Freigabe lädt nicht

Uwe Gehring
Uwe Gehring DE Basic Posts: 2 Beginner

Moin, ich teste mindmeister aus und wollte eine Map für Andere mit Link zum Lesen freigeben. Habe also unter "Teilen - Allgemeiner Zugriff/Alle die über den Link verfügen - Kann lesen" aktiviert und einen Link erhalten. Der leitet auf eine mindmeister URL um und dann dreht sich die Sanduhr.

Fehler bei mir oder bei mindmeister?

Tagged:

Answers

• Cornelia Patscheider_is_Out-of-office
    Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin

Hi @Uwe Gehring ,

grundsätzlich hast du 2 Möglichkeiten, um eine Mindmap zu teilen:

1. Option: Du kannst jede einzelne E-Mail-Adresse in das "Teilen" Fenster eingeben und dann auf den "Teilen" Button klicken. Dann bekommen alle Personen eine automatisch generierte E-Mail und können von der Email aus auf die Mindmap klicken und so Zugriff bekommen.
    2. Option: Du kannst einfach im selben "Teilen" Fenster den Teilen-Link aktivieren, indem du die Freigabeberechtigung einstellst, danach sollte ein Button "Link kopieren" erscheinen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die Möglichkeit 2 gewählt, richtig? Wenn du die Freigabeberechtigung "Kann lesen" gewählt hast, dann sollte der Link problemlos für alle funktionieren.

Hast du schon mal ausprobiert ob der Link in einem anderen Browser funktioniert? oder im privaten Fenster/incognito Mode?

• Uwe Gehring
    Uwe Gehring DE Basic Posts: 2 Beginner

Moin @Cornelia Patscheider,

Ja, ich habe die Möglichkeit 2 gewählt, aber es hatte nicht funktioniert, die Karte hat nicht geladen. Ich hatte bereits mehrere Brwoser und auch den Inkognito-Mode versucht.

Ich hatte dann die Karte veröffentlicht, dann hat auch der Lesen Link funktioniert.

Nachdem ich jetzt Deine Antwort gelesen habe, vermute ich, dass man die Karte eigentlich nicht veröffentlichen muss, um sie zu teilen. Also habe ich das rückgängig gemacht und glücklicherweise ist die Karte immer noch über die Freigabe lesbar. Problem ist also erstmal verschwunden.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann unterscheidet sich der Zugriff, den man mit der Angabe einer E-Mail-Adresse erstellen kann nicht von dem Teilen-Link, oder? Ich hatte gehofft, dass ich manchen aus dem Team eine Möglichkeit zum Bearbeiten geben könnte und anderen nur zum lesen.

• Cornelia Patscheider_is_Out-of-office
    Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
    edited December 3

Hallo @Uwe Gehring ,

schön zu hören, dass es nun funktioniert!

Wenn du manchen Personen Bearbeitungsrechte geben möchtest und machen Nur-Lese-Rechte, dann ist das problemlos möglich.

In diesem Fall würde die oben erwähnte Option 1 besser sein, dann kannst du alle E-Mail-Adressen hinzufügen und für jede Person die jeweiligen Rechte individuell pro Person auswählen.