Ersetzen von Aufgaben bei Erstellung über Email

Options

Moin zusammen,

wenn Aufgaben via Email erstellt werden, dupliziert MT diese, wenn eine weitere Mail mit gleichem Betreff kommt. Wir würden gerne aus unserem MIS/ERP heraus eine Mail an MT versenden, um eine Aufgabe mit der Auftragsnummer zu erzeugen. Soweit machbar, aber sobald der Auftrag im MIS/ERP aktualisiert wird, wird über die neu versendete Mail eine weitere Karte in MT erzeugt. Diese soll aber aktualisiert werden.

Auch bei manueller Anlage von Aufgaben sollten keine 2 Aufgaben mit dem gleichen Betreff möglich sein bzw. zumindest eine Meldung erfolgen.

Danke & Gruß

Caipi

5
5 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin
    Options

    Hallo @Caipiraia - herzlich willkommen in der Community! 👋

    Deinem Feedback kann ich nur zustimmen - die Möglichkeit, eine Aufgabe zu bearbeiten oder weitere Informationen hinzuzufügen, wäre ein toller "nächster Schritt" für diese Integration.

    Nebenbei bemerkt: Benutzt dein Team zufällig Microsoft Outlook? Wenn ja, ist es mit dem Outlook Add-On von Meistertask bereits möglich, den Inhalt einer E-Mail zu einer Aufgabe hinzuzufügen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

    LG Andrew 

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,379 Community Leader
    edited November 2022
    Options

    Hi @Andrew Lapidus, für alle, die kein Microsoft Outlook nutzen, könnte das fehlende Feature vielleicht auch durch hinzufügen von beispielsweise einem Hashtag + individueller Nummer (z. B. #123456789) in den Betreff ersetzt werden. Dieser Hashtag könnte von der Aufgabe selbst erzeugt und für die Verwendung in ergänzenden Mails angeboten werden.

    Wenn die Aufgabe in MeisterTask den Betreff einer neu eingehenden Mail abgleicht und auf solche ergänzenden Hashtags prüft (Wenn-Dann-Funktion), könnte die neue Mail der bestehenden Aufgabe mit identischem Hashtag hinzugefügt werden 🧐

    Bei fehlendem Hashtag wird einfach wie gehabt eine neue Aufgabe erstellt. So können weiterhin auch Mails mit identisch verwendetem Betreff eingehen und neue Aufgaben erzeugen.

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Kay Barth
    Kay Barth EN Basic Posts: 5 Beginner
    Options

    Hi Andrew,

    ja, wir nutzen natürlich Outlook und haben auch das PlugIn am Laufen. Mir geht es aber hauptsächlich darum, aus dem MIS/ERP heraus direkt eine Karte zu erzeugen. Das würde gehen, aber sobald wir im ERP dann die Daten ändern und einen aktualisierte Info gesendet wird, wird eben eine neue Karte erstellt und nicht die bestehende aktualsiert. Das ist vor allem ärgerlich, wenn im ERP eine Info ergänzt/geändert wird, die für die Karte keine Rolle spielt und trotzdem einen neue erzeugt wird.

    Hierfür haben wir bisher noch keine Lösung gefunden und müssen daher die Karten nach wie vor manuell anlegen bzw. ändern.