Hilfe! Ich verzweifle - ständig ändert er die Reihenfolge

Markus Weiße
Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

Hallo Mindmeister Freunde,

kann mir irgendjemand weiterleiten.

Ständig ändert Mindmeister bei mir die Reihenfolge meiner Anordnungen. Hatte erst mit der Ansicht "Mindmap" gestartet, dann bin ich übergegangen auf "Liste" und dort versucht die Reihenfolge so zu definieren wie ich es möchte. Doch trotzem ändert er auch dort einfach willkürlich die Reihenfolge ab.

Dann bin ich auf die Ansicht "Gliederung" übergegangen und habe es dort sortiert um dann wieder im Anschluss in der Ansicht Mindmap als "Liste" es anzuzeigen. Wenn ich jetzt einen Export als PDF starte sind im PDF wieder die Reihenfolge nicht so wie ich es möchte.

Bin ich einfach zu doof oder ist das ein Bug?
Kann leider die Mindmap nicht zur Verfügung stellen, da vertrauliche Daten beinhaltet sind.

Hoffe jemand kennt das Thema und kann mir schnell weiterhelfen, denn so kann ich aktuell keine PDF meinem Kunden bereitstellen plus den Share Link der Mindmap weil es einfach nicht die Reihenfolge hat die ich möchte und bei beiden parallel.

Danke und hoffe es hat jemand einen Tipp für mich oder kann das dringende Anliegen an den Support weiterreichen.

Liebe Grüße
Mark

Best Answer

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner
    Answer ✓

    Okay, ich habe jetzt einfach mal eine komplett neue Mindmap erstellt und die Zweige von der Bug MindMap per Copy/Paste übertragen. Jetzt klappt es und die Reihenfolge ist auch richtig.

    Vermutlich liegt es daran, dass ich in der "Bug" MindMap Zweige am Anfang mal los gelöst hatte und deshalb diese Zuordnung und Reihenfolge nie wieder in Einklang kam bzw. das System irgendwie durcheinander kam.

    Also hoffe, ich kann mit der Erkenntnis vielleicht jemanden Anderen weiterhelfen.

    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Mark

Answers

  • Admin BSF.company
    Admin BSF.company International Partner, MT Tester, EN Business Posts: 487 Community Leader

    Hallo @mark, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast!

    Grüße.
    Andres

    Follow me on LinkedIn and:

    BSF.company - Digital Solutions For Your Business.

    Technopreneuring.Com - Optimize Resources. Maximize Results.

    GestionOperativa.Com - Optimiza Recursos. Maximiza Resultados.

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    Liebe Community,

    leider hat mein ursprünglicher Workaround jetzt auch aufgegeben. Ich habe jetzt eine Mindmap wo ich es einfach nicht hinbekomme, dass die Reihenfolge auch im PDF ausgegeben wird mit der ich die Mindmap erstellt habe. Auch nicht, wenn ich "automatisch ausrichten" deaktiviert habe.

    Jetzt habe ich das große Problem, dass ich immer eine PDF habe, die von der Reihenfolge komplett falsch ist. Kennt irgendjemand das Problem und hat noch einen anderen Lösungsvorschlag oder Workaround für mich? Ich bin ratlos und hilflos.

    Das Problem ist seit mehreren Monaten beim Mindmeister Support offen und wurde noch immer nicht behoben. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin oder doch?

    Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar. 🙏

    Liebe Grüße

    Mark

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    Hat keiner einen Tipp oder Workaround für mich? Bin echt verwzeifelt?!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hallo zusammen 👋🙂

    Das Hauptproblem liegt in der ursprünglichen Reihenfolge der Zweige, wie sie beim schrittweisen Erstellen der Mindmap vorgenommen wurde. Ändert man nachträglich durch Ziehen der Zweige die Anordnung, bleibt die ursprüngliche Reihenfolge, also auch Anordnung, im Gedächtnis von MindMeister bestehen.

    Auf die komplette Neuordnung der Zweige bin ich in diesem Post auf Englisch eingegangen. Das klappt bisher sehr gut. Vielleicht hilft euch das ja weiter.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    Lieber Jörg,

    vielen Dank und das klingt vielversprechend! 🙏
    Das werde ich ausprobieren und mich dann auch gerne hier nochmal melden.

    Danke und einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße, Mark

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Moin Markus 👋🙂

    Ich drücke die Daumen.

    Liebe Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    Lieber @Joerg Koper,

    heute habe ich mich dem Anliegen mal widmen können, da ich es konkret bei einem Kundenprojekt gebraucht habe. Das "Loslösen" hat geholfen. Dann wurden die Ausgabe im PDF richtig dargestellt.

    Wenn ich aber jetzt anfange diese wieder in der richtigen Reihenfolge nach dem Loslösen an das Hauptelement zu binden, passt es beim Export wieder nicht. Hast Du hier andere Erfahrungen? Habe mir jetzt hiermit zumindest kurzfristig geholfen, dass ich sie "Losgelöst" habe und dann die richtige Ausgabe im PDF hatte.

    Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich auf Basis Deines Workflows und Erkenntnisse, dass ich sie dann auch wieder "dran hängen" kann. ;-)

    Danke und freue mich von Dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Markus

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Moin @Markus Weiße,

    ich habe das noch einmal testweise durchgespielt und es klappt einwandfrei bei mir. Wenn ich diese Anordnung erstelle, wird ein identisches PDF exportiert:

    Nachdem ich alle Verbindungen gelöst und neu angeordnet (umgekehrte Reihenfolge) habe, wurde mir dieses PDF korrekt ausgegeben:

    *der grüne Hintergrund ist bei mir nur zur augenschonenden PDF-Darstellung eingestellt 😉

    Wenn ich noch einmal eine einzelne Verbindung (4) loslöse und dem Haupt-Punkt zuordne, erhalte ich auch beim Export eine identische Ausgabe als zuletzt eingefügte Verbindung:

    Wenn ich die automatische Ausrichtung bei einem der Punkte deaktiviere…

    …wird mir das exportierte PDF ebenfalls entsprechend ausgegeben:

    Hast du evtl. manuelle Einstellungen im Browser vorgenommen? Evtl. irgendwelche Skript-Blocker etc. aktiviert? So etwas kann durchaus das Verhalten browserbasierter Anwendungen beeinflussen.

    Kannst du das noch einmal über den Chrome-Browser und am besten im Inkognito-Modus ausprobieren? Ist es da bei dir weiterhin so?

    Liebe Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    Lieber @Joerg Koper,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das schätze ich sehr. Ich werde es nochmal testen, wenn ich den nächsten Anwendungsfall habe, wo es wieder auftaucht. Evtl. kann ich dann ein Duplikat erstellen und die Inhalte entfernen, dass ich die Map auch mal mit Dir teilen kann. Ich melde mich dann gerne wieder hier wenn das in Ordnung ist. Vielen lieben Dank und einen schönen Sommertag weiterhin.

    Liebe Grüße Markus

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hallo Markus,

    selbstverständlich kannst du dich jederzeit gerne melden. Ich bin immer daran interessiert, solche Fragezeichen aus dem Weg zu räumen und anderen Usern bei der produktiven Arbeit mit den Meister Tools zu helfen 😉

    Sonnige Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Markus Weiße
    Markus Weiße EN Basic Posts: 15 Beginner

    @Joerg Koper das weiß ich sehr zu schätzen. 🙏 Vielen Dank und bis in Kürze.
    Hab einen wunderschönen Mittwoch.

    Herzliche Grüße, Markus