PDFs lassen sich nicht mehr hochladen

Options
Christian Schmitt
Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
edited September 2023 in Frag die Community

Hallo miteinander,

ich kann seit kurzem bestimmte PDFs aus meinem CRM nicht mehr auf MeisterTask hochladen. Ich habe gesehen, dass dieses Problem schon mit JPEGs besteht. Fakt ist alle anderen PDFs, funktionieren aber nur diese bestimmten PDFS nimmt MeisterTask nicht an und es erscheint der folgende Text:

Mit meinem CRM- Anbieter habe ich schon kommuniziert und die meinen, das hat mit MeisterTask zu tun, weil die PDFs alle Spezifikationen PDF/A-3U. erfüllen.

Ich bin etwas verzweifelt, weil es meinen Work Flow mit meinem Team stark ausbremst. Ich arbeite mit Safari und mit Google Chrome taucht das Problem auch auf.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Vielen Dank Gruß Christian

_____

Ich habe gerade gesehen das selbe Problem besteht mit jpgs. Was ich nicht verstehe ist, warum es nur bestimmete PDFs sind. Ich arbeite mit Safari, aber das Problem taucht auch bei Googlechrome auf wenn ich mich dortt au Meistertask einlogge .

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    Options

    Hallo @Christian Schmitt ,

    oh nein, das tut mir leid zu hören!

    Ich werde den Fehler an unsere Developer weiterleiten.

    Um den Fehler schneller beheben zu können:
    Könntest du vielleicht eines der PDFs hier teilen oder an mich per Email senden (Cornelia.patscheider@meisterlabs.com - selbstverständlich werden wir alle Daten vertraulich behandeln), sodass wir uns das Problem genauer ansehen und lösen können? Vielen Dank!

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Liebe Cornelia,

    danke für den schnellen Response und ich schicke dir gleich ein PDF per E-Mail, so dass du es checken kannst.

    Liebe Grüße, Christian

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Hallo Cornelia, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Fehlers mit den nicht hochladbaren PDFs? Danke für eine kurze Info!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    edited September 2023
    Options

    Hallo @Christian Schmitt,

    unser Team hat sich bereits den Fehler angesehen und arbeitet gerade daran, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben.

    Leider kann ich dir noch keine konkreten Neuigkeiten dazu mitteilen, aber ich kann dir versichern dass daran gearbeitet wird.

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    edited September 2023
    Options

    Hallo Cornelia, gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Fehlers mit den nicht hochladbaren PDFs? Der Fehler ist leider immer noch da. Jetzt sind ja schon 2 Wochen vergangen.. Danke für ein update

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    edited September 2023
    Options

    Hallo @Christian Schmitt ,

    leider gibt es nur ein kleines Update von meiner Seite. Unser Team hat herausgefunden, dass der Fehler nur manchmal auftritt (also nicht bei allen PDFs) und dass der Fehler nicht nur auf PDFs beschränkt ist, sondern auch ab und zu auf andere Datei-Formate betrifft.

    Die gute Nachricht ist, dass das Problem nur bei sehr wenigen Users und bei sehr, sehr wenigen Anhängen bisher aufgetreten ist. Die schlechte Nachricht ist, dass ich daher keine Prognose geben kann, wann das Problem behoben wird.

    Falls das Problem bei sehr vielen User:innen auftritt, werden im ersten Schritt unsere Entwickler:innen herausfinden, woran es liegt und welches Problem dem Fehler zugrunde liegt. Um damit die Grundlage für eine Lösung des Problems zu schaffen.
    ____

    Update: Da es sich momentan um nur wenige Anhänge handelt, könnte der Fehler auch bei den Dateien liegen (beispielsweise könnte es sich um korrupte Anhänge handelt). Wenn jmd. also über eine solche Datei stolpert, dann bitte mit mir/uns teilen, da dies die Fehlersuche in Zukunft erleichtert und beschleunigt. Vielen Dank!

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Hallo Cornelia , ich habe bezüglich der Problematik meinen support bei weclapp angeschrieben und das ist die Antwort:

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Seid ihr da weitergekommen…

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    Options

    Hi @Christian Schmitt ,

    eine unserer Entwicklerinnen hat sich das Problem angesehen und mir mitgeteilt, dass Medadaten (höchstwahrscheinlich) der Grund für die Probleme ist.

