Checklisten wie Subtasks behandeln?

Jens Schlüter
Jens Schlüter EN Basic Posts: 1 Beginner

Ich hatte gerade das Problem, dass ich meine Jahresziele-Liste von Todoist nach MeisterTask übertragen wollte und an den Subtasks gescheitert bin, da ich diesen in der Checkliste einer Aufgabe kein Fälligkeitsdatum zuordnen kann. Das wäre aber gerade bei einer konsequenten Zielverfolgung nicht unerheblich. Natürlich könnte man für jeden Subtask eine Aufgabe, also eine eigene Karte, anlegen. Besonders übersichtlich wäre das allerdings nicht. Ist da etwas in Planung?

Tagged:

Comments

• Eva Schindler
    Eva Schindler EN Basic, Admin, MeisterLobster Posts: 79 Community Admin

Hi @Jens Schlüter, danke für deine Frage!

Dass Checklisten-Elemente eine eigene Fälligkeit bekommen ist eher unrealistisch. Was realistischer ist, sind Sub-Tasks, aber das wird noch dauern, da kann ich dir noch keinen Zeitrahmen nennen.

Je nachdem wie viele Sub-Ziele es gibt, könnte ich mir vorstellen, dass man mit Tags arbeitet, also die Haupt-Ziele Tags sind, und die Sub-Tasks eigenständige Tasks sind, die eben den Tag "Ziel A"/"Ziel B" etc. haben. So kann man mit einem Klick nach allen einem Ziel zugehörigen Sub-Zielen filtern und allen eine individuelle Fälligkeit vergeben.

Alternativ dazu könntest du auch die Sub-Ziele in Form einer Checkliste innerhalb eines Tasks nach ihrer Reihenfolge ordnen, und das Fälligkeitsdatum des Tasks nicht für die Erreichung des gesamten Ziels festsetzen, sondern für die Erreichung des ersten Sub-Ziels, und die Fälligkeit der Aufgabe dann immer an das aktuelle Sub-Ziel anzupassen.

Das wären meine Ideen dazu. Leichter wird das alles, wenn wir in Zukunft mal Sub-Tasks anbieten, ich glaube aber, dass man auch mit den aktuellen Funktionalitäten hier gute Ergebnisse erzielen kann.

Bis dahin wünsche ich viel Erfolg bei der Erreichung der Ziele, unabhängig vom Tool :)