Projektbesitzer ändern

julietta
julietta DE Pro Posts: 1 New Here

Ich möchte den Projektbesitzer (ausgeschiedene Kollegin; basic.account) ändern. In den Projekteinstellungen werden mehrere Mitglieder angezeigt, allerdings alle "in keinem Team". Unter den Nicht-Team-Mitgliedern sind zwei mit PRO-Lizenz, die bereits Administratoren sind.
Bitte um HIlfe!

Answers

• Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,008 Community Admin

Hi @julietta! Ich habe Deine Anfrage an unser Support-Team weitergeleitet, das sich so schnell wie möglich um deine Anfrage kümmern wird!

Beste Grüße,

Andrew

• Friedlieb Jung-Merkelbach
    Friedlieb Jung-Merkelbach MT Tester, DE Business Posts: 6 Beginner

Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber er scheint der einzige zu dieser Frage zu sein, dehalb hänge ich mich mal hier mit dran mit meinem Szenario.

Wir haben Business. Es kam nun folgende Frage auf: Was passiert beim Ausscheiden eines Users mit seinen Projekten, bei denen er der einzige Projekt-Administrator ist? Den Support-Text https://support.meistertask.com/hc/de/articles/4486292217490-Eine-n-Kolleg-in-aus-Ihrem-Team-entfernen habe ich gelesen und verstanden. Dort steht aber nicht, wie man nachträglich einen User zum Projekt-Administrator machen kann, wenn das Projekt keinen aktiven Administrator mehr hat.

Falls das nicht geht, wäre ein Change Request an Meister, dass der Admin für Mitglieder und Gruppen eine entsprechende Möglichkeit bekommt. Diese könnte dann zB "Projekt-Admin für verwaiste Projekte festlegen" heißen, oder sowas in der Art.

• Cornelia Patscheider_is_Out-of-office
    Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin

Hallo @Friedlieb Jung-Merkelbach ,

schön das du bereits die Infos im Help Center gefunden hast. Das hast du genau richtig gelesen, denn jedes Projekt hat mindestens einen Projekt Administrator oder Mehrere.

Ein Projekt ohne Projekt Administrator gibt es technisch gesehen nicht.

Wenn ein Projekt Administrator die Firma verlässt, ist es daher ganz wichtig, dass er oder sie noch während des Offboarding andere Personen zum Projekt Administrator macht. Denn niemand anderer kann Personen zum Projekt Admin machen außer bestehende Projekt Admins.

Ein persönlicher Tipp von mir ist, dass man ruhig bei Projekten und Notizen mehrere Administratoren haben sollte. Damit man strukturell nicht von einzelnen Personen abhängig ist. Kann ja auch sein, dass mal einfach jemand im Urlaub ist oder einen Unfall hat ;)

Du sprichst auch über "Mitglieder und Gruppen". Meinst du damit die Benutzergruppen, die der Team Admin verwalten kann? Oder meist du etwas anderes?

Wenn du deine Idee offiziell einreichen möchtest, dann kannst du diese gerne hier als Feature-Idee posten. Dann können andere Personen für deine Idee auch abstimmen.

• Friedlieb Jung-Merkelbach
    Friedlieb Jung-Merkelbach MT Tester, DE Business Posts: 6 Beginner

Danke, @Cornelia Patscheider.

Wie man es machen sollte, ist klar, und in der Regel achten wir auch darauf, dass es mehrere Projekt-Administratoren gibt. Die Frage ist halt, wie man vorgehen kann, wenn es doch mal nur einen Projekt-Administrator gibt und dieser nicht mehr greifbar ist.

Da fällt mir außer meinem Vorschlag oben nur noch "Mailadresse ändern und neues Passwort anfordern" ein, aber das Ändern der Mailadresse ist nicht möglich.

Zu deiner Rückfrage: ja, ich meinte den Team Admin. Das System kennt ja zwei verschiedene Admin-Begriffe, einmal den individuellen Projekt-Admin und dann den Team-Admin, der Benutzer verwaltet, Lizenzen zuweist etc. Wenn der eine Möglichkeit hätte, verwaisten Projekten (also solchen ohne Projekt-Admin) einen neuen Projekt-Admin zu geben, wäre das Problem gelöst.