Kurse zur Partner Zertifizierung

Dieter Hofer
Dieter Hofer MT Tester, DE Business Posts: 27 Star Contributor
edited August 22 in Community Café

Also ich war heute auch wieder fleißig auf https://meister.coassemble.com/#/ um meine Kenntnisse zu aktualisieren und die Pflichtübungen zur Verlängerung meiner Partnerschaft als Experte zu absolvieren.

Dazu wollte ich Euch kurz Feedback geben.

Nach jedem (noch so kleinen) Kursabschnitt einen Feedback-Fragebogen finde ich nicht hilfreich, sondern eher nervig.

Im Abschnitt Mindmeister für Fortgeschrittene kommt die Übung (erstelle eine neue Mindmap usw) und kehre dann hierher zurück. Übung gemacht - Mindmap wie gewünscht erstellt und wieder zurück, doch dann kommt man nicht weiter und bei Übungsfortschritt wird 0 % angezeigt (dürfte ein Bug sein). Ich bin dann zur Startseite zurück und der Kursabschnitt wurde nach 2x aktualisieren als vollständig markiert.

Und beim Abschnitt Task-Management mit MindMeister & MeisterTask wurde das Video nicht angezeigt. Alle anderen Videos haben funktioniert.

So und jetzt muss ich weitermachen

Liebe Grüße

Dieter

Dieter Klaus Hofer

A-4614 Marchtrenk

https://dieter-hofer.com/software-meister/

Best Answers

• Dieter Hofer
    Answer ✓

Auf der MindMeister Partnerseite dürfte es einen BUG geben, weil die Links bei der Auswahl "weltweit" "alle Partner" nicht funktionieren bzw. immer ALLE anzeigen.

Dieter Klaus Hofer

A-4614 Marchtrenk

• Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,077 Community Admin
    edited October 2022 Answer ✓

Hallo Dieter,

vielen Dank für dein Feedback! Ich verstehe deine Frustration mit suboptimalen Anzeigen des Fortschritts der Übung. Das ist das tatsächlich ein Bug, der leider nicht nur dich betrifft. Auch andere Partner haben schon davon berichtet 😕. Wir haben den Plattform-Provider schon kontaktiert und hoffen, dass es bald funktioniert 🤞!

Jeder Kurs hat standardmäßig am Ende einen Feedbackfragebogen eingebaut. Dieser ist optional und man kann diesen auch einfach überspringen, wenn man möchte. Aber wir freuen uns natürlich über jedes Feedback sehr! Sorry, dass du diesen als nervig empfindest. Da viele der Kurse (z. B. MindMeister: Für Fortgeschrittene) auch öffentlich für alle MindMeister Benutzer:innen zugänglich sind, hat jeder Kurs einen Fragebogen am Ende. Wir möchten ja die Qualität jedes Kurses hochhalten und - man weiß ja nie, ob manche Personen einfach nur einen einzigen Kurs abschließen.

Und hier noch der Link zum fehlenden Video: https://youtu.be/0TasbHjfKjY

Vielen Dank, dass du dir extra Zeit genommen hast für das ausführliche Feedback Dieter!

• Eva Schindler
    Eva Schindler EN Basic, Admin, MeisterLobster Posts: 79 Community Admin
    Answer ✓

@Dieter Hofer Danke für den Hinweis bzgl. der Partner Seite, ich leite diesen an unser Team weiter!

Answers

• Dieter Hofer

Danke @Cornelia Patscheider und @Eva Schindler - ich nehme mir gerne die Zeit für konstruktives Feedback. Schönen Tag wünsche ich Euch

Dieter Klaus Hofer

A-4614 Marchtrenk

• Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor

Hallo, @Dieter Hofer , freut mich wir hatten glaub ich noch keinen Kontakt bisher,

ich habe die Partner-Zertifizierung über Coassemble Anfang Oktober zum ersten Mal gemacht. Und kann den "point of no return", den Du bei der praktischen MindMapping-Übung hattest, deshalb gut nachvollziehen. Muß allerdings auch sagen das @Cornelia Patscheider (Beste Grüße in die Alpenrepublik vom schönen Schwarzwald aus..) mir an dieser und ein-zwei anderen Stellen umgehend aus der Patsche geholfen hat, und jeden Hinweis ernst genommen. Wie die jährliche Abarbeitung des Kurses wirkt, im Gegensatz zur erstmaligen, kann ich natürlich noch nicht sagen, vielleicht wäre ein Hinweis auf die Freiwilligkeit der Feedbacks ja hilfreich, zusammen mit einer Begründung warum sie doch notwendig sein könnten.

Insgesamt, um als Partner mit der Bezeichnung "Experte" auch die hinreichenden Grundkenntnisse der drei Anwendungen in ihren jeweiligen Plänen und das Hintergrundwissen über Geschichte, Partnermanagement, Wettbewerbs- plattformen und Werkzeuge, Use-Cases und Märkte der MeisterSuite zu bekommen, war dieser Kurs nach meinem Empfinden ein absolutes Muß, sorgfältig und gründlich zusammengestellt, natürlich absolut absolvierbar und eigentlich sehr effizient, was den Aufwand an Lernzeit anbetrifft.

Ich würde trotzdem jedem neuen Partner oder anwendendem Projektmanager den deutlich größeren Zeitaufwand empfehlen, den ich gebraucht habe um mich einmal komplett durch die Community und eine große Menge Youtubes zu pflügen. Irgendwann wird die Menge an existierenden Beiträgen zu groß sein, aber die Vielfalt und Zusammensetzung vor allem an use-cases, best-practise approaches, feature-Ideen, Meisterhacks, update-reports und productivity-Diskussionen bis zu Buch-Rezessionen hat nochmal viele viele geistige Weiterentwicklungen angestoßen und die Vorstellungswelt über Einsatz- und Organisationsformen rund um die Meister Suite erheblich wachsen lassen. Man könnte das sicher auch rausschieben und über ein Jahr verteilen, aber gleich zu Anfang einen sicheren und belastbaren Stand zu haben hat mir (57) bisher immer geholfen. Ich nehme an du hast ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf zukünftige Austausche und evt Zusammenarbeiten,

Olaf👍️☺️

• Dieter Hofer

Lieber @Olaf Roeb , absolut richtig. Das Durcharbeiten der Kurse war auch für mich (58 😀) wieder eine gute Auffrischung. Schließlich nutzt man ja im täglichen Gebrauch die bereits gewohnten Features, obwohl doch bequemere und schnellere Wege gibt.

MeisterNote und MeisterTask nutze ich ja täglich und bin absolut begeistert davon. Wenn ich daran denke, wie lange ich früher meine Excel ToDo Liste abgearbeitet habe - schrecklich! Die wurde ja nie leer😅. Tolle Tools, super stabil (meistens) und immer auf der sicheren Seite.

Ja und das Team - zumindest die, mit denen ich zu tun hatte - sind super. So Schluss jetzt - ich fang ja noch an zu sabbern.

LG Dieter

Dieter Klaus Hofer

A-4614 Marchtrenk