Besitzrechte am Projekt ändern

Options

Ein Kollege ist Besitzer eines Projektes, jedoch scheidet er bald aus dem Bereich aus und nutzt nur noch die Basic Variante. Ich habe MeisterTask Pro und er will das die Besitzrechte am Projekt auf mich übertragen werden. Wie geht das?

Denn beim Duplizieren ist er ja immer noch Besitzer der Projektes. 😕

Vielen Dank im Voraus. 🙌

Best Answer

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Answer ✓
    Options

    Hi @Annelie Giesbrecht ,

    Ich hab ein kurzes Update für dich: die Besitzrechte am Projekt kann unter Umständen vom Support-Team von Meister geändert werden.

    Wenn du den Projektbesitz an ein anderes Team übertragen möchtest, kannst du dich an den MeisterTask-Support wenden. Also in deinem Fall wäre es dann wohl am besten, wenn sich dein Kollege meldet.

    Um eine schnelle Lösung zu gewährleisten, sind folgende Infos notwendig:

    • eine E-Mail-Adresse verwenden, die mit dem Besitzer-Team verbunden ist.
    • den Namen des Projekts angeben.
    • den Namen des Teams angeben, dem der Besitz übertragen werden sollte.

    Ich hoffe, das hilft euch weiter :)

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited November 2023
    Options

    Hallo @Annelie Giesbrecht ,

    seid ihr den in selben MeisterTask-Team? Um Rollen und Rechte zu übergeben, funktioniert das am besten, wenn man im selben Team ist und alle Mitglieder im Accountbereich gut managen kann.

    Wenn er allerdings ein Basic-Abo hat und du ein Pro-Abo, dann seid ihr technisch gesehen wahrscheinlich in unterschiedlichen Teams. Das bedeutet, dass er das Projekt leider nicht einfach an dich übergeben kann.

    Er müsste:
    1. Das jeweilige Projekt exportieren
    2. Die Datei dir senden

    und du müsstest:
    1. Die Datei als neues Projekt importieren/hochladen

    Dann hättet ihr klarerwise 2 Projekte, ein Projekt dass ihm gehört und ein Projekt das dir gehört.

  • Sebastian Glanzner
    Sebastian Glanzner DE Pro Posts: 2 Beginner
    Options

    Warum gibt es keinen Button um die Besitzrechte zu übertragen?

    Warum ändert der Besitzer sich nicht wenn das Board dupliziert wird?

    Durch exportiern und importieren in ein neues Projekt gehen viele Informationen verloren. Wie z.b. die Zeitstempel wer wann was abgehakt und abgeschlossen hat.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited November 2023
    Options

    Hallo @Sebastian Glanzner ,

    also MeisterTask-Projekte sind im Besitz des Teams, welches das Projekt erstellt hat. Jedes MeisterTask-Projekt hat ein:en Besitzer:in. In den meisten Fällen ist dies das MeisterTask-Team, welches das Projekt erstellt hat.

    Der Besitzer ändert sich NICHT, wenn das Board dupliziert wird. Hier ein Beispiel: Wenn meine Kollegin, die im gleichen Team ist wie ich, ein Board erstellt, dann ist mein Arbeitgeber (der meine und ihre Lizenz bezahlt) der Eigentümer des Projekts. Wenn ich das Projekt dupliziere, dann ist weiterhin das Team, welches das Projekt erstellt hat, der Eigentümer.

    Rund um Besitzrechte kommt natürlich immer wieder das Thema Datenschutz auf. Im Moment gibt es aufgrund dessen keinen Button, um Besitzrechte zu übertragen.