Immer wieder Probleme mit Google Kalender Integration
Hallo miteinander,
In vier Projekten synchronisiere ich meine Aufgaben (Fälligkeitsdatum) mit Google Kalender. Jedes Mal funktioniert es - Für einige Tage oder Wochen.
Jetzt platzt mir der Geduldsfaden, da ist schon wieder nicht funktioniert.
Weder werden die Termine aus Meistertask in Google Kalender noch umgekehrt synchronisiert. Etwa 200 Aufgaben/Termine haben sich insgesamt aufgestaut, über die ich die Kontrolle vollständig verloren habe. Jedes Mal kostet es mich mehrere Stunden das wieder aufzuräumen. Ich löse die Integration, baue alle vier neu, muss alle Farben neu einstellen, auf 4 Endgeräten und muss alle Termine per Hand abgleichen, die abweichend sind um sie dann per Hand wieder auf einen Stand zu bringen.
Das schlimme daran ist, dass ich nicht merke ab wann das passiert. Plötzlich verpasse ich wichtige Termine usw.
Hat noch jemand das Problem? gibt es dazu eine Lösung?
Für mich als Selbstständiger verhält es sich fast schon geschäftsschädigend.
Bitte um Hilfe.
Martin
P.S.: Ich verwende selbstverständlich in meinem Google Kalender eine andere E-Mail-Adresse wie ich für Meistertask verwende. Denn es hat ja bisher jedes Mal geklappt!
Ich lese immer wieder, dass beide übereinstimmen müssen. Muss ich In Meistertask meine E-Mail-Adresse ändern?
Comments
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So, Nägel mit Köpfen :
Ich habe alle Verbindungen zwischen Meistertask und Google entfernt, ich habe alle Integrationen entfernt. Ich habe meine E-Mail-Adresse in Meistertask geändert, damit sie identisch ist mit meiner Google Mail Kalender Adresse.
Also alles auf Start und Anfang.
Wenn ich jetzt eine neue Integration eingebe (Mit Google Kalender was funktioniert, dann wird diese in Meistertask angezeigt):
Das ist ja soweit fein. Allerdings sehe ich im Google Kalender selbst hier keine neuen Kalender. Das war früher anders, da sind die einzelnen Kalender von Meistertask im Google Kalender aufgeploppt und ich konnte sie nutzen. Für jedes Projekt ein eigener Kalender.
Das ist jetzt nicht der Fall. Und wenn ich in Meistertask die Konfiguration wieder entferne ( klicke auf "X Entfernen" ), dann bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Hier stimmt doch vorne und hinten nichts!
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Ich habe jetzt weiter nachgeforscht.
In Google, bei "Drittanbieter-Apps und -Dienste", war vorher Meistertask und MindMeister drin. Nachdem ich es entfernt habe kam es nicht mehr wieder.
Ich vermute, hier war die grundsätzliche Vertrauensverbindung zwischen Google und Meistertask.Ich gehe jetzt nach folgender Anleitung vor :
https://support.meistertask.com/hc/de/articles/360015802079-MeisterTask-mit-Google-Calendar-synchronisierenAllerdings wird Punkt 5 (Google Calendar autorisieren) nicht mehr abgefragt. Als ob hier noch irgendeine alte Autorisierung gespeichert ist - Jedoch ist alles gelöscht.
Ich melde mich also in Chrome von Google ab und melde mich bei Google neu an und versuche diese Schritte noch einmal.
Ich starte zwischenzeitlich Chrome komplett neu und lösche auch den Cache. Melde mich bei Google wieder komplett neu an...
Gleiche Problematik.Die Verknüpfung über iCalendar im Integrationsmenü (via iCalendar-Feed-URL) funktioniert und ich Kann ein Google Kalender dafür anlegen.
Hier sehe ich allerdings alle Termine aus allen Projekten, was ich nicht möchte. Auch kann ich sie nicht bearbeiten oder verschieben. Für mich nicht praktikabel.Irgendeine Idee?
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Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hallo @Martin Watzlaw ,
tut mir leid zu hören, dass es da technische Schwierigkeiten gibt. Vielen Dank, dass du das Problem so im Detail geschildert hast!
Ich würde dir empfehlen, dass du dich mit diesem Problem an den Meister-Support wendest, der sich diese Art von technischen Schwierigkeiten besser im Detail ansehen kann. Das Kontaktformular um den Support zu erreichen findest du hier im Help Center verlinkt.1 -
Danke für Deine Reaktion :)
Das habe ich bereits gemacht, mit dem Verweis auf diesen Chat hier.
Wenn ich Antwort bekomme und eine Lösung habe, dann werde ich diese auch hier kurz präsentieren, damit auch andere davon profitieren können.1 -
Der Support hat sich bislang nicht gemeldet und ich habe weitere Stunden Evaluierung hinter mir.
Der Grund, dass es im Moment nicht funktioniert, scheint daran zu liegen, dass ich beim "Reset" Vorgang u.a. Meistertask aus der Liste der vertrauenswürdigen dritt-anbieter-apps in Google gelöscht habe.Damit gibt es keine Vertrauensstellung mehr zu Meistertask.
Leider hat Meistertask bei dem Einrichten neuer Integrationen in Meistertask zu Google Kalender Nicht mehr nach einer neuen Vertrauensstellung gefragt. Das hätte aber passieren müssen.
Mir wird zwar erlaubt weiterhin Integrationen zu Google Kalender zu erstellen, diese laufen aber ins Leere, und erzeugen auch keine entsprechenden Kalender mehr in Google Kalender.
