🤝 Partner Feature: Q&A mit Dieter Hofer [Consultancy]

Options
Miša Hennin
Miša Hennin Admin, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 1,388 Community Admin
edited November 2023 in Inspirationen

Hallo und herzlich willkommen zu diesem Partner Feature Q&A!

In dieser Serie geben wir euch einen Einblick in unsere Partner: Die Expert:innen, die sich für die Meister-Tools einsetzen und ihr Know-how nutzen, um ihren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Du erfährst, wie unsere Partner die Produkte einsetzen, um eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern, und bekommst neue Inspirationen von diesen Experten selbst.

Heute wird @Dieter Hofer einen Einblick geben wie er die Boards in MeisterTask für seine Content Produktion benutzt und welche Rolle MeisterNote in seiner täglichen Arbeit hat. Bist du bereit, mehr zu erfahren? Lies weiter!

Hintergrundinformationen

Ich habe mir deine Website und LinkedIn angesehen - Du machst eine ganze Menge Dinge 🤩 (Bildung, Schreiben, Beratung, Podcasts)! Wie würdest du am besten beschreiben was du machst?

Ja das stimmt! Ich habe im Laufe meines Lebens als Selbstständiger und Unternehmer neben vielen grauen Haaren und Erfahrung auch einen riesigen Bauchladen an Tools und Lösungen angesammelt.

Ich bin seit über beinahe 40 Jahren Unternehmer und habe dabei viele Höhen und Tiefen kennengelernt. Ich durfte oft hinfallen und wieder aufstehen. Vor etwa 20 Jahren habe ich begonnen, mich intensiv mit dem Bereich Internet Marketing, Social Media Nutzung, Web Optimierung, Werbekampagnen, Software und E-Mail Automation zu beschäftigen.

Basierend auf meiner eigenen Geschichte, unterstütze ich Unternehmer und Selbstständige nun bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer Online-Business Ziele.

Bei so vielen interessanten Projekten ist es sicher schwer, einen Favoriten zu wählen. Könntest du uns bitte etwas mehr über dein bisher erfolgreichstes/interessantestes Projekt im Jahr 2023 erzählen?

Naja, Erfolg liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Mein Herzensprojekt ist die von mir entwickelte Methode "Unternehmung entspannter Erfolg". Dabei geht es im Wesentlichen darum, wie man erfolgreich im Business sein kann und dennoch ein entspanntes Leben führt.

Nachdem mein erstes Ebook dazu schon sehr verstaubt ist, schreibe ich gerade an einem Buch und das werde ich in den nächsten 2 Monaten fertigstellen. Damit möchte ich möglichst viele Menschen erreichen, die von meinem Wissen und meinen Erfahrungen profitieren wollen.

Ich habe gesehen, dass du eine ganze Reihe von Podcasts hast. Könntest du uns einen davon vorstellen und uns ein wenig darüber erzählen?

Gerne - dann nehmen wir doch einen kurzen aber aktuellen Podcast.

KI Werkzeug: 5 Power Hacks für deine Webseite

In diesem Podcast geht es darum, wie die KI Tools speziell auch mit Blick auf die eigene Online Präsenz unterstützen können.

Meister Tools verwenden

Ich bin neugierig wie du uns kennengelernt hast 😃 – Wann und wie bist du zum ersten Mal auf Meister gestoßen?

Zuerst bin ich 2019 auf MindMeister aufmerksam geworden, weil ich zu der Zeit mit Mindmaps gearbeitet habe und das Tool sehr stabil und benutzerfreundlich war (und natürlich ist). Dann wollte ich mehr über MeisterTask erfahren, weil ich meine ToDo Listen ändern wollte.

Welche Tools hast du vorher verwendet?

Ich weiß nicht, ob ich euch das wirklich sagen soll, aber ok. Ich habe mich viele lange Jahre an meiner Excel ToDo Liste festgehalten - das hat immer für ein wenig Sicherheit gesorgt, ja nichts zu vergessen. Natürlich war das ständige aktualisieren frustrierend und es blieb halt immer zu viel ToDo übrig.

Welche Probleme würde eine neues Aufgabenmanagement-Tool für dich lösen?

MeisterTask bin ich anfangs eher skeptisch gegenüber gestanden - schließlich sollte ein neues System meine geliebte und gleichzeitig gehasste Excel Liste ersetzen. Also habe ich es zuerst einem Freund empfohlen und der war nach einige Wochen total begeistert.

Warum hast du dich für MeisterTask und MeisterNote entschieden?

Für MeisterTask darum, weil es alles hat, was ich brauche und weil es einfach und sehr intuitiv funktioniert (meine Excel Liste habe ich trotzdem noch 6 Monate weitergeführt :-). MeisterNote gefällt mir, weil ich es überall dabei habe, nichts speichern muss und bei jedem Login egal auf welchem Gerät meine Notizen sofort greifbar habe.

Die Einzelheiten im Detail

Wie vereinfachen MeisterTask und MeisterNote deinen Arbeitstag?

MeisterTask nutze ich täglich für unterschiedlichste Projekte sowohl im Business als auch privat, weil es am Desktop, am Laptop und am Smartphone immer dafür sorgt, dass ich meine wichtigsten Dinge auch erledige. Das spart mir viel Zeit und macht mich produktiver.

