Popa in Spalte um die detaillierte Spaltenbeschreibung erweitern

Options
Bernd Pfundstein
Bernd Pfundstein DE Pro Posts: 3 Beginner

Hallo,

ist es möglich, im Popa einer Spalte nicht nur die Spatenüberschrift anzuzeigen sondern diese auch noch um die detaillierte Spaltenbeschreibung zu ergänzen?

Grund: Wir haben bei uns immer wieder die Situation, dass Mitarbeiter Rückfragen haben, was die Spalte im Detail bedeuten soll. Daher wäre es sehr nützlich, diese Infos direkt sehen zu können.

LG
Bernd

Answers

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 604 Community Leader
    Options

    Hallo @Bernd Pfundstein

    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann findest du diese Einstellungen zur Aufgaben-Info-Anzeige in den Einstellungen Einstellungen:

    1. Klicke auf dein Icon oben rechts in MT
    2. Klicke auf "Einstellungen"
    3. "Dartstellung" auswählen
    4. Unter "Aufgaben" kannst du dann ein paar Ansichten auswählen in dem du einen Hacken setzt.

    Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben, einfach melden! 😉

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Bernd Pfundstein
    Bernd Pfundstein DE Pro Posts: 3 Beginner
    Options

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.
    Das waren für mich auch neue Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht kannte.

    Ich meinte dies jedoch nicht!
    Ich meine den erklärenden Text zu einer Spalte. Fahre ich im Moment mit der Maus über die Spaltenbezeichnung erscheint ein Popup mit dem Titel der Spalte. Hier sollte ergänzend noch die genaue Beschreibung angezeigt werden können.
    LG
    Bernd

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 604 Community Leader
    edited December 2023
    Options

    Hi Bernd,

    leider kann man nur der Spalte einen Namen/Titel geben. So viel ich weiss…

    Wir machen es so, dass wir bei Spalten die eine Beschreibung benötigen, eine "Aufgabe" in der Spalte erstellen, in der das Verhalten/Vorgehen/Info der Aufgaben innerhalb dieser Spalte beschrieben ist.

    Vielleicht hat sonst noch jemand einen Input hierzu…

    Finde die Idee mit einer optionalen Beschreibung sehr gut. Mach doch eine Funktionsanfrage dafür. Bin mir sicher, dass einige User diese Funktion begrüssen würden. Und ich auch… 😉

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider
    Cornelia_is_OutOfOffice Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 657 Community Admin
    Options

    Hallo @Bernd Pfundstein ,

    es gibt eine (gut versteckte) Spaltenbeschreibung, in der du eine kurze Info reinschreiben kannst. Du findest diese so:
    1. Klicke auf die drei Punkte (…) neben der Spalte.
    2. Klicke auf Beschreibung hinzufügen.
    3. Gib deinen Text ein.



    Die Beschreibung ist dann für jeden sichtbar. Um sie zu sehen, muss man einfach auf die drei Punkte wieder klicken. (Das Popup kann man leider nicht verändern.)

    Die Methode von @Rooster McNugget verwenden wir auch sehr oft. Wenn es sich um ein Board handelt, bei denen viele Externe eine Aufgabe erstellen, dann ist die erste Aufgabe oft eine Vorlagen-Aufgabe mit einer Anleitung.