team darf er ihn dann aber nicht mehr holen, weil er dann wieder unterlizensiert wäre, korrekt?
    Also einfach als externen Mitarbeiter einbinden?

    @Joerg Koper danke für den Code, ich habe ihn weitergegeben!

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin
  • Sören Berheide
    Sören Berheide DE Pro Posts: 8 Beginner

    @Andrew Lapidus eine abschließende Frage habe ich noch, da wir uns hier unsicher sind.

    In einem separaten Board sieht das wie folgt aus:

    Kann Constantin hier Jaron einfach entfernen, richtig? Und die Aufgaben, auch wenn Jaron die erstellt und/oder kommentiert hat, bleiben bestehen? Sodass Constantin upgraden kann und ihn nachträglich einfach wieder einladen kann?

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Hallo @soerenberheide, happy to help!

    Sorry für die Unklarheiten! Nein, Constantin sollte Jaron nicht aus der Liste auf dem Screenshot entfernen — Das ist eine Liste der Benutzer, die an dem Projekt mitarbeiten. In einem Projekt können sowohl Teammitglieder als auch Projektmitarbeiter teilnehmen.

    Stattdessen sollte er Jaron aus seinem Team entfernen. Um das zu tun, kann er diese Schritte befolgen:

    1. Klicke auf deinen Benutzer-Avatar in der rechten oberen Ecke des Bildschirms.
    2. Wähle Konto aus dem Dropdown-Menü.
    3. Klicke auf Mein Team in der linken Seitenleiste des Kontobereichs.
    4. Bewege deine Maus über Jarons Name.
    5. Klicke auf die Ellipse (...), die erscheint
    6. Wähle Von Team enfernen aus dem Dropdown-Menü.

  • KatExplo
    KatExplo EN Basic Posts: 1 New Here

    Hallo,

    genau dieses Problem hatten wir auch gerade. Wenn ein Team unterlizensiert ist, dann kommt niemand mehr in seinen account. Dies bedeutet wirklich ALLE sind nicht mehr arbeitsfähig. Dies sollte in der Programmierung geändert werden, so dass die zuletzt eingeladene Person den account nicht aktivieren kann.

    Viele Grüße Katja