MeisterNote habe ich ja bereits erwähnt wurde mehr und mehr mein tägliches Notizbuch. Besonders praktisch finde ich die Strukturierungsmöglichkeiten und die Suchfunktion.

Gibt es eine MeisterTask-Vorlage, die du uns zeigen könntest/möchtest?

Diese Vorlage nutze ich für meine Content Planung:

Spalte 1: Ideen (hier kommt Alles rein, was ich evtl. mal machen könnte)

Spalte 2: ToDo (hier kommt rein, was realisiert wird und automatische Zuteilung an wen)

Spalte 3: in Arbeit (hier sind die Aufgaben, die bereits begonnen wurden)

Spalte 4: Lektorat (hier kommen die fertigen Artikel zur Kontrolle)

Spalte 5: Veröffentlichung (hier wird die Veröffentlichung geplant, also was wann wo)

Spalte 6: Erledigt (alle abgeschlossenen und bereits veröffentlichten Artikel)

Spalte 7, 8, 9 ..: Jänner, Feb ... (hier werden die Artikel platziert für bessere Übersicht)

Dokumentierst du deine Projekte in MeisterNote? Gibt es dafür eine Vorlage, die wir uns ansehen könnten?

Größere Projekte definitiv, weil diese oft auch über einen längeren Zeitraum gehen. Bei kleineren Aufträgen lege ich quasi nur den Kunden mit den wichtigsten Daten an, damit ich zur Not auch mal vom Smartphone aus auf wichtige Daten Zugriff habe.

Dieses Projekt ist für die YouTube Strategie eines Kunden:

Es besteht aus 13 Themenseiten mit weiteren Unterseiten (hier zB die Seite Technische Ausstattung) Hier wird alles exakt dokumentiert vom Anfang bis hin zu Inhalten für einen Online Kurs mit Videoinhalten (aus Datenschutzgründen darf ich leider nicht mehr zeigen).

Wenn du MeisterTask und MeisterNote weiterempfiehlst, wie präsentierst du die Tools dann?

Meistens anhand eines Kundenprojektes oder aber anhand meiner eigenen Nutzung. Das ist immer abhängig vom Kunden.

Bei 1 Kunden, der MeisterTask für Kunden im Bereich Finanzierungsmanagement nutzt, sind öfter auch größere Akten und Unterlagen erforderlich. Hier wird zB MeisterNote genutzt, um eine größere Dokumentation zu verwalten, ohne jedes Detail in MeisterTask zu hinterlegen

Bei einem Personal Recruiter geht es zB darum, schnell und überall auf Notizen zugreifen zu können. Hier werden auch Details notiert, die in der Hauptdatenbank nichts zu suchen haben, aber für den Recruiter wichtig sind (zB Lebenslauf 3x nachgefragt, riecht beim Gespräch stark nach Alkohol ...)

Abschließend muss ich angesichts deiner digitalen Expertise einfach fragen: Wie wird KI deiner Meinung nach die Zukunft des Marketings beeinflussen?

KI wird sich meiner Meinung nach in vielen Bereichen wiederfinden. Im Marketing sehe ich vor allem Texttools als großartige Unterstützung zur Ideenfindung, für eine gute Headline usw. Als Chatbot und Suchhilfe wird Ki ja in einigen Monaten wohl in allen großen Internet-Technologien integriert werden. Vieles ist gut, solange wir nich alles der KI überlassen, sondern sie eher als Mitarbeiter sehen, dessen Arbeit man ja auch meist nochmals anpasst. Aber ich überzeugt, dass KI bleiben und Marketing Methoden verändern wird.

Fazit

Gibt es weitere Ressourcen, die du mit der Community teilen könntest?

Jede Menge sogar, aber am besten mal mein Online Magazin anschauen - da steckt schon viel Gutes drin. .

Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast, Dieter! Wie können andere Benutzer:innen dich bei Fragen erreichen?

Alle Wege führen zu mir: Facebook, LinkedIn, Website 1, Website 2, oder einfach per E-Mail: info@dieter-hofer.at.

Comments

  • Simone H
    Simone H EN Basic, MeisterLobster Posts: 7 Active Contributor
    Options

    Wirklich interessant zu sehen, wie du MeisterTask und MeisterNote verwendest @Dieter Hofer und danke auch fürs Teilen Miša 😊

    Ich habe mir auch den empfohlenen Podcast schon gespeichert und bin schon sehr gespannt da mal reinzuhören!

    Liebe Grüße,
    Simone

  • Dieter Hofer
    Dieter Hofer DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 35 Star Contributor
    Options

    Da freut mich aber😀

    Dieter Klaus Hofer

    A-4614 Marchtrenk

    https://dieter-hofer.com/software-meister/

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Lieber @Dieter Hofer,

    danke für die interessanten Einblicke und Informationen. Als alter Excel-Hase kann ich deine anfängliche Skepsis gegenüber einem cloudbasierten und völlig anders aufgebauten Tool wie MeisterTask sehr gut nachvollziehen.

    Allerdings glaube ich, dass du deine Expertise aus Excel inzwischen voll auf MeisterTask und inzwischen auch die anderen Tools von Meister verlagert hast 😉

    Dein Projekt-Board werde ich mir übrigens auch mal genauer anschauen. Das sieht gut aus.

    Viel Spaß weiterhin und herzliche Grüße

    Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.