Entfernen eines Projektmitglieds nicht möglich

Options
Meike Wedemann
Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner

Hallo,

ich habe wieder das Problem, dass ich Mitglieder aus einem Projekt nicht entfernen kann. Fehler: Es muss mindestens ein Administrator im Projekt vorhanden sein. Der Admin bin ich und ich möchte ein Mitglied löschen. Ich habe die business-Lizenz.

Vielen Dank für eine Unterstützung!

Beste Grüße

Meike

Answers

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Hi @Meike Wedemann

    Nur vorab eine kurze Frage:
    Unter "Mein Team" (diese Ansicht)

    ist es nicht es für dich nicht möglich, die Person zu entfernen? Ist das richtig?

    Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    Ich arbeite nicht mit "mein Team". Ich lade gezielt Nutzer zu den jeweiligen Projekten/boards ein. Normalerweise kann man unter Projekteinstellung die Mitglieder entfernen. Das geht aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Fehler s.o.
    Bei meiner letzten Anfrage hat sich ein Berater auf mein Projekt geschaltet und die Löschung vorgenommen. Eine Lösung habe ich nicht erhalten. Sehr gerne möchte ich meine Mitglieder selbst entfernen dürfen.

    Liebe Grüße

    Meike

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Hmm… Ich habs gerade kurz ausprobiert. Ich konnte Personen mit Status "Mitglied" und "Gast" aus dem jeweiligen Projekt entfernen.

    Werde es einmal ans Entwickler-Team weiterleiten. Es wird sich dann jemand melden.

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    Vielen lieben Dank!

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    edited December 2023
    Options

    Kleiner Vorschlag (solltest du das noch nicht gemacht haben) bis sich jemand vom Entwickler-Team/Support meldet:

    • Auf allen Geräten kurz ausloggen
    • Cache löschen
    • neue einloggen

    Manchmal hilft das bereits.

    Und vielleicht kannst du es mit einem anderen Browser einmal versuchen. Aus Erfahrung ist Microsoft Edge der schlechteste und macht am meisten Probleme.

    Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited December 2023
    Options

    Hi @Meike Wedemann ,

    tut mir leid zu hören, dass es hier Probleme gibt. Soweit ich das gelesen und verstanden habe, geht's in deinem Fall darum, einen Nutzer aus einem Board zu entfernen, korrekt? Der Screenshot, der oben von @Rooster McNugget geteilt wurde, wäre für dich nur zutreffen, wenn du eine Person aus dem Team hinzufügen oder entfernen wollen würdest. Aber bei dir geht's, ja ums Projekt, daher werden wir sicher in den Projekteinstellungen fündig werden.

    Normalerweise sollte jeder Projekt-Admin, problemlos selbst andere Nutzer hinzufügen oder entfernen können. Lass uns mal schauen, ob wir das bei dir auch zusammenbekommen!

    Leider hab ich von so einem Fall noch nie gehört, daher bräuchte ich hier mehr Informationen, um gezielt weiterhelfen zu können und den Fehler eruieren zu können. Daher einige Fragen dazu:

    • Wem gehört das Board?
    • Und bist du Admin im Board ?
    • Welche Fehlermeldung erscheint?
    • Erscheint der "x"-Button zum Löschen des Mitglieds?
    • Könntest du bitte Screenshots senden, welche Funktionen nicht funktioniert?

    Wenn deine Fehlermeldung ist "Es muss mindestens ein Administrator im Projekt vorhanden sein", dann wird es möglicherweise an folgendem liegen:

    • Problemstellung: Du bist nicht Admin in dem Projekt, in dem Fall kannst du auch keine anderen Personen entfernen. (Du meintest oben im Post, dass du Admin bist. Bist du Admin von deinem Team oder auch, zusätzlich Admin des Projekts? Es kann leicht sein, dass du Team-Admin bist aber kein Projekt-Admin.) Lösung: Bitte den Admin des Projekts, deine Rolle hochzustufen zum Admin.
    • Problemstellung: Jedes Projekt braucht einen Admin. Falls die Person, die du entfernen möchtest du selbst bist, und du der einzige Admin bist, dann könnte eine Fehlermeldung kommen. Lösung: Du musst vorher einer anderen Person die Admin Rolle geben.

    Wenn du die Screenshots nicht senden kannst, kann ich deine Anfrage auch an den Meister-Support weiterleiten. Dann könntet ihr das per Email auch weiter besprechen. Sag Bescheid, falls dir das lieber ist :)

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    Vielen Dank. Leider hat der Trick nicht geklappt. Im Übrigen kann ich meine Projektteilnehmer von Mitglied auf Gast setzen, ich kann diese aber nicht von Mitglied auf Administrator setzen. Das finde ich auch etwas merkwürdig.

