Immer wieder Probleme mit Google Kalender Integration

Options
Martin Watzlaw
Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
edited February 29 in Frag die Community

Hallo miteinander,

In vier Projekten synchronisiere ich meine Aufgaben (Fälligkeitsdatum) mit Google Kalender. Jedes Mal funktioniert es - Für einige Tage oder Wochen.

Jetzt platzt mir der Geduldsfaden, da ist schon wieder nicht funktioniert.
Weder werden die Termine aus Meistertask in Google Kalender noch umgekehrt synchronisiert. Etwa 200 Aufgaben/Termine haben sich insgesamt aufgestaut, über die ich die Kontrolle vollständig verloren habe. Jedes Mal kostet es mich mehrere Stunden das wieder aufzuräumen. Ich löse die Integration, baue alle vier neu, muss alle Farben neu einstellen, auf 4 Endgeräten und muss alle Termine per Hand abgleichen, die abweichend sind um sie dann per Hand wieder auf einen Stand zu bringen.

Das schlimme daran ist, dass ich nicht merke ab wann das passiert. Plötzlich verpasse ich wichtige Termine usw.

Hat noch jemand das Problem? gibt es dazu eine Lösung?
Für mich als Selbstständiger verhält es sich fast schon geschäftsschädigend.

Bitte um Hilfe.
Martin

P.S.: Ich verwende selbstverständlich in meinem Google Kalender eine andere E-Mail-Adresse wie ich für Meistertask verwende. Denn es hat ja bisher jedes Mal geklappt!
Ich lese immer wieder, dass beide übereinstimmen müssen. Muss ich In Meistertask meine E-Mail-Adresse ändern?

Comments

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    edited February 28
    Options

    So, Nägel mit Köpfen :

    Ich habe alle Verbindungen zwischen Meistertask und Google entfernt, ich habe alle Integrationen entfernt. Ich habe meine E-Mail-Adresse in Meistertask geändert, damit sie identisch ist mit meiner Google Mail Kalender Adresse.

    Also alles auf Start und Anfang.

    Wenn ich jetzt eine neue Integration eingebe (Mit Google Kalender was funktioniert, dann wird diese in Meistertask angezeigt):

    Das ist ja soweit fein. Allerdings sehe ich im Google Kalender selbst hier keine neuen Kalender. Das war früher anders, da sind die einzelnen Kalender von Meistertask im Google Kalender aufgeploppt und ich konnte sie nutzen. Für jedes Projekt ein eigener Kalender.

    Das ist jetzt nicht der Fall. Und wenn ich in Meistertask die Konfiguration wieder entferne ( klicke auf "X Entfernen" ), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung :

    Hier stimmt doch vorne und hinten nichts!

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    edited February 28
    Options

    Ich habe jetzt weiter nachgeforscht.
    In Google, bei "Drittanbieter-Apps und -Dienste", war vorher Meistertask und MindMeister drin. Nachdem ich es entfernt habe kam es nicht mehr wieder.
    Ich vermute, hier war die grundsätzliche Vertrauensverbindung zwischen Google und Meistertask.

    Ich gehe jetzt nach folgender Anleitung vor :
    https://support.meistertask.com/hc/de/articles/360015802079-MeisterTask-mit-Google-Calendar-synchronisieren

    Allerdings wird Punkt 5 (Google Calendar autorisieren) nicht mehr abgefragt. Als ob hier noch irgendeine alte Autorisierung gespeichert ist - Jedoch ist alles gelöscht.
    Ich melde mich also in Chrome von Google ab und melde mich bei Google neu an und versuche diese Schritte noch einmal.
    Ich starte zwischenzeitlich Chrome komplett neu und lösche auch den Cache. Melde mich bei Google wieder komplett neu an...
    Gleiche Problematik.

    Die Verknüpfung über iCalendar im Integrationsmenü (via iCalendar-Feed-URL) funktioniert und ich Kann ein Google Kalender dafür anlegen.
    Hier sehe ich allerdings alle Termine aus allen Projekten, was ich nicht möchte. Auch kann ich sie nicht bearbeiten oder verschieben. Für mich nicht praktikabel.

    Irgendeine Idee?

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 29
    Options

    Hallo @Martin Watzlaw ,

    tut mir leid zu hören, dass es da technische Schwierigkeiten gibt. Vielen Dank, dass du das Problem so im Detail geschildert hast!

    Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit diesem Problem an den Meister-Support wendest, der sich diese Art von technischen Schwierigkeiten besser im Detail ansehen kann. Das Kontaktformular um den Support zu erreichen findest du hier im Help Center verlinkt.

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Danke für Deine Reaktion :)
    Das habe ich bereits gemacht, mit dem Verweis auf diesen Chat hier.
    Wenn ich Antwort bekomme und eine Lösung habe, dann werde ich diese auch hier kurz präsentieren, damit auch andere davon profitieren können.

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Der Support hat sich bislang nicht gemeldet und ich habe weitere Stunden Evaluierung hinter mir.

    Der Grund, dass es im Moment nicht funktioniert, scheint daran zu liegen, dass ich beim "Reset" Vorgang u.a. Meistertask aus der Liste der vertrauenswürdigen dritt-anbieter-apps in Google gelöscht habe.

    Damit gibt es keine Vertrauensstellung mehr zu Meistertask.
    Leider hat Meistertask bei dem Einrichten neuer Integrationen in Meistertask zu Google Kalender Nicht mehr nach einer neuen Vertrauensstellung gefragt. Das hätte aber passieren müssen.
    Mir wird zwar erlaubt weiterhin Integrationen zu Google Kalender zu erstellen, diese laufen aber ins Leere, und erzeugen auch keine entsprechenden Kalender mehr in Google Kalender.

    Ich vermute, der Support müsste hier irgendein Reset im Datenbestand vornehmen, damit bei der Erstellung der ersten Integration wieder nach dieser Vertrauensstellung gefragt wird.

    Vielleicht kennt aber jemand anderes noch eine Lösung dazu. Ich kann jedenfalls nicht aus Google heraus eine Vertrauensstellung Richtung Meistertask aufbauen - denn der Weg ist andersherum.

    Wer übrigens glaubt, mit Zapier ließe sich das einfach lösen, dem sei gesagt, nach drei Stunden habe ich es aufgegeben. Selbst wenn es funktioniert hätte, müsste ich 40 Dollar extra im Monat für den Plan berappen, der für mich erforderlich wäre. Keine Option. In dem Fall würde ich zu monday.com wechseln.

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Ich habe jetzt einen völlig neuen Browser eingerichtet, mich bei Google angemeldet und bei Meistertask angemeldet und die Integrationen zum Google Kalender für einige Projekte noch einmal versucht. Damit wollte ich einen möglichen Fehler eliminieren, dass Chrome vielleicht Popups blocken könnte, die für die Authentifizierung als Drittanbieter App erforderlich wären.

    Nun, daran lag es leider nicht. ich werde nicht mehr von Meistertask aufgefordert google die Zustimmung für die Vertrauensstellung zu geben.

  • Martin Watzlaw
    Martin Watzlaw DE Pro Posts: 8 Beginner
    Options

    Ich würde mich freuen, wenn der Support mein Ticket höher priorisieren würde. Von diesem Problem lese ich häufiger. Ich denke es ist wichtiger für eine so wichtige Integration eine Stabilität zu bieten, als neuen Features hinterher zu jagen. Danke.