Kanban Board als Inspiration für Handwerker

Martin
Martin EN Basic Posts: 1 New Here
edited August 2023 in Frag die Community

Hallo zusammen. Ich bin Handwerksmeister im Bereich SHK und ganz neu im Bereich Kanban mit Meistertask. Ich möchte meine Anfrageprozesse abbilden und suche andere Handwerker, die es bereits nutzen oder sich austauschen möchten um die Borads zu entwickeln oder zu optimieren. Unser Team hat derzeit 3-4 Nutzer im Büro. Es geht um die Prozesse von der Anfrage bis hin zur Abrechnung und anschließender Nachfrage nach einer Bewertung und das im Thema für Heizung, Bad, Umbau oder Kleinarbeiten (austauschbar für andere Gewerke)

Answers

  • Admin BSF.company
    Admin BSF.company International Partner, MT Tester, EN Business Posts: 487 Community Leader

    Hallo @Martin, willkommen!

    Ich arbeite normalerweise auf Spanisch oder Englisch, aber heute warte ich auf den Abschluss einer großen FTP-Übertragung, also nutze ich meine Chance mit Google Translator, um diese Nachricht für Sie zu verfassen.

    Anscheinend beschreiben Sie den Konvertierungsprozess Ihres Vertriebsteams, und ich habe einige Erfahrung damit, diese Art von Kanban-Tafel für meine Kunden hier auf dieser Seite der Welt (Amerika) abzubilden.

    Im Anhang zu diesem Beitrag finden Sie eine JSON-Datei mit einer MeisterTask-Vorlage, die ich basierend auf Ihrer Beschreibung nur für Sie erstellt habe.

    Sie finden verschiedene Spalten, und jede Spalte stellt eine Phase Ihres Anfrageprozesses dar, neue Karten mit neuen Anfragen beginnen in der Spalte ganz links und rücken in jeder Phase des Prozesses nach rechts vor. Das Endergebnis sollte ein Verkauf gewonnen oder ein Verkauf verloren sein (die beiden letzten Spalten).

    Meine Absicht ist es immer, Bedeutung durch Farben und Symbole zu vermitteln, also wurden sie nicht zufällig ausgewählt. Ich kann dies im Kommentarbereich näher beschreiben, um die Länge dieses Textes nicht zu verlängern.

    In den folgenden Zeilen beschreibe ich, wofür jede Spalte verwendet wird:

    Anfragen: Startphase für jede offene Anfrage, die bei Ihrem Vertriebsteam eingeht. Dies kann beispielsweise durch Integrationen mit einem Website-Formular automatisiert und automatisch ausgefüllt werden. Auf diese Weise kommen Ihre Interessenten auf Ihre Website, füllen ein Formular aus und Ihr gesamtes Team erhält eine neue Karte in dieser Spalte mit allen Informationen, die für den Verkaufsstart erforderlich sind.

    Qualifizierung: Karten in dieser Phase sollten bei der Qualifizierung berücksichtigt werden, um richtig zu verstehen, ob die Anfrage von einem potenziellen Kunden stammt oder nicht. In dieser Phase werden die Karten in ihrem Kommentarbereich die Ergebnisse der ersten Telefonate und Kontakte mit dem Interessenten usw. aufzeichnen.

    Termin: Diese Phase ist für Karten, die die Erstqualifikation bestanden haben und den Besuch eines Vertreters Ihres Unternehmens in den Räumlichkeiten des Interessenten benötigen. Dies hilft bei der Verteilung und Planung von Feldbesuchen mit Ihrem Team. In dieser Phase ist es wichtig, sich zu treffen oder zumindest zu verstehen, wer der Entscheidungsträger auf der Seite Ihres potenziellen Kunden ist.

    Angebot: Diese Phase ist für Anfragen, die die Erstellung und Übermittlung eines formellen Geschäftsangebots für Ihre potenziellen Kunden erfordern. Karten in diesem Stadium stellen einen Verkauf dar, der kurz vor dem Abschluss steht. Es ist wichtig, den Entscheidungsträger über den Status jedes von Ihnen gesendeten Vorschlags zu informieren. MeisterTask eignet sich hervorragend zum Nachverfolgen von Dingen.

    Gewonnen: Hier landen alle mit Ihrem Kunden erfolgreich abgeschlossenen Verkäufe. Die Archivierung kann in dieser Phase für jede Karte durchgeführt werden, nachdem die ordnungsgemäße Abrechnung und die entsprechenden Steuerdokumente ausgestellt und archiviert wurden.

    Verloren: Alle gescheiterten Verkaufsversuche landen in dieser Spalte. Eine spätere Prüfung für weitere kann auf Karten durchgeführt werden, die hier landen, um mögliche Muster und Verbesserungsmöglichkeiten in Ihrer Organisation zu entdecken.

    Falls Sie das geschriebene Deutsch von Google nicht inakzeptabel finden und mit einem schriftlichen Austausch einverstanden sind, können wir Ihre Bedürfnisse und meine Stundensätze weiter besprechen.

    Dies ist nur eine einfache Vorlage, die an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann und sie auf die nächste Ebene bringt.

    Mit ein bisschen mehr Informationen und Anpassungen könnten wir sicher mehrere Leistungsautomatisierungen und Funktionen in MeisterTask Business nutzen, wie z. B. mehrere Checklisten, die das Leben und den Arbeitsablauf Ihres Teams erleichtern.

    Ich hoffe, das ist das, wonach Sie gesucht haben. Sie können gerne weitere Fragen im Kommentarbereich unten stellen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Andrés D’Andrea.

    Follow me on LinkedIn and:

    BSF.company - Digital Solutions For Your Business.

    Technopreneuring.Com - Optimize Resources. Maximize Results.

    GestionOperativa.Com - Optimiza Recursos. Maximiza Resultados.

  • Admin BSF.company
    Admin BSF.company International Partner, MT Tester, EN Business Posts: 487 Community Leader

    @Miša & @Andrew Lapidus, the response above is my best attempt at conveying the following message:

    I leave the original in English in case you need to understand what Google tried to say 🤣

    You are welcome to edit my post and change any barbaric misspell or mistake from the Google translation.

    Best regards, have a wonderful day ✅

    Andrés D'Andrea

    Follow me on LinkedIn and:

    BSF.company - Digital Solutions For Your Business.

    Technopreneuring.Com - Optimize Resources. Maximize Results.

    GestionOperativa.Com - Optimiza Recursos. Maximiza Resultados.

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 7 Beginner
    edited February 2023

    Hallo @Martin - Ich bin neulich auf dieses Webinar von @Lars Bobach gestoßen, in dem es um die Erstellung von digitalen Baustellenmappen geht. Für mich persönlich war es sehr hilfreich, vielleicht findest du es auch interessant.

    LG