­čĺí ´╗┐Feature-Idee: Projekt├╝bergreifende Zeitleiste

Liam Moser
Liam Moser EN Basic Posts: 7 Beginner

Die Zeitleiste kann sich nur auf ein einziges Projekt beziehen. Ich h├Ątte gerne mehrere Projekte in einem einzigen Gantt-Diagramm.

Tagged:
20
20 votes

Open for voting ┬Ě Last Updated

Comments

• Reinhard
    Reinhard EN Basic Posts: 1 Beginner

Das w├Ąre sehr gut - momentan m├╝ssen wir die "Projekte" extrem straffen um diese in einer einzelnen Aufgabe darzustellen. Damit fallen jedoch viele Details unter den Tisch oder werden un├╝bersichtlich dargestellt. Jedes Projekt in einem separaten Board darzustellen w├Ąre sinnvoll jedoch fehlt dann die "gemeinsame" Zeitleiste um die Kapazit├Ąten abgleichen zu k├Ânnen...

• Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, DE Business Posts: 986 Community Admin

Vielen Dank f├╝r das Feedback, @LiamMoser und @Reinhard ! Ich habe gerade mit dem MeisterTask Produkt-Lead ├╝ber dieses Thema gesprochen.

Derzeit plant das MeisterTask-Team einige gro├če ├änderungen und Verbesserungen an der Zeitleiste, die noch vor Jahresende 2022 implementiert werden sollen. Wie @Reinhard anmerkte, kann die Zeitleiste ein wenig un├╝bersichtlich sein, wenn ein Projekt extrem voll wird.

Neben einer "projekt├╝bergreifenden" Funktion will das Team auch die Zeitleiste in Kombination mit ÔÇťSubtasks" (Unteraufgaben) verbessern. Unteraufgaben k├Ânnten nicht nur f├╝r mehr Details und Struktur innerhalb eines Projekts (und f├╝r eine neue Hierarchieebene innerhalb eines Projekts) sorgen, sondern auch dazu dienen, Abh├Ąngigkeiten auf der Zeitleiste deutlicher darzustellen. Dies k├Ânnte vielleicht auch f├╝r Dich n├╝tzlich sein, @Reinhard?

Nochmals vielen Dank f├╝r das Feedback - ich werde hier weitere Informationen verlinken, sobald sie verf├╝gbar sind!

• frank_astair
    frank_astair EN Basic Posts: 11 Active Contributor

Schlie├če mich hier 100% an. Wir arbeiten mit MeisterTask schon seit bald 4 Jahren und da haben sich viele Projekte angeh├Ąuft. Eine Zeitleiste, die mehrere Projekte umfasst, w├Ąre super hilfreich, um wirklich die ├ťbersicht zu behalten.

• Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor
    edited September 2022

@Andrew Lapidus Hallo Andrew, ich habe dir in einem anderen Post was zu Plandatum etc. geschrieben https://community.meister.co/discussion/comment/146#Comment_146 . Des Weiteren habe ich in dem Post den von uns in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelten "Intelligenten Scheduler" geschrieben. Es w├Ąre nat├╝rlich superaffeng...­čĄú wenn wir uns hierzu auch in Zusammenhang mit euren Entwicklern und Entwicklungen hinsichtlich der (projekt├╝bergreifenden) Zeitleiste austauschen k├Ânnten.

Zur Info an die anderen hier im Post, schaut euch doch einfach mal den o.g. Post an von mir.

Bzw. hier ein Auszug aus dem Inhalt meines Postings:

....Ich m├Âchte dazu noch etwas zus├Ątzliches dazu beitragen und w├╝rde mir w├╝nschen, das k├Ânnte irgendwie auch bei Neuentwicklungen ber├╝cksichtigt werden.

So, jetzt zu meinem Wunsch und meiner Anregung:

Um ein richtiges "Scheduling" meiner Aufgaben zu realisieren, fehlen meines Erachtens folgende Angaben in einer Aufgabenkarte, die ich derzeit ├╝ber die erweiterten Datenfelder erfasse.

