Präsentationsmodus- was ist denn hier passiert???
Ich benutze meine Mindmaps oft zum unterrichten und präsentieren. Bei meiner heute erstellten Mindmap kann ich auf einmal nicht mehr die Reihenfolge oder den Umfang der angezeigten Punkte steuern. Ist diese Funktion entfernt? Oder habe ich das nur nicht gefunden? So wie der Präsentationsmodus jetzt ist kann ich die Mindmap nicht mehr nutzen!
Answers
-
Hi @Stephanie Røine ,
hat sich die Oberfläche sonst noch geändert in der Mindmap? z.b. das Menü? Oder ist nur der Präsentationsmodus anders? Es könnte sein, dass du vielleicht jetzt den MindMeister Editor verwendest, anstatt dem alten Editor.
Die Reihenfolge der Punkte kannst du steuern, in dem du die Themen auf der Mindmap umordnest. Wenn die Mindmap Themen anders angeordnet sind, dann wird sich das auch in der Reihenfolge der Präsentation widerspiegeln.
0 -
Ja, in der neu erstelten Mindmap sieht das Menü etwas anders aus. Wenn ich die älteren Maps öffne, sieht alles aus wie früher und ich kann den Präsentationsmodus wie gewohnt bearbeiten. Kann ich irgenwie die neue Map auch im alten Modus öffnen? Ich möchte nicht nur die Reihenfolge ändern, sondern auch wieviel von der Map in der Präsentation auf jeder einzelnen Slide zu sehen ist. In der alten Version konnte man das mit Hilfe von nummerierten blauen Rahmen auswählen. In der neuen Version nicht. Ich kann absolut nicht verstehen warum man diese Funktion entfernen würde, da der Präsentationsmodus komplett unnütz ist, wenn ich nicht selbst entscheiden kann was ich auf welcher Slide zeigen möchte.
0 -
Hi @Stephanie Røine ,
deiner Beschreibung nach hört es sich, als wäre die Mindmap nun im aktuellen Editor geöffnet und nicht mehr im alten Editor.
Kennst du schon den aktuellen Editor? Der aktuelle Editor wurde 2021 veröffentlicht und wird in Zukunft der Standard Editor werden. Mehr über den diesen "neuen" Editor kannst du hier erfahren.Ältere Mindmaps, die mit dem neuen Editor geöffnet wurden, werden dauerhaft auf den neuen Editor umgestellt. Mindmaps, die auf den neuen Editor umgestellt wurden, können nicht mehr auf den alten Editor zurückgesetzt werden (auch nicht von den Entwickler:innen von Meister).
Ein großer Unterschied zwischen dem aktuellen und dem alten Editor ist der Präsentationsmodus. Wie du schon gesehen hast, funktioniert dieser nun anders. Einer der Vorteile ist, dass man mit einem Klick alles präsentieren kann. Was allerdings nicht mehr möglich ist, ist die Präsentation manuell zu erstellen und Änderungen vorzunehmen. Man kann nicht mehr einstellen, was auf einer "Folie" angezeigt wird. Weitere Details, wie der neue Präsentationsmodul funktioniert, findest du hier. Es tut mir leid, dass der Präsentationsmodus, so wie du ihn gewohnt bist, leider für deine Mindmap nicht mehr zur Verfügung steht.
Falls du dir eine Änderung wünschen würdest, kannst du deine Idee wie der Präsentationsmodus verändert werden sollen hier in der Community posten, damit andere Personen dafür abstimmen können.0
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 33 Roadmap und Feature-Board
- Ankündigungen
- YouTube-Tutorials ansehen
- Erfolgsgeschichten lesen
- MeisterTask Academy
- Vorlagen