Wem gehören die Projekte?

Options
Marcel Köhler
Marcel Köhler DE Basic Posts: 5 Beginner
edited February 19 in Frag die Community

Hallo,

leider haben sowohl ich als auch alle meine Teammitglieder den Zugriff auf unser Projekt verloren. Seltsamerweise sogar der Inhaber/Besitzer des Projekts. Der Support seitens Meistertask ist gelinde gesagt unterirdisch und in keiner Weise hilfsbereit, wenn man kein Geld zahlt soll man gefälligst auch nicht den Support fragen. Aussage "Meister"support. Tolles Produkt. :(

Es wäre super, wenn ich vielleicht hier eine freundliche und hilfsbereite Antwort erhalten kann 😇

Vielen Dank im Voraus

Marcel

Comments

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    edited February 13
    Options

    Hallo @Marcel Köhler und willkommen in der Community 👋🙂

    Du bist hier auf jeden Fall richtig, um Hilfe zu deinen Fragen zu bekommen. Ich werde mich mal für dich schlaumachen, was genau da schiefgelaufen sein kann. Ich habe leider keine großen Optionen, um das beurteilen zu können.

    Vorab schon mal eine Information, wie du dem Support Zugriff auf deinen Account gewährst:

    • Konto aufrufen
    • Reiter "Allgemeine Geschäftsbedingungen anklicken
    • Runter scrollen, bis du den Bereich "Support-Zugriff" siehst und Häkchen setzen

    Ich versuche jetzt mal, das Team für dich ins Boot zu holen 👍️

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Marcel Köhler ,

    oje, das klingt ja gar nicht gut. Lass uns mal die Situation genauer ansehen, dazu werden wir uns folgende Fragen ansehen:

    • Wem gehört das Projekt? Wenn du jetzt Zugriff auf das Projekt verloren hast, dann gehört das Projekt leider nicht deinem Team. Das hat vorrangig diesen Grund:
      • Die Person, die das Projekt erstellt hat, hat eine eigene Basic-Lizenz und scheint NICHT in deinem Team auf. Das kannst du hier nachsehen:

        1. Öffne die Konto-Einstellungen.
        2. Wähle in der linken Seitenleiste Mein Team.

        Im Screenshot unten kannst du mein Team sehen. Dabei gibt es einen Admin und zwei weitere Team-Mitglieder. Alle anderen Personen, mit denen du zusammenarbeitest, aber nicht hier aufscheinen, sind nicht Teil deines Team! Solange die Person, der das Board nicht gehört hier nicht aufscheint, hast du auch keinen Zugriff darauf.


    Wie kann man das jetzt lösen?

    • Kannst du dich zurückerinnern, wer das Projekt erstellt hat? Welchen Account oder besser gesagt, welche Email-Adresse hat diese Person verwendet?
    • Ich würde empfehlen, dass du diese Person bzw. diesen Account in dein Team einlädst. (Siehe am Screenshot den Button "Einladen".) Dann wird die Person Teil deines Teams, und alle Projekte dieser Person gehören dann eurem Team.
    • Bei Bedarf: Bitte kontaktiere eine:n andere:n Mitarbeiter:in des Projekts. Frage ihn/sie, ob er/sie das Eigentümerteam ist.

    Welche Änderungen gab es in der Vergangenheit, die zu dieser Änderung geführt haben?

    • Ab dem 7. Dezember 2023 können Benutzer des Basic-Plans keine Projekte oder Notizen aus ihrem Team mehr mit externen Benutzern teilen.
    • Am 5. Februar 2024 verlieren alle externen Benutzer, die Zugriff auf deine Projekte oder Notizen haben, den Zugriff. Dank dieser Updates wirst du immer genau wissen, wer an deinen Projekten und Notizen beteiligt ist. Alles bleibt innerhalb deines Teams und alle Mitarbeiter sind bekannt. Die Zusammenarbeit im Team ist einfacher zu verwalten und noch sicherer.
    • Nach dem 5. Februar 2024 wirst du nicht mehr mit Benutzer:innen außerhalb deines Teams an deinen Projekten und Notizen zusammenarbeiten können, da ihnen der Zugriff entzogen wird.

  • Marcel Köhler
    Marcel Köhler DE Basic Posts: 5 Beginner
    Options

    Hallo @Joerg Koper und @Cornelia Patscheider ,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Den Zugriff für den Support habe ich nun aktiviert. Danke für den Hinweis 👍️

    Ich hatte im Vorfeld überprüft, wem das Projekt gehört und auch der Kollege hat keinen Zugriff mehr auf das Projekt. Das ist das Merkwürdige an diesem Fall.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Marcel Köhler ,

    nur um sicherzugehen, waren der Name des Besitzer-Teams und dein Team-Name ident?

    Hier im Screenshot sieht man z. B. dass das Projekt nicht dem Team gehört, da der Name unter "Im Besitz von" unterschiedlich ist zum Team Namen der sich unter dem Profil befindet.