Schau mal, so sieht das bei mir aus (die Felder sind auch beschrieben):

Wir haben ein Projekt mit dem Fraunhofer Institut, wo wir ├╝ber eine Schnittstelle die Aufgaben aus MeisterTask an einen "intelligenten Scheduler" ├╝bergeben, der die Aufgaben nach den Angaben und der Priorit├Ąt automatisch scheduled. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich den Wunsch bzgl. F├Ąlligkeits- und Plandatum ge├Ąu├čert habe. "automatisch scheduled" bedeutet, dass die Aufgaben entsprechend der Kapazit├Ąt meiner verf├╝gbaren Stunden am Tag und in der priorisierten Reihenfolge automatisch eingeplant werden. Das automatische Plandatum wird vom "Intelligenten Scheduler" wieder in die MT-Aufgabenkarte eingetragen. Das bedeutet, dass ich nicht mehr selbst immer wieder meine Aufgaben neu einplanen muss, sondern das wird automatisch vom Scheduler ├╝bernommen.

Das musst du dir vorstellen wie ein Navigationssystem im Auto, wo du nur dein Ziel eingibst und das System f├╝hrt dich automatisch ans Ziel. So funktioniert auch das "intelligente Scheduling" (sobald das mit dem Plandatum auch realisiert wird macht es auch Sinn in MT), denn alle Aufgaben werden ├╝bergeben in den intelligenten Scheduler und eingeplant entsprechend der jeweiligen personellen Kapazit├Ąt. Ist das verst├Ąndlich was ich geschrieben habe?

Ich w├╝rde mich nat├╝rlich sehr freuen, wenn wir hierzu einmal in den Austausch kommen k├Ânnten, um das System mit euch gemeinsam weiterzuentwickeln ´╗┐­čśü­čśë

Michael Heil

eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschr├Ąnkt)

[email protected]

www.ebz-kl.de

• Michael Heil

@Andrew Lapidus hier noch einen weiteren Wunsch hinsichtlich der projekt├╝bergreifenden Zeitleiste in Verbindung mit Haupt- und Unteraufgaben (main- & subtasks).

Wie du ja sicherlich wei├čt, kann man bei einer MT-Aufgabe ├╝ber die Checkliste MT-Aufgaben(karten) generieren, die ich jetzt mal als Unteraufgaben deklarieren w├╝rde, weil sie, sofern man im Board bei den Plug-ins die Abh├Ąngigkeiten aktiviert hat. Diese subtasks sind in der Aufgabenkarte in der rechten Seitenleiste mit der Hauptaufgabe verlinkt, und umgekehrt.

Ich w├╝rde es jetzt f├╝r wichtig erachten, dass diese subtasks auch in der Zeitleiste als (zusammenklappbare) Unteraufgaben unter der maintask als Balken angezeigt werden. Cool w├Ąre, wenn man diese subtaskbalken in der Zeitleiste mit einem gezogenen Pfeil noch mit Abh├Ąngigkeiten versehen k├Ânnte (Ende>Anfang; Ende>Ende; Anfang>Ende; Anfang>Anfang), so wie z.B. in MS Project ­čśë.

F├╝r diejenigen die noch nicht wissen wie das funktioniert, hier ein paar screenshots, wenn man bei einer Aufgabe aus Checklistenpunkte neue Aufgaben(karten) generiert, die automatisch mit der maintask verlinkt sind. Auch die subtasks sind mit der maintask verlinkt.

Das sch├Âne dabei ist, sobald eine subtask als erledigt abgehakt wird, ist diese bei der maintask in der rechten Seitenleiste auch durchgestrichen.

Was ich irgendwie nicht so gut finde ist, dass der zu einer subtask generierter Checklistenpunkt aus der Checkliste verschwindet. Ich w├╝rde es glaube ich besser finden, wenn der Checklistenpunkt in der Checkliste stehenbleiben w├╝rde und dort, wie auch immer, als verkn├╝pfter subtask markiert werden w├╝rde.

