Benachrichtigungen optional per SMS integrieren
Hallo Zusammen,
als Ergänzung zu den bestehenden Benachrichtigungen wäre es gewiss auch optional interessant, dass ausgewählte Personen des Projekts per SMS benachrichtigt werden könnten.
Was haltet Ihr davon, wäre das ggf. auch für Euch relevant?
Comments
-
Hi Martin!
Du machst mich neugierig, was hinter dem Bedarf steckt!
Ich kann mir nämlich tatsächlich keinen Anwendungsfall im Bereich "Teamkommunikation" vorstellen, wo das Medium "SMS" heutzutage noch sinnvoll einsetzbar ist bzw. zumindest nicht schon seit Jahren durch andere Technologien (E-Mail, Messenger etc.) abgelöst wurde.
Ich würde da heutzutage nur noch an spezielle Anwendungsfälle wie Authentifizierungsmethoden denken. Zum Beispiel 2FA, TAN oder andere Verfikationverfahren, da hier technisch ein anderer Kanal genutzt wird als bei einer E-Mail (Mobilfunknetz statt Internet).
Dort kann die SMS in Bezug auf Sicherheit und Verfügbarkeit Vorteile bieten, da diese ja auch unabhängig von einer Internetverbindung ist.
Wie kommt es zu der Anforderung, dass jemand ein Projektmitglied (zumindest als Benachrichtungsempfänger) innerhalb eines fortschrittlichen Tools wie MeisterTask ist, aber dann ein eher "redundantes" Kommunikationsmedium wie die SMS zum Einsatz kommen soll?
Ich kann mir da höchstens noch einen "konservativen GF" vorstellen, der "recht starr definierte Anforderungen" an dich bzw. sein Team stellt, um die ihr jetzt herumarbeiten müsst ;)
Nicht falsch verstehen. Ich bin nur neugierig und vielleicht bin ich da zu phantasielos.
Vielleicht kann ich da noch was von dir lernen!
1 -
Hey @Thomas Stettin, danke für deine ausführliche Anfrage und dein damit verbundenes Interesse an meinem Vorschlag.
Ich selbst stehe als zuständiger Projektleiter & Agile Coach einer Berufsschule der Herausforderung gegenüber, dass ich Auszubildenden ein optimales Kommunikations- und Strukurtool an die Hand geben will. Dabei gibt es seitens MeisterTask ja unterschiedliche Möglichkeiten, um meine Azubis zu erreichen. Von der Kommentarfunktion bis E-Mail Benachrichtigung ist alles dabei.
Jedoch können natürlich auch die Benachrichtigungen manuell ausgeschaltet werden, sodass wichtige Informationen verspätet übertragen werden bzw. könnten die E-Mail-Benachrichtungen schnell unübersichtlich werden. Hierzu habe ich dementsprechend an ein weiteres Kommunikationstool gedacht. Und da wird aus behördlicher Sicht kein WhatsApp nutzen können, wäre die SMS ein mir bekannte Alternative.
Sofern du eine andere Option kennst, die mit MeisterTask realisierbar ist, dann freue ich mich über dein Feedback.
Lg Martin
0
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 33 Roadmap und Feature-Board
- Ankündigungen
- YouTube-Tutorials ansehen
- Erfolgsgeschichten lesen