Separate Berechtigungen für Unteraufgaben

Options
Rooster McNugget
Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 639 Community Leader

Dank den neuen Unteraufgaben ist es für uns nun einiges einfacher, Aufgaben innerhalb einer Aufgabe zu verteilen. Zur Zeit ist es so, dass alle Mitarbeiter welche die Aufgabe sehen, auch automatisch die Unteraufgaben öffnen und deren Inhalt sehen können. Wir würden es begrüssen, wenn die Unteraufgaben auch mit separaten Berechtigungen versehen werden könnten, sprich, wenn die Unteraufgabe nicht automatisch von allen angeschaut werden kann.

The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

3
3 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider
    Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 782 Community Admin
    edited November 2023
    Options

    Hallo @Rooster McNugget ,

    danke für dein Feedback zu den neuen Unteraufgaben! Es freut mich zu hören, dass diese Funktion hilfreich ist, Aufgaben innerhalb eures Teams besser zu verteilen.

    Um dein Anliegen besser zu verstehen und darauf eingehen zu können, hätte ich ein paar Fragen:

    1. Was versucht ihr zu lösen oder welches Problem habt ihr momentan? Könntest du bitte genauer beschreiben, welches spezifische Problem oder welche Herausforderung du mit den aktuellen Berechtigungseinstellungen für Unteraufgaben hast (vielleicht mittels einem Beispiel)? Welche Berechtigungen würden da hilfreich sein? Besteht der Wunsch nur für Unteraufgaben oder auch für übergeordnete Aufgaben? (Wenn ja, warum?)
    2. Warum ist es wichtig, dies zu lösen? Was ist der Hauptgrund oder die Motivation dahinter, separate Berechtigungen für Unteraufgaben zu wünschen? Gehts es da hauptsächlich um Datenschutz, oder Arbeit mit Externen, oder…?
    3. Wie wichtig wäre eine Lösung für dich? Wie wirkt sich dieses Problem auf deinen/euren täglichen Arbeitsablauf aus? Handelt es sich um eine kleine Unannehmlichkeit oder ein bedeutendes Hindernis?

    Deine Antworten auf diese Fragen werden uns enorm helfen, deine Bedürfnisse besser zu verstehen und die Entwicklung unserer Produkte entsprechend anzupassen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Zeit und deine Einblicke!

    Viele Grüße,

    Cornelia

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 639 Community Leader
    edited November 2023
    Options

    Hi @Cornelia Patscheider

    Danke für deine Rückmeldung. Gerne beantworte ich dir deine Fragen und versuche es so verständlich wie möglich zu halten 😁

    Heute ist es so, dass jeder der als aktives Mitglied der Aufgabe, als Beobachter oder als Gast eine Aufgabe sehen kann, sieht automatisch auch die Unteraufgaben. Da ist grundsätzlich nichts verkehrtes dabei. 😉

    Bisher hatten wir Spalten mit den jeweiligen Aufgaben, z.B. Offerten, Kalkulationen, Rechnungen, Verträge, etc. und den jeweiligen Unterlagen darin. So konnten wir auch die Berechtigungen steuern (direkte Zuweisung, Beobachter, Gast), da nicht jeder der in einem Projekt eine Aufgabe hat, auch alle Unterlagen sehen soll/darf.

    Mit der Einführung der Unteraufgaben haben wir nun die Möglichkeit, die einzelnen Spalten, z.B. Offerten, Kalkulationen, etc. in die Hauptaufgabe zu integrieren.

    Vorteil: weniger Spalten, weniger Aufgaben und alle Dokumente an einem Ort.
    Nachteil: Stand heute werden die Unteraufgaben automatisch für alle zugänglich/sichtbar, wenn sie mit der Hauptaufgabe zu tun haben.

    Ziel/Wunsch: Die Unteraufgaben sollten nicht automatisch allen Beteiligten zugewiesen werden. Wir möchten z.B. das

    • Mitarbeiter A die Unteraufgaben Offerten, Kalkulationen, Rechnungen sehen kann (Verantwortlicher des Projekts)
    • Mitarbeiter B darf als Projektleiter die Unteraufgaben Offerten und Rechnungen sehen
    • Mitarbeiter C darf nur die Hauptaufgabe sehen, da er nur die Termine in der Hauptaufgabe kennen muss

    Wichtigkeit
    Das liegt immer im Auge des Betrachters. 😉 Für uns würde es einiges vereinfachen in Bezug auf Anzahl Spalten, Anzahl Aufgaben, Übersicht des Projekts und es käme weniger oft vor, dass eine beteiligte Person vergessen wird in eine Aufgabe einzuladen oder dass die Berechtigungen falsch oder gar nicht gesetzt werden.

    Hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären. ☺️ Ansonsten einfach Fragen… 😉

    Beste Grüsse,
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider
    Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 782 Community Admin
    Options

    Danke für die ausführliche Erklärung und den guten Einblick :)