Aufgaben filtern: Aber wie?

Options
Daniel Hambüchen
Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner

Hallo zusammen,

ich bin neu bei MeisterTask und habe nun meine ersten Projekte angelegt. Was ich gerade noch nicht ganz klar habe: Wie kann ich meine Aufgaben am besten Durchsuchen und Filtern?

Zwei Beispiele:

  • Ich arbeite viel mit Tags und gebe zum Beispiel Aufgaben, die mit dem gleichen Kunden oder der gleichen Agentur zu tun haben einen speziellen Tag: "Kunde A" oder "Agentur B".
  • Außerdem vergebe ich per Automation Aufgaben Tags, wenn sie in speziellen Spalten sind. Etwa den Tag "in Arbeit", den Tag "geparkt" oder den Tag "Rückmeldung erwartet".
  1. Jetzt möchte ich - über all meine Projekten - wissen, auf welche Rückmeldungen der Agentur ich aktuell warte. Ich bräuchte also einen Filter über alle Projekte auf die Tags "Agentur B" UND "Rückmeldung erwartet".
  2. Außerdem möchte ich immer wieder checken, welche Aufgaben - ebenfalls wieder Projektübergreifend - für einen bestimmten Kunden gerade laufen. Ich bräuchte also einen Filter aller Aufgaben mit dem Tags "Kunde A" OHNE den Tag "geparkt".

Ich habe mir schon ein paar benutzerdefinierte Berichte angeschaut, die funktionieren grundsätzlich gut. Aber dort kann ich nicht verschiedene Tags logisch verknüpfen oder ausschließen, oder?

Gibt es eine andere Möglichkeit, seine Aufgaben projektübergreifend zu durchsuchen und zu filtern?

Tagged:

Answers

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    edited August 2023
    Options

    Hallo @Taskero23

    Du kannst innerhalb von einem Projekt diverse Filter anwenden. Du findest den Filter im Projekt auf der rechten Seite (rot markiert auf Screenshot). Dort kannst du innerhalb des Projekts nach Tags, Fälligkeiten, Status, usw. durchsuchen.

    Natürlich kannst du auch über mehrere Projekte nach Status, Fälligkeiten, oder Tags suchen. Klicke einfach oben rechts auf die Lupe. Danach kannst du auswählen wonach du suchen möchtest.

    Hoffe konnte dir deine Frage beantworten. Ansonsten einfach wieder melden. 😉

    Beste Grüsse,
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    Options

    Hallo @Rooster McNugget ,

    vielen Dank! Das hilft mir schon mal etwas - aber dann gibt es anscheinend wirklich keine Möglichkeit, Tags logisch zu verknüpfen, oder? Die Suche zeigt ja alle Aufgaben, die EINEN der angeklickten Tags enthalten und nicht nur Aufgaben, die ALLE angeglickten Tags enthalten.

    Also in Deinem Beispiel wäre eine projektübergreifende Suche nach wichtigen und dringenden offenen Projekten nicht möglich, oder doch? Also das Filtern nach allen Aufgaben, die gleichzeitig die Tags "offene Projekte" UND "wichtig und dringend" haben.

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Hi @Taskero23,

    genau. Bei der Suche über alle Projekte werden die Aufgaben gemäss deinem Filter angezeigt. Das Suchergebnis zeigt dann alle Aufgaben, ob offen oder abgeschlossen, an mit dem entsprechenden Filter, bei mir z.B. "Start Arbeiten".

    Wenn du nach wichtigen und dringenden Aufgaben suchst, kommt es darauf an, wie du diese wichtigen und dringenden Aufgaben gekennzeichnet hast. Hast du die Priorität im Titel der Aufgabe erwähnt oder einfach in einer entsprechenden Spalte innerhalb eines Projektes oder hast du sie getaggt?

    Du hast so oder so folgende Möglichkeiten für die Suche über alle Projekte (jeweils blau umrandet):

    Textsuche

    Hier kannst du einfach den Titel der Aufgabe oder z.B. "Prio. 1" eingeben und alles Aufgaben die Zutreffen werden angezeigt.