Ich vermute, der Support müsste hier irgendein Reset im Datenbestand vornehmen, damit bei der Erstellung der ersten Integration wieder nach dieser Vertrauensstellung gefragt wird.
Vielleicht kennt aber jemand anderes noch eine Lösung dazu. Ich kann jedenfalls nicht aus Google heraus eine Vertrauensstellung Richtung Meistertask aufbauen - denn der Weg ist andersherum.Wer übrigens glaubt, mit Zapier ließe sich das einfach lösen, dem sei gesagt, nach drei Stunden habe ich es aufgegeben. Selbst wenn es funktioniert hätte, müsste ich 40 Dollar extra im Monat für den Plan berappen, der für mich erforderlich wäre. Keine Option. In dem Fall würde ich zu monday.com wechseln.
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Ich habe jetzt einen völlig neuen Browser eingerichtet, mich bei Google angemeldet und bei Meistertask angemeldet und die Integrationen zum Google Kalender für einige Projekte noch einmal versucht. Damit wollte ich einen möglichen Fehler eliminieren, dass Chrome vielleicht Popups blocken könnte, die für die Authentifizierung als Drittanbieter App erforderlich wären.
Nun, daran lag es leider nicht. ich werde nicht mehr von Meistertask aufgefordert google die Zustimmung für die Vertrauensstellung zu geben.
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Ich würde mich freuen, wenn der Support mein Ticket höher priorisieren würde. Von diesem Problem lese ich häufiger. Ich denke es ist wichtiger für eine so wichtige Integration eine Stabilität zu bieten, als neuen Features hinterher zu jagen. Danke.
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Update: Der Support teilte mir einige Zeit später mit, dass es tatsächlich ein Bug sei und beim nächsten Update behoben werden würde. Ich wartete…. Updates kamen… Werbung "was wir alles tolles neu können…" kam… Nichts passierte. Problem besteht immer noch.
Am 11.06.2024 öffnete ich erneut ein Ticket - man würde mir ein Update geben, hätte die Anfrage weitergeleitet… Ich warte…
Am 03.07.2024 habe ich nachgefragt, ob es was neues gäbe… Ich warte… (und suche mittlerweile nach einem anderen Produkt - TickTick und Trello mit diversen PowerUps sind gute Kandidaten…)
Seit 6 Jahren habe ich Euch über 1300 Dollar gezahlt! Und nur einmal brauche ich Support für ein Kernfeature, das nicht funktioniert! WOFÜR ZAHLE ICH???0 -
Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hi @Martin Watzlaw,
tut mir leid zu hören, dass dieses Problem immer noch besteht. Ich verstehe, dass das sehr frustrierend sein muss.
Ich habe gesehen, dass du bereits mit dem Meister Support in Kontakt bist. Eine Kollegin von mir kümmert sich gerade um deine Anfrage, sie hat das Problem intern weitergeleitet. Sie wird sich bei dir melden, sobald es weitere Informationen gibt.0 -
Gut, ich versuche es jetzt aktuell noch einmal.
Da die Screenshots hier nicht sauber abgespeichert werden, füge ich ein PDF-Dokument anbei mit allen einzelnen Schritten detailliert.
Ich bestätige : Das Problem besteht und wurde nicht gelöst! Es sind dieselben Fehler und dieselben Probleme.
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Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hi Martin,
vielen Dank für das ausführliche Dokument und die Beschreibungen! Ich habe inzwischen von der Kollegin gehört, dass sie sich bei dir gemeldet hat. Bitte sende das Dokument plus die Informationen, die sie in der Nachricht angemerkt an sie zurück, damit sich intern jemand ansehen kann, warum das Problem bei dir weiterhin besteht.0 -
Ich habe das gewünschte Video erstellt und habe es dem Support zugeschickt, vielen Dank.
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Ich habe dasselbe Problem, ist es inzwischen behoben?
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Leider nein. Es wurde an die entsprechende Fachabteilung gesendet. Man würde sich dann melden…
Inzwischen habe ich einen guten Ersatz gefunden: ticktick (weniger Design, aber robust und sehr schnell + ein Bruchteil der Kosten). Die Integration in Google Kalender gibt es in 2 Varianten, beide klappen auf anhieb. Leider hat ticktick keine Zeiterfassung aber es gibt ein Dutzend Integrationen - ich habe mich für das kostenfreie "clockify" entschieden.
Meistertask lasse ich jetzt auslaufen. Schade - für mich ein hoher Aufwand in der Umstellung, aber Meistertask ist leider nicht mehr die knapp 250 Euro im Jahr wert, die ich gerade für 2 Accounts zahle.
Denn Timeboxing ist das A und O der Produktivität - und das muss stabil laufen!2 -
Update an die Community:
Es sind sechs Wochen vergangen, Heute ist der 31 August.
Der Support hat sich nicht mehr bei mir gemeldet.
Dafür bekomme ich fleißig E-Mails wie toll jetzt dieses und jenes optisch aussieht…
Die Migration nach ticktick ist abgeschlossen und ich arbeite jetzt nur noch dort produktiv.
Ich bin mit dem Tool hochgradig zufrieden - Tatsächlich bietet es sogar noch mehr Möglichkeiten, als Meister Task. Kann ich nur jedem empfehlen.
Meister Task verwende ich nicht mehr.
@Cornelia: Dein Einsatz hier ist vorbildlich, ich wünschte, der Support würde sich von dir eine Scheibe abschneiden. Du brauchst nichts mehr in die Wege zu leiten - außer vielleicht die Info, dass dieser Case geschlossen werden kann. Dieser Zug ist abgefahren.0
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