Erstellung eigene Aufgabenvorlage

Andreas Sasse
Andreas Sasse DE Business Posts: 1 New Here

Hallo liebe Community,

mich würde interessieren, wie ihr vorgeht, wenn man eine einheitliche Aufgabenstruktur einhalten möchte. Also wir haben immer wieder sehr ähnliche Tasks, die aber nicht wiederkehrend sind. Ich würde also gerne eine Basis-Aufagbenvorlage haben, mit gestyltem Notizbereich (verschiedene Headline-Varianten, Aufzählung etc.), die dann andere als Vorlage für die Erstellung einer neuen Aufgabe nutzen können. Aktuell fügt jeder seine Inhalte doch recht willkürlich hinzu und ich würde hier gerne mehr Struktur reinbringen…

- wiederkehrende Aufgabe funktionieren leider nicht, da die Aufgaben in verschiedenen/wechselnden Spalten eingesetzt werden sollen
- Checklisten helfen nicht, da hier keine Inhalte hinzugefügt werden können
- Felder sind nur bedingt hilfreich, da man dann ja den oberen Notizbereich komplett leer lassen würde und hier auch keine Formatierungen vorgeben kann

Ich freue mich über jede Antwort…

Schöne Grüße,
Andreas

Answers

• Cornelia Patscheider_is_Out-of-office
    Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
    edited December 12

Hallo lieber Andreas 👋,

das ist eine interessante Frage. Ich persönlich arbeite auch mit wiederkehrenden Aufgaben, Aufgabenvorlagen und ähnliches.

Im Prinzip ist das Gute an MeisterTask, dass es sehr flexibel ist. Hier ein paar Beispiele aus meiner Arbeitsumgebung:

Beispiel 1: Template einer Design-Abteilung (siehe Screenshot unten links)
    Wenn ich ein neues Bild für die Website brauche, dann kann ich mich an unser Design-Team wenden. Ich gehe zu ihrem Projekt-Board und dupliziere ihre Aufgaben-Vorlage und fülle sie aus. In der Vorlage gibt es detaillierte Anweisungen, welche Infos nötig sind.

Beispiel 2: Template einer Personalabteilung (siehe Screenshot unten rechts)
    Wenn ich einen Weiterbildungskurs machen möchte, dann kann ich mich an die Personalabteilung wenden und eine Aufgabe erstellen.

Beide Aufgaben-Vorlagen verwenden die Beschreibung (das ganze könnte man natürlich auch noch übersichtlicher mit Überschriften stylen).

Die anpassbaren Felder darunter sind sehr sinnvoll um aufzuzeigen welche Informationen wirklich notwendig sind. Dann kann man leicht sehen, wenn eine Info fehlt.

Die Checklisten im rechten Screenshot helfen, damit der:die Aufgabeninhaber:in immer dem gleichen Arbeitsprozess folgen kann. Damit kann man sehr leicht den Arbeitsfortschritt nachsehen und mitverfolgen.

Ich hoffe, die Beispiele helfen dir als Inspiration.

Am Ende des Tages ist es natürlich wichtig, dass die Vorlagen für die Mitarbeiter:innen als praktisch angesehen werden und die Arbeit erleichtern. Ich persönlich würde empfehlen, dass man mit den Mitarbeiter:innen gemeinsam die Vorlagen erarbeitet, damit man sicher geht, dass diese praktikabel sind, eine gute Akzeptanz haben und den Arbeitsalltag erleichtern.