💡 Feature-Idee: Projektübergreifende Zeitleiste

Liam Moser
Liam Moser EN Basic Posts: 7 Active Contributor

Die Zeitleiste kann sich nur auf ein einziges Projekt beziehen. Ich hätte gerne mehrere Projekte in einem einzigen Gantt-Diagramm.

Tagged:
24
24 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Reinhard
    Reinhard EN Basic Posts: 1 Beginner

    Das wäre sehr gut - momentan müssen wir die "Projekte" extrem straffen um diese in einer einzelnen Aufgabe darzustellen. Damit fallen jedoch viele Details unter den Tisch oder werden unübersichtlich dargestellt. Jedes Projekt in einem separaten Board darzustellen wäre sinnvoll jedoch fehlt dann die "gemeinsame" Zeitleiste um die Kapazitäten abgleichen zu können...

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin

    Vielen Dank für das Feedback, @LiamMoser und @Reinhard ! Ich habe gerade mit dem MeisterTask Produkt-Lead über dieses Thema gesprochen.


    Derzeit plant das MeisterTask-Team einige große Änderungen und Verbesserungen an der Zeitleiste, die noch vor Jahresende 2022 implementiert werden sollen. Wie @Reinhard anmerkte, kann die Zeitleiste ein wenig unübersichtlich sein, wenn ein Projekt extrem voll wird.


    Neben einer "projektübergreifenden" Funktion will das Team auch die Zeitleiste in Kombination mit “Subtasks" (Unteraufgaben) verbessern. Unteraufgaben könnten nicht nur für mehr Details und Struktur innerhalb eines Projekts (und für eine neue Hierarchieebene innerhalb eines Projekts) sorgen, sondern auch dazu dienen, Abhängigkeiten auf der Zeitleiste deutlicher darzustellen. Dies könnte vielleicht auch für Dich nützlich sein, @Reinhard?

    Nochmals vielen Dank für das Feedback - ich werde hier weitere Informationen verlinken, sobald sie verfügbar sind!

  • frank_astair
    frank_astair EN Basic Posts: 11 Active Contributor

    Schließe mich hier 100% an. Wir arbeiten mit MeisterTask schon seit bald 4 Jahren und da haben sich viele Projekte angehäuft. Eine Zeitleiste, die mehrere Projekte umfasst, wäre super hilfreich, um wirklich die Übersicht zu behalten.

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor
    edited September 2022

    @Andrew Lapidus Hallo Andrew, ich habe dir in einem anderen Post was zu Plandatum etc. geschrieben https://community.meister.co/discussion/comment/146#Comment_146 . Des Weiteren habe ich in dem Post den von uns in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelten "Intelligenten Scheduler" geschrieben. Es wäre natürlich superaffeng...🤣 wenn wir uns hierzu auch in Zusammenhang mit euren Entwicklern und Entwicklungen hinsichtlich der (projektübergreifenden) Zeitleiste austauschen könnten.

    Zur Info an die anderen hier im Post, schaut euch doch einfach mal den o.g. Post an von mir.

    Bzw. hier ein Auszug aus dem Inhalt meines Postings:

    ....Ich möchte dazu noch etwas zusätzliches dazu beitragen und würde mir wünschen, das könnte irgendwie auch bei Neuentwicklungen berücksichtigt werden.

    So, jetzt zu meinem Wunsch und meiner Anregung:

    Um ein richtiges "Scheduling" meiner Aufgaben zu realisieren, fehlen meines Erachtens folgende Angaben in einer Aufgabenkarte, die ich derzeit über die erweiterten Datenfelder erfasse.

