🏆 Best Practices: Von Basic-Nutzern geteilte Projekte in ein Business-Konto holen

Options
Joerg Koper
Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
edited November 2023 in Tips and Templates

Hallo liebe Community 👋🙂

Aktuell fragen sich viele von euch, wie man am besten mit den Veränderungen umgeht, die sich durch die für den 07.12.2023 angekündigten Einschränkungen beim Teilen von Projekten zwischen Basic-Nutzern und Business-Nutzern ergeben.

Ich habe einen kleinen Workaround für euch:

Schritt 1:

  • Business-Nutzer öffnet das Projekt, das von Basic-Nutzer geteilt wurde.
  • Projekt im Format JSON exportieren.
  • Exportiertes Projekt in MeisterTask importieren.

Jetzt ist das Projekt als neu importiert in der Liste verfügbar. Erkennbar daran, dass es noch kein Icon hat. Dieses Projekt befindet sich jetzt im Besitz des Business-Nutzers, und es sollte auch kein Warnsymbol zu sehen sein.

Schritt 2:

  • Das neu importierte Projekt in der Projektliste (Dashboard Seitenleiste) unter das Original ziehen. Dies erleichtert das weitere Vorgehen etwas.
  • Im neu importierten Projekt sind jetzt alle (kopierten) Aufgaben enthalten, jedoch fehlen hier die Anhänge und Kommentare aus dem Original.
  • Also zurück ins Originalprojekt und die betreffenden Aufgaben in das neu importierte Projekt verschieben. Denkt dran, dass Ihr für diesen Schritt mehrere Aufgaben gleichzeitig auswählen könnt 💪😋
  • Achtet beim Verschieben der Aufgaben auf die richtigen Spalten. Danach habt Ihr die Aufgaben dort doppelt, aber das ist kein Problem.
  • Die Kopien (ohne Anhänge) im neu importierten Projekt können nun gelöscht werden, da sie ja durch die Originale (inkl. Anhängen) ersetzt wurden 😉
  • Mit dem Verschieben der Originalaufgabe ins neue Projekt sollten auch die Kommentare gerettet sein.

Schritt 3:

Um jetzt wieder gemeinsam mit dem Basic-Nutzer an dem Projekt arbeiten zu können, lädt der Business-Nutzer ihn ein und schon kann es wie gewohnt weiter gehen 😎

Lass mich gerne wissen, wie es für dich geklappt hat.

Schöne Grüße, Jörg

Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

Comments

  • Andrew Lapidus
    Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin
    Options

    Vielen Dank für den exzellenten Workaround, @Joerg Koper! Perfekt für alle, die von den aktuellsten Änderungen betroffen sind.