  • Marcel Köhler
    Marcel Köhler DE Basic Posts: 5 Beginner
    Options

    Ich hatte vor dem Zugriffsende nachgeschaut, da war das Projekt dem Mitarbeiter zugeordnet. Inzwischen wird ihm aber ein anderer Teamname angezeigt und der Zugriff ist auch bei ihm beschränkt/nicht möglich.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    mhh… was genau meinst du "dem Mitarbeiter" zugeordnet? Das ist ja seltsam, der Projektbesitz ändert sich ja nur in ganz bestimmten Fällen.

    • Du meintest in deinem ersten Posting, dass dieses Team, das unter "Im Besitz von" auch den Zugriff verloren hat, ist das korrekt?
    • Wenn da ein Teamname steht, dann würde ich empfehlen, dieses Team zu kontaktieren. Kennst du eine Person aus dem Team vielleicht? Kannst du vielleicht diese Person bzw. dieses Team in dein Team einladen?

  • Marcel Köhler
    Marcel Köhler DE Basic Posts: 5 Beginner
    Options

    Genau, der Mitarbeiter kann nun auch nicht mehr darauf zugreifen. Das Team hieß so wie der Mitarbeiter (den Namen haben wir auch nur einmal). Dieser Mitarbeiter konnte noch am 07.02. morgens eine Aufgabe bearbeiten (ich erhielt auch eine Mail dazu), als ich diese dann aufrufen wollte, hatte ich keinen Zugriff mehr und er ein wenig später auch nicht mehr. In seinem Benutzerkonto steht nun auch ein anderer Teamname drin.

    Ich kann leider zu dem Projekt gar nichts mehr sehen, immer wenn ich auf weitere Infos/die drei Punkte klicke passiert nichts, es erscheint nur der Ladekreis von Meistertask.

    .

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    moment… in seinem Benutzerkonto steht nun ein anderer Teamname? Also wenn er in deinem Team wäre, dann würde ja euer gemeinsamer Team-Name stehen.

    Hast du in den Konto-Einstellungen bereits geprüft, ob die Person wirklich noch in deiner Team-Liste drinnen steht? Könntest du vielleicht zwei Sachen prüfen und Screenshots senden?

    • Wie sieht dein Team aus? Welche Mitglieder sind da drinnen? Das kannst du unter Konto > Mein Team sehen. (Siehe Screenshot 1 gaaanz oben.)
    • Bitte, wenn möglich, noch einen Screenshot von den Projekteinstellungen (siehe den 3 Screenshot, den ich oben gepostet habe).

    Meine Vermutung ist nach wie vor die selbe:

    • Deinem Team gehört das Projekt nicht. Daher habt ihr auch keinen Zugang mehr.
    • Um dies zu lösen würde empfehlen, dass du den Projektbesitzer bzw. das Team, dem das Projekt gehört, in dein Team einlädst.

  • Marcel Köhler
    Marcel Köhler DE Basic Posts: 5 Beginner
    Options

    Hallo @Cornelia Patscheider ,

    ja, gegenwärtig sind wir dabei alles zu konsolidieren. Da mein Kollege aber offensichtlich für uns der Inhaber des Projektes ist/schien hatten wir bereits begonnen die Mitarbeiter zusammen zu legen.

    Gegenwärtig sind er und ich (noch) nicht in einem Team.

    In der Zeit seit wir Meistertask nutzen haben einige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und wir können nun, da wir bisher immer angenommen haben zu wissen, wem das Projekt gehört, nicht mehr ermitteln wem es wirklich gehört. Der Meistertask Support antwortet in dem Fall leider überhaupt nicht mehr.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 14
    Options

    Hallo @Marcel Köhler ,

    ich verstehe, dass das eine schwierige Situation ist. Ich würde euch empfehlen als oberste Priorität anzustreben, dass ihr in ein Team zusammengeht. (Also eine Person muss die anderen Personen in sein/ihr Team einladen).

    Ich würde euch weiters empfehlen, wenn möglich, die alten Mitarbeiter anzuschreiben, ob sie euch das Projekt als Export senden könnten, dann könntet ihr die Projekte importieren.

    Auch das ist sicher eine tricky Situation, die klar macht, wie wichtig es ist, alle Projekte in einem Team zu haben, um in Zukunft nicht von einzelnen Personen abhängig zu sein.

    Da die Projekte den anderen Personen gehören, ist das datenschutzmäßig für euch natürlich suboptimal. Man kann hier ja nicht einfach jemanden das Projekt "wegnehmen" und den Besitz jemand anderen geben… daher mein Vorschlag bzgl. des Exports. (Da sind auch dem Support die Hände gebunden.)

    Um in Zukunft besser vorbereitet zu sein, würde ich euch auch empfehlen, den Meister Newsletter zu abonnieren, die solche Änderungen frühzeitig ankündigen. (Diese könnt ihr in eurem Profil unter Einstellungen einstellen). Damit verpasst ihr dann Ankündigungen zu Änderungen nicht mehr und könnt euch leichter auf Veränderungen einstellen.