    Schau mal, so sieht das bei mir aus (die Felder sind auch beschrieben):

    Wir haben ein Projekt mit dem Fraunhofer Institut, wo wir über eine Schnittstelle die Aufgaben aus MeisterTask an einen "intelligenten Scheduler" übergeben, der die Aufgaben nach den Angaben und der Priorität automatisch scheduled. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich den Wunsch bzgl. Fälligkeits- und Plandatum geäußert habe. "automatisch scheduled" bedeutet, dass die Aufgaben entsprechend der Kapazität meiner verfügbaren Stunden am Tag und in der priorisierten Reihenfolge automatisch eingeplant werden. Das automatische Plandatum wird vom "Intelligenten Scheduler" wieder in die MT-Aufgabenkarte eingetragen. Das bedeutet, dass ich nicht mehr selbst immer wieder meine Aufgaben neu einplanen muss, sondern das wird automatisch vom Scheduler übernommen.

    Das musst du dir vorstellen wie ein Navigationssystem im Auto, wo du nur dein Ziel eingibst und das System führt dich automatisch ans Ziel. So funktioniert auch das "intelligente Scheduling" (sobald das mit dem Plandatum auch realisiert wird macht es auch Sinn in MT), denn alle Aufgaben werden übergeben in den intelligenten Scheduler und eingeplant entsprechend der jeweiligen personellen Kapazität. Ist das verständlich was ich geschrieben habe?

    Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir hierzu einmal in den Austausch kommen könnten, um das System mit euch gemeinsam weiterzuentwickeln 😁😉

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    @Andrew Lapidus hier noch einen weiteren Wunsch hinsichtlich der projektübergreifenden Zeitleiste in Verbindung mit Haupt- und Unteraufgaben (main- & subtasks).

    Wie du ja sicherlich weißt, kann man bei einer MT-Aufgabe über die Checkliste MT-Aufgaben(karten) generieren, die ich jetzt mal als Unteraufgaben deklarieren würde, weil sie, sofern man im Board bei den Plug-ins die Abhängigkeiten aktiviert hat. Diese subtasks sind in der Aufgabenkarte in der rechten Seitenleiste mit der Hauptaufgabe verlinkt, und umgekehrt.

    Ich würde es jetzt für wichtig erachten, dass diese subtasks auch in der Zeitleiste als (zusammenklappbare) Unteraufgaben unter der maintask als Balken angezeigt werden. Cool wäre, wenn man diese subtaskbalken in der Zeitleiste mit einem gezogenen Pfeil noch mit Abhängigkeiten versehen könnte (Ende>Anfang; Ende>Ende; Anfang>Ende; Anfang>Anfang), so wie z.B. in MS Project 😉.

    Für diejenigen die noch nicht wissen wie das funktioniert, hier ein paar screenshots, wenn man bei einer Aufgabe aus Checklistenpunkte neue Aufgaben(karten) generiert, die automatisch mit der maintask verlinkt sind. Auch die subtasks sind mit der maintask verlinkt.

    Das schöne dabei ist, sobald eine subtask als erledigt abgehakt wird, ist diese bei der maintask in der rechten Seitenleiste auch durchgestrichen.

    Was ich irgendwie nicht so gut finde ist, dass der zu einer subtask generierter Checklistenpunkt aus der Checkliste verschwindet. Ich würde es glaube ich besser finden, wenn der Checklistenpunkt in der Checkliste stehenbleiben würde und dort, wie auch immer, als verknüpfter subtask markiert werden würde.

    Wenn man viele subtasks aus Checklisten in einer Aufgabenkarte generiert, ist die Auflistung der erledigten und noch offenen Aufgaben in der rechten Seitenleiste irgendwie nicht wirklich übersichtlich, eher so zusammengequetscht...

    Aber ist vielleicht auch nur mein persönliches Empfinden, weiß nicht. Ich meine von der Funktion her ist es natürlich schon sehr gut.

    Wichtiger wäre mir natürlich der Punkt ganz oben in dieser Ausführung, dass diese subtasks in der Zeitleiste unter der maintask als Zeitbalken angezeigt wird.

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    Hallo @Andrew Lapidus , ich hoffe ja inständig, dass die neue Struktur mit Hauptaufgaben und Unteraufgaben auch über die API-Schnittstelle abgreifbar ist? Das wäre für uns auf jeden Fall sehr wichtig, dass alle Aufgaben auch über die API synchronisiert werden können.

