Benachrichtigungen in der App (Mac & Windows) werden verzögert angezeigt

Lars Gerstenmaier
Lars Gerstenmaier DE Pro Posts: 13 Beginner

Hi Community,

die Benachrichtigungen in den Apps (unter macOS 13 also auch unter Windows 10) werden bei uns immer ersten viel später angezeigt als auf der iPhone-App. Teilweise beträgt die Verzögerung 15 bis 20 Minuten. Die Benachrichtigungen werden immer in den Desktop-Apps verfasst.

Lässt sich das irgendwie ändern?

Schöne Grüße, Lars

Best Answer

• Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,138 Community Admin
    Answer ✓

Hallo @Lars Gerstenmaier ,

vielen Dank für die ausführlichen Details. Ich habe intern nachgefragt und die lange Verzögerung sollte eigentlich nicht da sein und tritt bei unserem Test auch nicht auf. Ich verstehe voll und ganz, dass für eine reibungslose Kollaboration die Benachrichtigungen nicht so lange dauern sollte.

Wenn du möchtest, dass sich das jemand genauer ansieht, dann würde ich dich bitten eine Anfrage beim Meister-Support Team zu senden. Bitte sende ausführliche Problembeschreibung mit, dann kann dies jemand weiters testen. Bitte sende u.a. mit:

• Bei welchen Personen (Account mit Email-Adresse) tritt das Problem auf? Tritt das nur bei bestimmten Personen oder dem ganzen Team auf?
    • Auf welchen Geräten (Betriebssystem) und Apps (Versionsnummer) tritt das Problem auf?
    • Verwendet das Team vielleicht das VPN des Unternehmens? Wenn ja, verhält es sich im Mobilfunknetz oder einem anderen firmen-fremden WLAN-Netzwerk genauso? Und ohne die Verwendung von VPN?

Ansonsten kann ich noch den Tipp mitgeben, dass man die Windows App zwischendurch mit dem Tastenkürzel STRG+R aktualisieren kann. Vielleicht hilft dies ja die Benachrichtigungen zu triggern.

Answers

• Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,138 Community Admin

Hi @Lars Gerstenmaier , leider sind mir keine Einstellungen bekannt wo man das ändern könnte.

Könntest du vielleicht verraten, welche 2 Systeme du hier vergleichst? Dazu wäre es hilfreich, folgende Daten von beiden Geräten zu wissen:
    - Betriebssystem
    - Browserversion
    - App Version
    - Gerätetyp

Welche Benachrichtigungen benutzt ihr den am häufigsten?

• Lars Gerstenmaier

Hi @Cornelia Patscheider,

Danke für Deine Antwort.

Es scheint als würde die MeisterTask App (3.0.8) auf dem Mac (iMac, macOS 13) viel seltener den Status abfragen als die App (6.6.1) auf dem iPhone (iOS 17.5.1).

Die Benachrichtigungen sind immer Hinweise auf neue Kommentare zu einer Aufgabe.

Gerade eben erschien wieder eine Benachrichtigung auf dem iPhone und erst 10 Minuten später auf dem Mac. 10 Minuten sind nicht so tragisch, aber 20 oder 30 Minuten sind schon ärgerlicher.

Schöne Grüße

Lars

• Cornelia Patscheider

Hi @Lars Gerstenmaier , danke für die Rückmeldung.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch: Von wo werden die Benachrichtigungen weggesendet? Du meintest, die Benachrichtigungen werden in den Desktop-Apps verfasst, meinst du damit die Windows bzws Mac Apps (wie sie hier zu finden sind) oder werden diese im Browser verfasst?

• Lars Gerstenmaier

Guten Morgen @Cornelia Patscheider,

die Benachrichtigungen werden immer in den Apps (Windows & Mac) verfasst und "gesendet". Im Browser arbeiten wir mit MeisterTask nicht.

Schöne Grüße

Lars

• Lars Gerstenmaier

Danke, Cornelia. Den STRG+R (Mac → +R) Trick kannte ich noch gar nicht. Das probieren wir mal aus und beobachten die Situation noch mal. Ansonsten melden wir uns beim Support.