Übersicht mit Meistertask behalten - wer macht was bis wann?

Wir arbeiten schon länger im Team mit Meistertask und es hat sehr viele Vorzüge.

Was für mich aber seit jeher ein Problem ist, ist zu überblicken welches Team Mitglied was und in welcher Reihenfolge macht. Und das dann auch zu steuern und zu controllen.

Gerade wenn man mehrere Projekte und Tasks hat, dann wird es unübersichtlich und erfüllt den eigentlichen Zweck nicht mehr so wie es sein sollte.

Habt ihr ihr konkrete Arbeitsweisen, Funktionen und Inspirationen, wie ihr das löst?

Das wiegt bei uns mittlerweile so stark, dass wir darüber nachdenken, uns andere Tools für unsere Aufgaben anzuschauen. Fände ich sehr schade.

Comments

• Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,045 Community Admin
    edited November 5

Hallo @Daniel Kempkes,

ich kann gut nachvollziehen, dass es nicht immer leicht ist den Überblick zu behalten. Wie habt ihr den die Boards angelegt? Nach Teams oder nach Projekten, oder?

In meinem Team haben wir zum Beispiel ein Projekt-Board, in dem (fast) alle Aufgaben sind. Es ist ein klassisches Kanban Board, in der linken Spalte stehen alle To-Dos und wenn sie in Bearbeitung und Fertig werden, wandern die Aufgaben von links nach rechts.

Wenn wir bei Meetings die Aufgaben durchgehen, dann benutzen wir den Personen-Filter, dann können wir schnell sehen, welche Aufgabe gerade einer Person zugewiesen ist. Damit können alle im Team sehr transparent sehen, was gerade ansteht und jeder sieht den Status der Aufgabe. Damit kann das ganze Team gut gesteuert und kontrolliert werden. Alle 2 Wochen haben wir ein Meeting in dem wir den aktuellen Stand durchbesprechen und auch die Prioritäten für die nächsten 2 Wochen festlegen. Dann können wir auch alle Aufgaben in der TO-DO Spalte nach Priorität ordnen.

Wenn es Aufgaben gibt, die mir in einem anderen Projekt-Board zugewiesen sind, dann pin ich mir diese auf die Agenda. Manchmal (bei größeren Aufgaben) mache ich mir zusätzlich einfach eine Unteraufgabe in die normale Aufgabe rein, und verschiebe die Unteraufgabe dann in mein Team-Board. Das ist quasi mein "Trick" um die Aufgabe, dann auch in meinem Projekt-Board zu haben. Und die übergeordnete Aufgabe ist dann noch immer im Ursprungsprojekt.

Und (letzter Tipp von meiner Seite) wenn mein Chef dann wirklich ALLE meine Aufgaben schnell auf einem Blick sehen will, dann kann er einfach mittels der Funktion "Bericht" schnell eine Liste anzeigen lassen.

Wie arbeitet ihr den momentan so? An welcher Stelle hast du das Gefühl, dass es unübersichtlich wird?