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Alias4611
    Alias4611 DE Pro Posts: 12 Beginner

    Genau dieses Feature fehlt mir auch. Habe das in einem anderen Bereich schon geschrieben. Man verliert total den Überblick, wenn man keine übergeordnete Zeitleiste hat. Man erstellt ein Projekt und hat keinerlei Verlinkung zu den anderen Projekten, was den Zeitraum in Verbindung mit den anderen Projekten angeht. Das macht das Tool für mich fast obsolet, da man fleißig Projekte erstellt aber keinerlei Ahnung hat über die zeitliche Korrelation mit anderen Projekten. Überlege momentan, ob ich Upgrade oder nicht und das ist ein großer Punkt.

    Passt jetzt nicht hier hin, aber bitte auch die iPhone App verbessern. Projekte können nicht gelöscht werden und Automationen können nicht aufgerufen und verändert werden. Generell finde ich die interne Vernetzung nicht gut. Zum Beispiel möchte ich für die Aufgaben einzelne Checklisten anlegen können und gleichzeitig aber global Checklisten Fotos und sonstiges in einer internen Cloud haben, dass ich nicht immer alles doppelt und dreifach eingeben muss. Ansonsten finde ich MeisterTask super.

  • Alias4611
    Alias4611 DE Pro Posts: 12 Beginner

    ich sehe gerade, dass diese globale Zeitleiste ja geplant ist, sowie die Unteraufgaben, auch ein Feature, was ich sehr wichtig finde. Aber mittlerweile haben wir Mitte 2023 und es hat sich da noch nichts getan. Wie ist denn da der aktuelle Stand?

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    mich würde auch brennend der aktuelle Stand interessieren, weil wir diese Funktionen schon sehnsüchtig erwarten!

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    @Andrew Lapidus wie sieht es mit der Umsetzung hier aus? Gibt es schon Neuigkeiten oder vielleicht eine ungefähre Zeitschätzung wann wir mit den projektübergreifenden Zeitleisten rechnen können?

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 590 Community Admin

    Hallo liebe Community,

    ein kurzes Update bzgl. der Optimierung in der Zeitleiste:
    Unser Produktteam hat noch keinen genauen Zeitplan bekannt gegeben, aber wir suchen derzeit nach Möglichkeiten, den Überblick über die Zeitleiste zu verbessern, insbesondere um die Abhängigkeiten von Unteraufgaben zu berücksichtigen.

    Vielen Dank für all eure Ideen und Kommentare bisher! 🤩

    Weitere Infos werden hier gepostet, sobald sie verfügbar sind.

  • Alexander Wendt
    Alexander Wendt DE Business Posts: 1 Beginner
    edited January 18

    Eine zentrale Zeitleiste oder ein zentraler Kalender, welche alle Projekttermine und Aufgaben übersichtlich darstellt, wäre äußerst wichtig. Ein Überblick über alle Projekttermine ist derzeit absolut nicht gegeben!

  • Christian Höschler
    Christian Höschler DE Business Posts: 1 New Here

    Auch ich fände eine projektübergreifende Zeitleiste überaus praktisch.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 590 Community Admin

    Hallo liebe Community,

    vielen Dank für alle die für diese Idee gestimmt haben. Hier ein kurzes Update dazu: Das Meister Team hat sich letztes Jahr diese und viele andere Ideen näher angesehen. Wir wissen wie wichtig die Zeitleiste für viele im Arbeitsalltag ist, daher haben wir bspw. sichergestellt, dass auch Unteraufgaben auf der Zeitleiste angezeigt werden.

    Bezüglich einer projektübergreifenden Zeitleiste muss ich leider mitteilen, dass diese nach wie vor nicht auf der Roadmap ist. Das Team hat sich entschieden an anderen spannenden Features zu arbeiten. Einen guten Überblick, was derzeit in der Pipeline ist, gibt es hier und hier zu sehen. Und hier kann man sehen, welche Neuerungen es letztes Jahr gegeben hat.