Probleme mit der Synchronisation bei Windows Desktop App

Options
Laura Deutschmann
Laura Deutschmann DE Pro Posts: 2 New Here
edited February 19 in Frag die Community

Wie kann ich eine manuelle Synchronisation bei der Windows Desktop App auslösen?

Vielen Dank für die Antworten.

Tagged:

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Laura Deutschmann ,

    willkommen in der Community 👋

    Die Synchronisation sollte eigentlich in Echt-Zeit erfolgen. Da es keinen Button gibt, um eine manuelle Synchronisation auszulösen, würde ich empfehlen, die App zu schließen und wieder zu öffnen (gegebenenfalls den PC neu zu starten, um sicherzugehen, dass die App nicht im Hintergrund noch aktiv war) und die Internetverbindung zu prüfen bzw. neu herzustellen.

  • Laura Deutschmann
    Laura Deutschmann DE Pro Posts: 2 New Here
    Options

    Danke für die Rückmeldung, wir werden es versuchen. Kommentare werden in Echt-Zeit synchronisiert, Verschiebungen in eine andere Spalte jedoch nicht.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Ich glaube @Marlene Heinen arbeitet auch mit der Windows Desktop App, richtig? Gibt es irgendwelche Tipps von deiner Seite vielleicht?

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    Wir arbeiten viel in eigenen Tasks und übergreifend mit Kommentaren, sodass die Spalten bisher nicht zeitkritisch waren und mir daher noch nicht aufgefallen war, dass diese nicht direkt aktualisiert werden.

    Mir ist aber beim "Aufräumen" letzte Woche aufgefallen, dass Tasks, die als Subtask eingebunden werden, einfach gar nicht aktualisiert werden. Da half nur ein Neustart von MeisterTask. Fürs weitere Aufräumen bin ich dann auf die Webversion gewechselt und hatte gehofft, dass die Probleme nur mit dem neuen Subtasks Feture zusammen hängen und demnächst von alleine nachgebessert werden. 😉 Soll ich das Problem nochmal genauer melden?

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Marlene Lechner , danke für deine Schilderungen! Ich hab da herausgelesen, dass ein Neustart von MeisterTask bzw. ein Wechsel in den Browser die Probleme teilweise lösen. Das ist schon mal gut zu wissen!

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    Ich weiß nicht, ob sich an der Destop-Version in letzter Zeit etwas geändert hat, allerdings bekomme ich jetzt Benachrichtigungen über Kommentare und wenn ich darauf klicke oder den Task manuell raussuche, kann ich mir den Kommentar nicht mehr anzeigen lassen (min. für 2-3 Minuten nach der Email und dem Pop-Up der App). Das war vorher nicht so.
    Die Verzögerung scheint größer zu werden, alternativ liegt es an den Subtasks, dass diese nicht in Echt-Zeit arbeiten. Für jeden Kommentar neustarten ist dann keine zufriedenstellende Lösung 😉

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    Heute aktualisiert es sich deutlich besser. Subtasks bleiben aber erst mal in der Übersicht.

    Ich habe zufällig eine "Neu Laden" Funktion gefunden ;-) Strg + R oder erst alt und dann im Menü Anzeigen Neu laden auswählen.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    oh, danke für diesen Tip @Marlene Heinen ! Wusste gar nicht das dies in der Desktop Verion funktioniert.

    Strg+R ist ein Tastaturkürzel, das in Webbrowsern häufig verwendet wird, um die aktuelle Webseite neu zu laden. So können man die Seite schnell aktualisieren, wenn etwas nicht richtig geladen wird oder wenn man alle Aktualisierungen sehen möchten, die seit dem letzten Besuch vorgenommen wurden.