Grafische Darstellung beim Status von Unteraufgaben

Thomas Stettin
Thomas Stettin DE Business Posts: 4 Beginner

Hallo zusammen!

Ich habe einen Vorschlag anhand des folgenden Praxisbeispiels:

Unabhängig davon, ob der Status einer Unteraufgabe "Abgeschlossen" oder "Gelöscht" ist, ist die Darstellung mit dem blauen Haken und durchgestrichenen Text identisch.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, Unteraufgaben loszulösen und dann auch wirklich aus der Liste der Unteraufgaben zu entferne. Zur Nachvollziehbarkeit ist es aber manchmal sinnvoll, wenn diese in der Liste der Unteraufgaben verbleibt.

Das ist dann aber sehr unglücklich, da dann überhaupt nicht erkennbar ist, welchen Status die Unteraufgabe wirklich hat, ohne nochmal in die Unteraufgabe selbst zu klicken.

Ein "Haken" (egal welche Farbe) ist generell unüblich, um gelöschte Elemente oder einen gelöschten Status anzuzeigen. Das wird das von Usern eher als "Erledigt", "Abgeschlossen", "Bestätigen", "Akzeptieren", "Zustimmen" etc. verstanden.

Für die Kenntlichmachung einer "Löschung" im weitestens Sinne, ist allgemeingültig ein "X" etabliert (z.B. Fenster/Programm wird durch Klick auf X unter Windows geschlossen) und sollte von Usern viel besser verstanden werden.

Das sollte mit verhältnißmäßig kleinem Aufwand zu einem großen Effekt führen, wenn z.B. nur ein anderes Icon eingesetzt wird.

Mein Umsetzungsvorschlag zur Veranschaulichung (rudimentär):

Ich würde mich freuen, hier Unterstützung für meinen Vorschlag zu erhalten!

5
5 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

• Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 671 Community Leader

Hi @Thomas Stettin
    Bin da ganz bei dir. Eine Anpassung gemäss deiner Beschreibung würde die Übersicht um einiges vereinfachen.

Meine Stimme hast du!

Grüsse Rooster

The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!