    Tagsuche

    Mittels Tagsuche kannst werden alle Aufgaben angezeigt, welche den entsprechenden Tag von dir erhalten haben. Du kannst auch mehrere Tags auswählen.

    Suche nach Fälligkeit

    Hier kannst du Aufgaben auswählen, die z.B. heute, morgen, innerhalb einer Woche, etc., fällig sind.

    Es werden dir alle Aufgaben angezeigt, die noch nicht archiviert sind. Egal ob sie offen sind oder abgeschlossen. Wenn du die Aufgaben bereits archiviert hast, musst du bei der Suche den Status ändern:

    Hoffe konnte deine Frage beantworten. 😉 Andernfalls zeig uns doch ein Beispiel wie deine Aufgaben/Boards aussehen.

    Beste Grüsse,
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    edited August 2023
    Options

    Hey @Rooster McNugget ,

    vielen Dank noch mal für die ausführliche Erklärung. Das funktioniert auch alles soweit prima.

    Was ich aber nicht hinbekomme leider: In der globalen Suche über alle Projekte hinweg aufgaben zu finden, auf die mehrere Tags gleichzeitig zutreffen.

    Beispiel:

    Ich nutze die Tags "Rückmeldung ausstehend" und "WICHTIG." Innerhalb eines Projektes kann ich jetzt die Funktion filtern aufrufen und beide Tags dort anklicken.

    Im Ergebnis werden wir nur Aufgaben angezeigt, die die Tags "Rückmeldung ausstehend" UND "WICHTIG" haben.

    So kann ich schnell und einfach sehen, bei welchen wichtigen Aufgaben noch die Rückmeldung fehlt.

    So eine Funktion bietet die globale Suche über alle Projekte hinweg anscheinend aber nicht.

    Wenn ich dort die Tags "Rückmeldung ausstehend" und "WICHTIG" anklicke, zeigt er mir alle Aufgaben, die ENTWEDER den Tag "Rückmeldung ausstehend" ODER "WICHTIG" haben.

    Das bringt mir aber nichts, weil ich will ja nur die Aufgaben sehen, die wirklich beide Tags gleichzeitig haben.

    Im Prinzip vermisse ich bei der Suche über alle Projekt hinweg diese Einstellungsmöglichkeit hier:

    Gibt es dafür einen Trick? Oder gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht?

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Hi @Taskero23

    Verstehe. Leider kann man (meines Wissens) bei der allgemeinen Suche die Tags nicht so klar definieren/Unterscheiden wie innerhalb des Projektes. Wäre aber aus meiner Sicht eine gute "Funktionsanfrage (feature request). Würde dir meine Stimme geben. Bin auch deiner Meinung, dass die Funktion sehr praktisch wäre.

    Frage: Nutzt du die Agenda in MeisterTask? Falls nein, könntest du dort evtl. deine wichtigsten Tasks hinzufügen. So hättest du immer einen Überblick über die Aufgaben "Wichtig"/"Rückmeldung ausstehend", ob und wann Sie fällig werden.

    Grüsse,
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hallo @Taskero23 und @Rooster McNugget,

    Ihr habt da gerade eine auch für mich sehr spannende Frage ins Spiel gebracht. Warum kann in der Projekt übergreifenden Suche nicht gleichzeitig nach mehreren Tags gesucht werden? Vielleicht durch ein Komma getrennt. Das wäre auf jeden Fall schon mal eine Funktionsanfrage wert, die ich definitiv auch unterstützen würde 👍️

    In Bezug auf die ursprüngliche Frage würde ich am ehesten auf die Berichte zurückgreifen. Mit der Option kannst du z. B. offene Aufgaben anzeigen lassen und diese zusätzlich auf bestimmte Tags reduzieren:

    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten empfehle ich, wie Rooster, eine entsprechende Funktionsanfrage einzureichen 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    Options

    Hallo @Joerg Koper ,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Berichte nutze ich ebenfalls schon - aber auch dort kann man anscheinend keine zwei Tags kombinieren. Ich mache mal einen Feature Request!

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    Options

    So, Feature-Request ist da - heißt: "globale Suche erweitern".