    Hat das Ganze evtl. damit zu tun, dass ich die business-Lizenz nachträglich erhalten habe? Dürfte ja eigentlich nicht… aber..

    Bin sehr gespannt auf den Lösungsvorschlag.

    Beste Grüße, Meike

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    Oh, Hallo! Meine Ergänzungen….

    • Wem gehört das Board?

    ⇒ mir

    • Und bist du Admin im Board ?

    ⇒ ja

    • Welche Fehlermeldung erscheint?

    ⇒ Es muss mindestens ein Administrator im Projekt vorhanden sein

    • Könntest du bitte Screenshots senden, welche Funktionen nicht funktioniert?

    ⇒ mit Mauszeiger zu SG navigieren, dann wird das x zum Entfernen angeboten; nicht möglich; Fehler s.o.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hi @Meike Wedemann ,

    danke für die Infos und den Screenshot! Das hilft schon mal weiter. Kannst du noch einen Screenshot senden vom nächsten Tab "Info"?

    Also dieser hier:

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    sehr gern! Hier das Bildschirmfoto…

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Meike Wedemann ,

    vielen Dank für die Screenshots! Also was ich da erkennen kann:

    • Das Projekt wurde von der Person Meike Wedemann erstellt, was wahrscheinlich du bist ;)
    • Das Projekt gehört dem Team namens "GPS Wilhelmshaven".

    Wichtig ist zu verstehen, dass jeder Benutzer (egal ob du alleine oder mit anderen arbeitest) ein Team ist. Das bedeutet, dass du jetzt nochmal nachsehen müsstest, was eigentlich dein Team-Name ist. Die Frage ist, ist dein Team-Name "GPS Wilhelmshaven" oder nicht?

    Bitte sehe hier nach:

    1. Öffne MeisterTask.
    2. Klicke am Bildschirm rechts oben auf dein Profilbild.


    3. Wähle Konto aus.
    4. Links oben siehst du dann deinen Namen. Darunter steht dann dein Team-Name. Im Beispiel-Screenshot unten siehst du, die Person Ursula Gruber im Team names "Berta's Bonbon Betrieb" ist.



    Wenn dein Team-Name NICHT GPS Wilhelmshaven ist, dann gehört dir das Projekt auch nicht. Das wären gute Nachrichten, weil dann hätten wir die Wurzel des Problems gefunden und könnten dein ursprüngliches Problem lösen, in dem wir dir den Projekt-Besitz überschreiben lassen können.
    Bitte gib Bescheid, wie dein Team-Name lautet, vielen Dank!

  • Meike Wedemann
    Meike Wedemann DE Business Posts: 7 Beginner
    Options

    Hallo,

    ja, tatsächlich! Im meistertask steht meine email-Adresse anstatt GPS Wilhelmshaven. Ich kann das nicht ändern…? HILFE

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited December 2023
    Options

    Hallo @Meike Wedemann

    Super, dann haben wir ja jetzt tatsächlich die Wurzel des Problems gefunden!! Das bedeutet, dass dir das Projekt nicht gehört. Das Projekt gehört leider einem Team namens "GPS Wilhelmshaven". Da dir das Projekt nicht gehört, erlaubt dir MeisterTask auch nicht andere Personen zu entfernen. (Mehr Infos dazu findest du auch hier.)

    • Hast du vielleicht mal mit irgendeiner anderen Email-Adresse gearbeitet, oder warst lizenztechnisch in einem anderen Team involviert? Das wäre eine logische Begründung, warum dir das Projekt nicht gehört.
    • Kennst du vielleicht die Person oder das Team, das hinter "GPS Wilhelmshaven" steckt?

    Was ist die Lösung?

    Der Projektbesitz sollte idealerweise nun zu dir übertragen werden, damit du in Zukunft Personen hinzufügen und entfernen kannst.

    Das ist die einfachste Lösung:
    Um den Besitz eines Projekts auf dein Team zu übertragen, lade die aktuellen Projektbesitzer in dein Team ein. Sobald diese Benutzer deine Einladung angenommen haben und deinem Team beigetreten sind, wird der Projektbesitz auf alle Teammitglieder in deinem Team übertragen. (Achtung, wenn du die Projektbesitzer einlädst, entstehen zusätzliche Lizenzkosten).

    Was kann man machen, wenn du den Projektbesitzer nicht kennst?
    Wenn du keinen Kontakt zum aktuellen Projektbesitzer hast, wende dich bitte an unseren MeisterTask-Support.

    Um eine schnelle Lösung für deine Anfrage zu gewährleisten, stelle sicher, dass du:

    • eine E-Mail-Adresse verwendest, die mit dem Team des Besitzers verbunden ist.
    • den Namen des Projekts angibst.
    • den Namen des Teams angibst, dem du den Besitz übertragen möchtest.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und das Problem kann damit gelöst werden! Wenn du Fragen hast, dann gerne nachhaken.