Filterfunktion - Nur anzeigen von fälligen Aufgaben

Rooster McNugget
Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 671 Community Leader

I würde es super finden, wenn es einen Filter geben würde, mit dem man nur fällige Aufgaben anzeigen könnte. So hätte man einen besseren Überblick über sämtliche fälligen Aufgaben. Und ab und zu ein "leeres" Board/Agenda zu haben gäbe auch ein gutes Gefühl. ;)

Beste Grüsse, Rooster

The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

3
3 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,018 Community Admin

    Hi @Rooster McNugget ,

    vielen Dank für diese Idee! Könntest du ein bisschen genauer erklären, was du hier meinst? MeisterTask hat bereits einen solchen Filter in der Agenda, im Projekt Board und in den Berichten. Daher würde mich interessieren, wo und wie ein solcher Filter für dich praktisch wäre.

    Könntest du erklären, in welcher Situation du dir einen solchen Filter wünschst und wo genau du dich in MeisterTask befindest und was du erreichen willst? Vielen Dank 🙏.

    Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du die vorhandenen "Fällige Aufgaben"-Filter nutzen kannst:

    Wie kann ich alle meine fälligen Aufgaben für ein Projekt sehen?

    Im Moment kannst du deine Projekt-Ansicht bereits filtern:
    Die Filter befinden sich in der Seitenleiste auf der rechten Seite deines Boards. So öffnest du die Seitenleiste mit den Filtern:

    1. Klicke auf das Icon der Seitenleiste in der oberen rechten Ecke deines Boards.
    2. Wechsle von der Aktivitätenliste zur Seitenleiste mit den Filtern, indem du auf das Filter Icon (drei Linien) klickst.

    Wie kann ich alle meine fälligen Aufgaben für alle Projekte sehen?

    Wenn du fällige Aufgaben für mehr als ein Projekt anzeigen möchtest, empfehle ich dir, Berichte zu verwenden. Schnellberichte sind standardisierte Berichte mit voreingestellten Filtern. Du kannst zwischen 5 verschiedenen Arten von Schnellberichten wählen, die sich jeweils auf eine bestimmte Art von Aufgabe konzentrieren:

    • Alle offenen Aufgaben
    • Kürzlich erstellte Aufgaben
    • Alle abgeschlossenen Aufgaben
    • Kürzlich abgeschlossene Aufgaben
    • Alle fälligen Aufgaben

    Du kannst den Schnellbericht Alle fälligen Aufgaben einschränken, indem du zusätzlich einen Aufgabeninhaber auswählst. So kannst du alle fälligen Aufgaben sehen, die dir zugewiesen sind.

    Wie kann ich alle meine fälligen Aufgaben in der Agenda sehen?

    Sortiere die Aufgaben in jeder Spalte, indem du mit der Maus über den Spaltenkopf fährst und den Abwärtspfeil auswählst, um das Dropdown-Menü aufzurufen.

    Hilft dir einer dieser Filter, das zu erreichen, wonach du suchst?

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 671 Community Leader

    Hallo @Cornelia Patscheider

    Es geht darum, dass ich zum Beispiel in der Agenda sämtliche Aufgaben sehe, egal ob fällig oder nicht. Sie werden dort aufgeführt, da ich die Aufgaben mit den jeweiligen Pins versehen habe. Es wäre nun toll, wenn man die "nicht" fälligen Aufgaben ausblenden könnte. Dies ist meines Wissens heute noch nicht möglich.

    Im Projektboard ist das zwar möglich, jedoch wird der Filter automatisch zurückgesetzt, wenn man den Filter wieder ausblendet. Hier wäre es super, wenn der Filter, z.B. "Fälligkeit heute" gültig bleibt wenn man die Filterfunktion ausblendet.

    Ich möchte auch nicht jedes mal einen Bericht erstellen müssen, um nur die fälligen Aufgaben zu sehen.

    Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,018 Community Admin
    edited March 20

    Ah, danke für die Erklärung! Dann wären, dass also zwei Feature-Ideen, richtig? Eine für die Agenda und eine für ein Projekt:

    • Agenda: Ein Filter zum Ein- und Ausblenden von Aufgaben mit und ohne Fälligkeitsdatum.
    • Projekt: Die aktuellen Filter sollten nicht automatisch zurückgesetzt werden, wenn man die rechte Seitenleiste sich schießt.

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 671 Community Leader

    Wenn Agenda und Projekte von Meister separat angeschaut werden, dann ja, hast du recht sind es zwei Feature-Ideen. 😉

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!