    Nach wie vor tritt das Problem allerdings bei sehr wenigen Benutzer:innen und sehr wenigen Anhängen auf. Falls es weitere Infos von unseren Entwickler:innen gibt werde ich mich hier melden :)

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Hallo Cornelia, leider ist mittlerweile ein Monat vergangen und bis jetzt ist anscheinend kein Lösungsansatz da. Meine Frage ist: Passiert da noch was oder müsst ihr euch eingestehen dass ihr die Problematik nicht in Griff bekommt? Wenn es nicht geht ist das die bessere Antwort wie immer wieder nachhacken und auf Warteschleife gestellt werden. Danke für deine Antwort vorweg!

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 612 Community Leader
    edited September 2023
    Options

    Will mich hier nicht gross einmischen, habe nur eine Frage zu den PDFs @Christian Schmitt :

    Was sind den das für "bestimmte" PDFs? Haben sie einen Passwortschutz, sind sie schreibgeschützt, sind es sehr grosse Datenmenge oder ist es ein Link zu einem PDF? Oder wurden sie mit einem "Dritt-Programm (PDF Creater)" erstellt?

    Oder sind die nicht hochladbaren PDFs genau gleich wie die, die du hochladen kannst?

    Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Hallo @Rooster McNugget, das sind ganz normale PDFs, Aufträge und Lieferscheine von meinem CRM erstellt ohne Passwortschutz, um 1MB und ohne Verlinkung. Und genau diese PDFS konnte ich ohne Probleme immer hochladen bis ca vor 1 Monat bis diese ominöse Fehlermeldung kam. Von Seiten meines CRMs kam die Aussage dass an den generierten PDFs alles so ist wie es vorher auch war! Also scheint es so dass bei Meistertask etwas verändert wurde…

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 661 Community Admin
    edited September 2023
    Options

    Hallo @Christian Schmitt 👋,

    leider hat sich in der Zwischenzeit die Situation nicht geändert. Nach wie vor tritt dieses Problem nur bei sehr wenigen Benutzer:innen und bei sehr, sehr wenigen Anhängen auf. Das klingt zwar nach einer guten Nachricht für alle anderen Benutzer:innen, ist aber in deinem persönlichen Fall ungünstigerweise eine schlechte Nachricht.

    Daher ist es im Moment unwahrscheinlich, dass sich unser Entwickler:innen-Team dieses Problem im Detail in naher Zukunft ansehen wird. Es tut mir leid, falls das im obigen Beitrag nicht klar herausgekommen ist.

    Unser Support-Team hat einen sehr guten Überblick über alle technischen Probleme, die berichtet werden. Das Team evaluiert regelmäßig, welche Probleme am dringendsten gelöst werden müssen, daher kann sich die Situation in Zukunft definitiv ändern, z. B. wenn viele Benutzer:innen vor demselben Problem stehen.

    ALso, falls das Problem bei sehr vielen User:innen auftreten würde, werden im ersten Schritt unsere Entwickler:innen herausfinden, woran es liegt und welches Problem dem Fehler zugrunde liegt. Erste Untersuchungen haben bereits ergeben, dass das Problem höchstwahrscheinlich an den Metadaten liegt. Im Moment gibt es aber keine weiteren Schritte, die hier getätigt werden. Falls sich dies ändert, kann ich gerne hier ein Update posten 💡

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 612 Community Leader
    Options

    Das ist wirklich sehr speziell… Ich habe in der Zwischenzeit versucht PDFs hochzuladen, die auf verschieden Arten erstellt wurden. Ich konnte alle hochladen.

    Nutzt du nur die Webversion über Safari und Chrome oder auch die Desktop-App? Alle updates gemacht auf dem iOS?

    @Cornelia Patscheider sorry wenn ich auch hier meinen Senf dazu gebe, aber wenn es mich betreffend würde wäre ich auch froh, wenn sich der Support das anschauen würde. Die Antwort das es nur wenige Nutzer betrifft und dadurch nicht berücksichtigt wird, finde ich persönlich nicht so toll. Aber verstehe natürlich auch, dass dies für das Entwicklerteam/Support ein grosser Aufwand ist für ein kleines Problem.

