Suchfunktion optimieren

Options

Hallo zusammen,

leider muss auch ich feststellen, dass die Suchfunktion in der jetzigen Form für unser Unternehmen völlig unbrauchbar ist. An sich ist die Möglichkeit zu filtern und auch die Position völlig in Ordnung. Allerdings ist es sehr schwierig, den gesuchten Task zu finden, was mit der alten Suche deutlich schneller ging.
Ich denke, hier würde allein schon die optische Gestaltung der alten Suchfunktion helfen. Das Wichtigste ist aber, dass in der Suchübersicht auch der Inhalt der Tasks angezeigt wird. Dort sind wichtige Informationen enthalten, die mir das Finden des Tasks erleichtern.

Ich möchte kurz erläutern, wie wir die Tasks nutzen. Wir sind ein Handwerksbetrieb und verwenden die Tasks für Störungen, die wir von Kunden erhalten. Im Titel des Tasks notieren wir die Adresse des Kunden und in der Bemerkung das Anliegen bzw. die Störung. Mit der neuen Suchfunktion sehe ich nur die Adresse des gesuchten Kunden, kann aber aufgrund des fehlenden Inhalts die Aufgabe nicht zuordnen und müsste mich so durch jede einzelne Aufgabe durchklicken.Sorry für den viel zu langen Text, aber ich denke es zeigt sehr deutlich was wir als Feature benötigen. Vielleicht hilft es auch anderen Kunden.

Gruß
Tony

26
26 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Christine Lang
    Christine Lang DE Pro Posts: 3 Beginner
    Options

    Lieber Tony,
    du sprichst uns aus der Seele.
    Auch wir fänden es extrem hilfreich, wenn man zumindest wieder die gleiche Optik bzw. vor allen Dingen eine Vorschau der Beschreibung in der Suche hätte…

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Die alte Suchfunktion war schon nah am Optimum. In der neuen Suchfunktion ist die Optik schlecht. Die Beschreibung fehlt z.B. und abgeschlossene Aufgaben sollten wieder unten einsortiert werden und sich farblich deutlich abheben. So wie in der alten Suche.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Meine Stimme hast du 👍️

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Vielen Dank für die Feature-Idee!

    Für alle, die an einer Veränderung an der Such-Funktion interessiert sind, könnte die folgende Feature-Idee ebenfalls interessant sein. Für diese kann man ebenfalls voten bzw. seine Stimme geben:

  • Janosch Jung
    Janosch Jung DE Pro Posts: 5 Beginner
    Options

    wir haben das gleiche Problem!
    Die Anpassung würde daher sehr helfen!

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Bin dabei… 👍️

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Wann gibt es denn nun endlich eine vernünftige Suchfunktion?

    In den jetzigen Suchergebnissen muß man immer erst "Alle anzeigen" anklicken. Die Ergebnisse werden völlig unübersichtlich dargestellt. Gelöschte Aufgaben sind erst als solche erkennbar, wenn man daraufklickt. Ebenso abgeschlossene Aufgaben. Im Screenshot ist die einzige noch aktive Aufgabe, die von mir markierte. Alle anderen sind gelöscht oder abgeschlossen.

    Laßt doch endlich mal einen Programmierer an die Suchfunktion ran, der auch die Bedürfnisse der Benutzer berücksichtigt. Oder gibt es die vollendete Suchfunktion nur in einem Premium+++-Abo? Nach dem Motto "Wenn Sie eine benutzbare Suchfunktion haben möchten, machen Sie bitte ein Update auf Premium+++."

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Frank Hoppe ,

    vielen Dank für dein Feedback zur Suchfunktion. Es tut mir leid zu hören, dass deine Erfahrungen mit der aktuellen Suchfunktion nicht deinen Erwartungen entsprechen. Ich kann deinen Frust nachvollziehen, besonders wenn es darum geht, effizient durch deine Aufgaben zu navigieren.

