Lokale Speicherung / Speichern in einer Cloud (onedrive, icloud)

Options

Liebes Meister Team

Ich bin Business Abonnent und schätze Eure Software sehr. Sie begleitet mich täglich. Das Kennenlernen dieser Programme haben mein Verhalten im Alltag verändert. Schade habe ich sie nicht schon früher zur Verfügung gehabt…

Ich wünschte mir, dass ich die Projekte in Meistertask, die Mindmaps in Mindmeister und die Notizen in Meisternote zusätzlich lokal (Festplatte / externe Festplatte) und/oder auf einer der bekannten Clouds speichern könnte. (Googledrive ,iCloud, OndeDrive).

Das würde für mein Empfinden die Sicherheit und Flexibilität erhöhen und die Nutzenden wären nicht nur davon abhängig, ihre Mindmaps und Projekte, ausschliesslich über die Meisterlabs-Server zu erreichen.

Beste Grüsse für Euer offenes Ohr

Thomas Füglistaller

Tagged:
1
1 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited November 2023
    Options

    Hallo @Thomas Füglistaller ,

    vielen Dank für deine Nachricht und dein positives Feedback! Es freut mich sehr, dass unsere Tools dich im Alltag begleiten und einen positiven Einfluss hatten.

    Bezüglich deines Wunsches nach zusätzlichen Speichermöglichkeiten, hätte ich ein paar Fragen, um deine Anforderungen besser zu verstehen:

    1. MeisterTask Projekte können im Moment schon als csv- oder json-Datei exportiert werden. Diese können lokal und in der Cloud abgespeichert werden. Welche Veränderung würdest du dir hier wünschen?
    2. Warum ist diese Lösung für dich wichtig? Du hast bereits Sicherheit und Flexibilität angesprochen: Welche Sicherheitsbedenken gibt es derzeit, die du vielleicht bei Googledrive/iCloud/OneDrive nicht hast? Oder hättest du nur gerne einfach ein Backup? Und wie würdest du die Flexibilität nützen?
    3. Wie dringlich ist dieses Anliegen für dich? Wie oft begegnest du derzeit Situationen, in denen das Fehlen dieser Funktion zu Schwierigkeiten führt? Wie stark würde sich die Implementierung dieser Funktion auf deine tägliche Arbeit auswirken?

    Deine Antworten auf diese Fragen helfen uns, die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen besser zu verstehen und unsere Tools entsprechend zu verbessern. Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung!

    Herzliche Grüße,

    Cornelia

  • Thomas Füglistaller
    Thomas Füglistaller DE Business Posts: 10 Beginner
    Options

    Liebe Cornelia

    Danke auch hier für Deine prompte Reaktion und gut hast Du mir diese Fragen gestellt.

    Eigentlich geht es konkret darum ein eigenes Backup lokal zu erstellen. Selbstverständlich ist man mit einer web-basierten Software-Lösung sehr flexibel.

    Es geht mehr um die Sicherheit. Die Sicherheit auch in Notsituationen die vielen z.T. mühsam erarbeiteten eigenen Mindmaps, Meistertaskprojekte und Notes sicher bei sich zu haben und nicht nur vom Funktionieren eines externen Servers abhängig zu sein.

    Kannst Du etwas mit dieser Antwort anfangen?

    Beste Grüsse

    Thomas

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hi @Thomas Füglistaller ,

    ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein Backup lokal sicher in einer Notsituation praktisch sein kann. Im Moment gibt es die Möglichkeit Projekte als csv -datei herunterzuladen und lokal als Backup zu erstellen.

    Kannst du vielleicht beschreiben, wie deine Wunschlösung aussehen würde? Ich hab den Unterschied noch nicht ganz verstanden 😅

    Dankeschön! Viele Grüße, Cornelia

  • Thomas Füglistaller
    Thomas Füglistaller DE Business Posts: 10 Beginner
    Options

    Liebe Cornelia

    Vielleicht gibt es in Zukunft die Möglichkeit Meistertaskprojekte und Mindmeister-Maps in eine bestehende Cloud (iCloud für Mac und Onedrive für PC) zu speichern. Dann könnte man eine Sicherheitskopie auf eine externe Festplatte machen.

    Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

    Danke auch Dir und liebe Grüsse zurück

    Thomas