"Fälligkeit" ergibt keinen Sinn
Bitte kurz mitdenken.
Automation. Jeden Monats-Ersten. Fälligkeit nach drei Tagen, also am 4.
Meiner Meinung nach müsste das jetzt am 1. auftauchen mit Fälligkeit am 4.
Tut es aber nicht. Taucht am 4. auf.
Bin ich blöd?
Comments
-
Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hi @Jens Krautscheid ,
soweit ich das sehe, ist die Logik in MeisterTask anders als dein Gedanke. Wenn ich eine wiederkehrende Aufgabe erstelle, die jeden Monatsanfang erstellt wird und in 3 Tagen fällig wird, dann zählt der Tag, an dem die Aufgabe erstellt wird, halt nicht dazu.
0 -
Meistertask hat da keine Logik.
Zum Vergleich und wir haben jetzt den 20.3.2024:
Aufgabe 1) Erstellt 4.4.2024, 12:00, Fälligkeit 4.4.2024 22:00. Was passiert? Aufgabe erscheint sofort, ab 22:00 wird sie orange, da überfällig.
Aufgabe 2) Erstellt am 30.3., 12:00, Fälligkeit 4.4.2024 22:00. Was passiert? Aufgabe erscheint am 4.4.24 und, ab 22:00 wird sie orange, da überfällig.
Das ergibt keinen Sinn. Es ist in Meistertask nicht möglich eine mehrtägige Aufgabe abzudecken.
Was der gemeinen Logik nach passieren müsste: Aufgabe 2 muss sofort auftauchen und am 4.4.24, 22:00 orange werden.
Das "in Erscheinung treten" bei Aufgabe 1 und 2 ist identisch. Das kann so nicht richtig sein. Ebenso fehlt ein Startdatum. Ein gravierender Fehler, der sich jedoch über die Automation umgehen lässt. Auch das ist ein Ärgernis.0 -
Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hallo @Jens ,
nur um sicher zu gehen, du sprichst von der Automation "Wiederkehrende Aufgabe" richtig?
Also die Automation hat zwei wichtige Bestandteile:- Ein Datum, das festlegt, wann die Aufgabe im Projekt erscheint: Dieses Datum sieht du unten im Screenshot rechts. Hier kannst du festlegen in wie vielen Tagen die Aufgabe im Projekt erscheint. Das könnte man auch als "Startdatum" bezeichnen.
- Ein weiteres Datum, dass das Fälligkeitsdatum festlegt: Dieses legt fest, wann die Deadline (oder in anderen Worten das Fälligkeitsdatum) ist und daher wann die Aufgabe orange wird (Siehe im Screenshot unten das linke Bild).
Du hast gemeint, dass in deinem Beispiel das "in Erscheinung treten" ident ist. Das kann ich derzeit nicht beurteilen, da du nicht gesagt hast, in wievielen Tagen die Fälligkeit sein soll. Bei Aufgabe 1 müsstest du "am selben Tag fällig" gewählt haben. Bei Aufgabe 2 müsstest du "in 5 Tagen" gewählt haben.
Manche MeisterTask Benutzer verwechseln hier die beiden Daten. Bitte beachte, dass man das Fälligkeitsdatum gar nicht im Format T.M.JJJJ Uhrzeit angeben kann. Wenn du im rechten Screenshot hier ein Datum und eine Uhrzeit einstellst, dann bezieht sich das nicht auf die Fälligkeit, sondern nur darauf, wann die Aufgabe am Projekt erscheinen soll, quasi das Startdatum.
Du hast gemeint "Es ist in Meistertask nicht möglich eine mehrtägige Aufgabe abzudecken." Kannst du deinen Anwendungsfall näher beschreiben? Dann könnte ich dir helfen, die Automation einzustellen.0 -
HA! Ich habe die Lösung. Da ich der einzige Nutzer bin, habe ich die Aufgaben nie zugewiesen. Wenn ich die Aufgabe mir zuweise (auch in der Automatisation), dann funktioniert alles, wie es soll.
1
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 33 Roadmap und Feature-Board
- Ankündigungen
- YouTube-Tutorials ansehen
- Erfolgsgeschichten lesen
- MeisterTask Academy