    Zurzeit gibt es kein Premium+++ Abo. Wir bieten derzeit Basic, Pro, Business und Enterprise-Abos an. Alle verfügbaren Funktionen sind je nach Abo-Typ (Basic, Pro, oder Business) in unserer Übersicht hier aufgelistet. Wir nehmen dein Feedback sehr ernst und verstehen, dass eine intuitive und effiziente Suchfunktion sehr wichtig für dich ist.

    Ich werde deine Anmerkungen an unser Produktteam weiterleiten (Fyi @Adam Buckley). Wir sind stets darum bemüht, MeisterTask zu verbessern und die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen zu berücksichtigen. Welche Optimierungen und neue Funktionen gerade geplant sind, findest du in unserer Roadmap in der Community - bitte siehe hierfür speziell die Kategorien "Wird evaluiert" und "in Produktion" wo Funktionen aufgelistet sind, an denen gerade intensiv gearbeitet werden. Des Weiteren kann ich die Was gibt's Neues in der Kategorie Updates empfehlen, die ebenfalls einen Ausblick darauf geben, woran derzeit gearbeitet wird und was demnächst kommt. Bitte schau dort regelmäßig nach, um Updates und geplante Releases zu verfolgen. Falls sich der Status dieser Feature-Idee "Suchfunktion optimieren" ändert, werden wir hier das natürlich auch bekannt geben.

    Viele Grüße,

    Cornelia

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Ich bin selbst Programmierer und sowas wie diese Suchfunktion, die den Namen nicht verdient, zu veröffentlichen, da würde ich mich schämen. Das ist bestenfalls eine Alphaversion: Suche starten und irgendwas anzeigen. Ohne Sortierung und ohne Benutzerfreundlichkeit. Das es nach über zwei Monaten nicht wenigstens eine Betaversion gibt, die die Fehler behebt, geht gar nicht. Aber vielleicht ist der Programmierer auch mitten im Projekt abgesprungen und Meister verkauft die unfertige Funktion seitdem als Innovation.

  • Tony Kadoch
    Tony Kadoch DE Pro Posts: 3 Beginner
    Options

    Hallo Frank,

    ich verstehe deinen Frust sehr. Es gab ja eine Suchfunktion vor der Änderung die einwandfrei funktioniert hat. Für mich ist es nicht nachvollziehbar wieso hier etwas Verändert wurde in eine unübersichtliche Richtung.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    edited April 16
    Options

    Moin @Frank Hoppe 👋🙂

    Deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen und da muss definitiv noch nachgebessert werden. Soweit ich informiert bin, wird das Thema auch sehr ernst genommen. Das hat Cornelia ebenfalls noch einmal unter Beweis gestellt.

    Ich denke aber, es reicht dann mal mit den Beleidigungen. Diese Community sollte aus meiner Sicht doch etwas mehr Niveau zu bieten haben, oder? 😉

    Es ist niemandem damit geholfen, wenn wir hier in so einen Tonfall und in persönliche Angriffe gegen Entwickler abschmieren.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Frank Hoppe
    Frank Hoppe DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Wenn ich beleidigend gewirkt haben sollte, dann war das nicht beabsichtigt. Aber ich habe den Eindruck hier passiert überhaupt nichts. Es würde von Größe zeugen, das Release mit der neuen Suchfunktion einfach wieder zu löschen und bis zu einer funktionierenden neuen Suche einfach die alte Suchfunktion aktiv zu lassen. Da wurde am Anwender vorbeientwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand vom Meistertask-Team, die neue Suche produktiv nutzen kann. Okay vielleicht, wenn man nur maximal ein Dutzend Aufgaben hat. Aber wo Hunderte oder gar Tausende Aufgaben durchsucht werden müssen …. das geht mit der neuen Suchfunktion nicht.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Alles gut, Frank. Manchmal sind die Gemüter bei brennenden Themen halt schnell aufgeheizt. Ich bin ganz bei dir, was die Probleme mit der Suche betrifft. Darauf sind ja auch viele bereits eingegangen. Wie gesagt, denke ich, dass sich da noch etwas tun wird. 🤞😉

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.