Aufgaben in Spalte begrenzen - was ist die Wirkung?

Martin Strohal
Martin Strohal DE Business Posts: 2 Beginner

Hallo,

ich habe in einer Spalte konfiguriert, dass ich die Anzahl der Aufgaben in ihr auf 30 beschränken möchte. Nun hätte ich erwartet, dass ich entweder keine 31. Aufgabe in diese Spalte ziehen kann oder, dass beim Hinzufügen der 31. Aufgabe die älteste entfernt/archiviert wird, damit es wieder 30 sind. Das passiert aber nicht. Stattdessen wird "31/30" angezeigt, und irgendwann muss ich "alle abgeschlossenen Aufgaben archivieren", um wieder Platz in der Spalte zu bekommen.

Deshalb meine Frage: Bediene ich das falsch? Oder was genau ist die Auswirkung der Einstellung "Aufgaben in Spalte begrenzen"?

Danke und Grüße
Martin

Tagged:

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper MT Tester, DE Business Posts: 1,497 Community Leader

    @MartinS

    Moin Martin und herzlich willkommen in der Community 👋🙂

    Keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht. Die sog. WIP (work in progress limits) sind in erster Linie dazu gedacht, Teams optisch auf die Überschreitung gesetzter Aufgabenlimits "hinzuweisen". MeisterTask wird allerdings niemandem untersagen, weitere Aufgaben hinzuzufügen 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Entwickler der Koper-Methodik und Experte für Prozessmanagement führe ich in meiner Agentur u. a. Retreats für Freiberufler, Solopreneure und inhabergeführte Unternehmen durch. Hier tausche ich mich gerne mit euch über die Tools MeisterTask, MeisterNote und MindMeister aus. Weitere Informationen über mich findet Ihr auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Martin Strohal
    Martin Strohal DE Business Posts: 2 Beginner

    Danke, @Joerg Koper ! Dann verstehe ich das.

    Trotzdem wäre eine "Aufräum-Funktion" auch ganz praktisch… :) (Bei uns handelt es sich nämlich um die Spalte mit erledigten Tasks)

    Grüße, Martin

  • Joerg Koper
    Joerg Koper MT Tester, DE Business Posts: 1,497 Community Leader

    Hallo @MartinS,

    in der Erledigt-Spalte müsst Ihr nicht zwingend eine Begrenzung der Aufgaben einfügen. Die WIP Funktion ist eher für produktive Spalten gedacht. Vielleicht wäre es für Euch auch interessant, die Aufgaben in der Spalte mit der Archiv-Automation zu versehen. So räumt MeisterTask direkt für Euch auf.

    Nachteil ist dabei halt leider, dass dann alles direkt aus dem Blickfeld verschwindet.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Entwickler der Koper-Methodik und Experte für Prozessmanagement führe ich in meiner Agentur u. a. Retreats für Freiberufler, Solopreneure und inhabergeführte Unternehmen durch. Hier tausche ich mich gerne mit euch über die Tools MeisterTask, MeisterNote und MindMeister aus. Weitere Informationen über mich findet Ihr auf agenturkoper.de und LinkedIn.