Wenn man viele subtasks aus Checklisten in einer Aufgabenkarte generiert, ist die Auflistung der erledigten und noch offenen Aufgaben in der rechten Seitenleiste irgendwie nicht wirklich ├╝bersichtlich, eher so zusammengequetscht...

Aber ist vielleicht auch nur mein pers├Ânliches Empfinden, wei├č nicht. Ich meine von der Funktion her ist es nat├╝rlich schon sehr gut.

Wichtiger w├Ąre mir nat├╝rlich der Punkt ganz oben in dieser Ausf├╝hrung, dass diese subtasks in der Zeitleiste unter der maintask als Zeitbalken angezeigt wird.

Michael Heil

[email protected]

www.ebz-kl.de

• Michael Heil

Hallo @Andrew Lapidus , ich hoffe ja inst├Ąndig, dass die neue Struktur mit Hauptaufgaben und Unteraufgaben auch ├╝ber die API-Schnittstelle abgreifbar ist? Das w├Ąre f├╝r uns auf jeden Fall sehr wichtig, dass alle Aufgaben auch ├╝ber die API synchronisiert werden k├Ânnen.

Michael Heil

[email protected]

www.ebz-kl.de

• Alias4611
    Alias4611 DE Pro Posts: 12 Beginner

Genau dieses Feature fehlt mir auch. Habe das in einem anderen Bereich schon geschrieben. Man verliert total den ├ťberblick, wenn man keine ├╝bergeordnete Zeitleiste hat. Man erstellt ein Projekt und hat keinerlei Verlinkung zu den anderen Projekten, was den Zeitraum in Verbindung mit den anderen Projekten angeht. Das macht das Tool f├╝r mich fast obsolet, da man flei├čig Projekte erstellt aber keinerlei Ahnung hat ├╝ber die zeitliche Korrelation mit anderen Projekten. ├ťberlege momentan, ob ich Upgrade oder nicht und das ist ein gro├čer Punkt.

Passt jetzt nicht hier hin, aber bitte auch die iPhone App verbessern. Projekte k├Ânnen nicht gel├Âscht werden und Automationen k├Ânnen nicht aufgerufen und ver├Ąndert werden. Generell finde ich die interne Vernetzung nicht gut. Zum Beispiel m├Âchte ich f├╝r die Aufgaben einzelne Checklisten anlegen k├Ânnen und gleichzeitig aber global Checklisten Fotos und sonstiges in einer internen Cloud haben, dass ich nicht immer alles doppelt und dreifach eingeben muss. Ansonsten finde ich MeisterTask super.

• Alias4611
    Alias4611 DE Pro Posts: 12 Beginner

ich sehe gerade, dass diese globale Zeitleiste ja geplant ist, sowie die Unteraufgaben, auch ein Feature, was ich sehr wichtig finde. Aber mittlerweile haben wir Mitte 2023 und es hat sich da noch nichts getan. Wie ist denn da der aktuelle Stand?

• Michael Heil

mich w├╝rde auch brennend der aktuelle Stand interessieren, weil wir diese Funktionen schon sehns├╝chtig erwarten!

Michael Heil

[email protected]

www.ebz-kl.de

• Michael Heil

@Andrew Lapidus wie sieht es mit der Umsetzung hier aus? Gibt es schon Neuigkeiten oder vielleicht eine ungef├Ąhre Zeitsch├Ątzung wann wir mit den projekt├╝bergreifenden Zeitleisten rechnen k├Ânnen?

Michael Heil

[email protected]

www.ebz-kl.de

• Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 234 Community Admin

Hallo liebe Community,

ein kurzes Update bzgl. der Optimierung in der Zeitleiste:
    Unser Produktteam hat noch keinen genauen Zeitplan bekannt gegeben, aber wir suchen derzeit nach M├Âglichkeiten, den ├ťberblick ├╝ber die Zeitleiste zu verbessern, insbesondere um die Abh├Ąngigkeiten von Unteraufgaben zu ber├╝cksichtigen.

Vielen Dank f├╝r all eure Ideen und Kommentare bisher! ­čĄę

Weitere Infos werden hier gepostet, sobald sie verf├╝gbar sind.