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Danke @Rooster McNugget, dass du auch dich etwas dem Thema annimmst und ja es ist sehr unbefriedigend und wurde meiner Meinung nach im obrigen Beitrag überhaupt nicht so formuliert ,dass das Problem nicht mehr beachtet wird. Ich war immer noch in der Annahme, dass das Team sich damit auseinander setzt. Ich hab es jetzt mal auf meinem älterem Back Up Mac probiert mit einer alten PDF Datei aus weclapp und einem älterem Betriebssystem und das, was früher funktioniert hat, funktioniert auch dort nicht mehr. Immer die selbe Anzeige dass mit den Daten was nicht stimmt. Auf der Desktop Version genau das gleiche. Also, es liegt definitiv an einer Veränderung in MeisterTask. So wie es klingt, haben sie ja wirklich nicht viel Zeit investiert und das Problem zu finden. Aber was sollen alle Erklärungen, ich bin definitiv enttäuscht von der Ansage und werde mich nach Alternativen umsehen müssen. Hat jemand eine Idee?🙏🏼

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    Arbeitet eigentlich sonst noch jemand mit weclapp und hat diese Probleme?

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,392 Community Leader
    Options

    Moin zusammen,

    wenn Ihr nichts dagegen habt, geselle ich mich auch mal dazu 😉

    Deine Informationen sind schon mal sehr interessant @Christian Schmitt und auch die Rückmeldungen, die @Cornelia Patscheider und @Rooster McNugget beigesteuert haben, helfen ungemein weiter. Ich tippe da auch auf einen Sicherheitskonflikt, der sich wahrscheinlich am ehesten mit dieser Erklärung herleiten lässt:

    Mit großer Wahrscheinlichkeit stellt die (mögliche) Einbettung solcher Formate bei diversen, cloudbasierten Systemen ein Bedrohungspotenzial dar. Ist in deinen Dateien evtl. etwas dieser Art eingebettet?

    Mein Lösungsvorschlag wäre, eine der PDF-Dateien einfach mal umzuwandeln und zu schauen, wie es dann klappt. Eine gute Website dafür ist PDF24 Tools. Einfach die Datei in das vorgesehene Feld ziehen und als Endformat wieder PDF/A wählen:

    Dann den Umwandlungsprozess starten und die Datei über den blauen Download-Button herunterladen. Die Datei dann einfach mal in eine Aufgabe in MeisterTask ziehen.

    Ich drücke die Daumen und hoffe, dass wir mit diesem kleinen Hack ein bissel weiter kommen. Wie dann am Ende die Lösung aussehen kann, muss dann natürlich geschaut werden. Du sollst ja keinen unnötigen Aufwand haben 👀

    . . .aber. . .wenn es damit klappt, lässt sich vielleicht eine Automatisierung finden 😋

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Christian Schmitt
    Christian Schmitt DE Basic Posts: 11 Beginner
    Options

    @Joerg Kope ,

    danke für deinen Input und Vorschlag!

    leider wird mir das zu kompliziert, erst alle PDFs umzuwandeln. Das nimmt viel zu viel Zeit in Anspruch und bremst meinen Work Flow aus?

    Hier nochmal die Information die mir we Clapp geschickt hat

    "Die PDFs erfüllen alle Spezifikationen PDF/A-3U. "

    Ich werde mir wohl einen anderen Anbieter suchen müssen, wenn meistertask das nicht in Griff bekommen kann oder will. Gruß Christian

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,392 Community Leader
    edited September 2023
    Options

    Guten Morgen Christian,

    du hast meinen Vorschlag scheinbar leicht missverstanden. Es ging mir darum zu testen, ob deine "Test-Datei" nach der Umwandlung akzeptiert wird. Es geht ja noch immer um das Ausschlussverfahren für Fehler bzw. um ein Erkennen der wirklichen Problemquelle.

    Aus meiner Sicht geht es gar nicht so sehr darum, dass Meister hier etwas in den Griff bekommen muss, sondern um ein sicherheitsrelevantes Ausschlusskriterium für Dateien, die möglicherweise schadhaften Code auf cloudbasierte Serverstrukturen einschleusen können.

    Würde die Datei nach einer Umwandlung "durchgehen", könnte evtl. nach einer Automatisierung geschaut werden. Wenn dein CRM die PDF's generiert und automatisch per Mail an MeisterTask schickt, könnte auch geschaut werden, ob beim Export ein anderes PDF-Endformat gewählt werden kann.

    Ich habe mal eine Test-Datei in PDF/A-3U umgewandelt und siehe da, es funktioniert einwandfrei, diese bei MeisterTask hochzuladen:

    Warum deine Dateien nicht akzeptiert werden, muss also weiter untersucht werden. Ich tippe hier auf Einbettungen, die Probleme machen. Bei Meister kann der "Fehler" aus meiner Sicht also eher nicht liegen 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.