Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps: CRM in oder in Kombination mit der MeisterSuite
Hallo zusammen,
ich frage mal die Community: Habt ihr Erfahrungen damit, entweder die MeisterSuite als CRM zu nutzen oder mit CRM-Systemen, die gut mit der MeisterSuite zusammenspielen?
Freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps. Danke euch.
Viele Grüße,
Christian
Sustainable productivity - what do we really need to be productive? And how sustainable is it?
- Signal: 0176 6439 3578
- E-Mail: cm@sozial-pr.net
- Blog:
- Mastodon:
Best Answer
-
Hallo @sozial-pr
ich habe bei mehreren Kunden gute Erfahrungen damit gemacht, zuerst eine strukturierte CRM-Denke & deren Vorteile überhaupt in die Köpfe zu bekommen. Denn ohne das taugt das beste Tool wenig. Als Pilot-Werkzeug hat sich MeisterTask bei diesem Kunden super bewährt, weil die Einstiegsschwelle niedrig ist.
Dann fängt man an, verfeinert etwas und kann in einem zweiten Schritt auf einer viel gefestigteren Basis schauen, ob es ein „großes“ CM braucht. Manchmal war das bei meinen Kunden danach so, manchmal nicht.
3
Answers
-
Hallo @sozial-pr
Die meisten heute verfügbaren CRM-Lösungen arbeiten mit der gleichen Methodik, die MeisterTask zur Modellierung des Verkaufsprozesses verwendet; nämlich der Kanban-Methode.
Ich habe Erfahrung mit der Verwendung von Hubspot als CRM für unser Unternehmen und auch andere CRM-Systeme, aber in letzter Zeit Hubspot.
Das erste, was Sie bei einer solchen Entscheidung berücksichtigen sollten, ist:
Was würden Sie von der CRM-, Meistertask- oder der CRM/Meistertask-Integration für Ihr Team erwarten?
Wenn die Antwort auf diese Frage lautet:
"Um den Verkaufsprozess zu modellieren und sicherzustellen, dass Dinge erledigt werden"
Dann ist MeisterTask wahrscheinlich genug für Sie und Ihr Team.
Zur Veranschaulichung sehen Sie unten ein Bild der UX in Hubspot und ein Bild desselben Verkaufsprozesses, den ich gerade in MeisterTask erstellt habe; sie sind meistens dasselbe. Sie möchten nicht zwei Lösungen für dasselbe Problem erwerben.
Wenn Sie andererseits erweiterte Berichte sowie intelligente E-Mail-Marketingkampagnen und Segmentierungsfunktionen benötigen, die in Ihr CRM integriert sind; dann ist Hubspot wahrscheinlich die beste Lösung für Sie.
Falls Sie Englisch sprechen und eine Weiterverfolgung dieser Antwort benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen.
Andrés D’Andrea
English Translation
Hello @sozial-pr
Most CRM solutions available today work with the same methodology used by MeisterTask for modeling processes; that is, the Kanban Method.
I have experience using Hubspot as CRM for our business and other CRM systems as well, but more recently, Hubspot.
The first thing to consider when making such a decision is:
What would you expect the CRM, Meistertask, or the CRM/Meistertask integration to do for your team?
If the answer to that question is:
"To model the sales process and make sure stuff gets done"
Then, probably, MeisterTask is enough for you and your team.
For illustration, below, you'll see a picture of the UX in Hubspot, and a picture of the same sales process I just built in MeisterTask; they are mostly the same thing. You wouldn't want to acquire two solutions for the same issue.
If, on the other hand, you need advanced reporting plus smart email marketing campaigns and segmentation features built into your CRM; then Hubspot is probably the best solution for you.
In case you speak English and require a follow-up to this response, please let me know.
Best regards.
Andrés D'Andrea
Follow me on LinkedIn and:
BSF.company - Digital Solutions For Your Business.
Technopreneuring.Com - Optimize Resources. Maximize Results.
GestionOperativa.Com - Optimiza Recursos. Maximiza Resultados.
6 -
Moin Christian (@sozial-pr) 👋🙂
In meiner Agentur nutzen wir ein übliches, professionelles CRM, das wir mit diversen Automatisierungstools verknüpft haben. Also Marketing und so. Trotzdem habe ich mit MeisterTask ein eigenes, schlankes CRM für die alltägliche Arbeit eingerichtet.
Meine Erfahrung ist, dass MeisterTask hier weit mehr Spaß macht, wesentlich leichter zu überschauen ist und mit Kreativität und den Automationen ein sehr geniales und individuelles CRM bietet.
Entscheidender Vorteil von MeisterTask als CRM ist aus meiner Sicht die Anpassbarkeit an eigene Bedürfnisse, ohne zu viel in einem komplizierten CRM herum suchen und einstellen zu müssen. Die Tatsache, dass MeisterTask und die anderen Tools der Suite auf DSGVO konformen Servern gehostet werden und in ruhendem Zustand verschlüsselt sind, fühlt sich auch für das damit verbundene Klientel sehr gut an.
@Andres D'Andrea hat das sehr schön veranschaulicht und mit seinem Vergleich auf den Punkt gebracht. Wichtig ist halt, dass du dir im Vorfeld Gedanken darüber machst, was du wirklich brauchst und abbilden möchtest.
Bezieh in deine Überlegung z. B. mit ein, ob es Sinn macht, für unterschiedliche Abteilungen jeweils eigene Boards zu erstellen und dann sinnvoll miteinander zu verbinden. MeisterTask bietet dir dafür alles was du brauchst 😉
Mit MindMeister kannst du hervorragend organisatorische MindMaps einbeziehen. Auch schon bei der Planung deines CRM. Mit MeisterNote steht dir die Option zur Verfügung, ein komplettes Wissensarchiv für deine Teams und dich zu erstellen, das dann auch wieder mit in MeisterTask eingebunden werden kann.
Wenn es für dich ausreicht, ein schlankes und individuelles CRM mit MeisterTask zu realisieren, dann ist das absolut ideal. In Kombination mit einem professionellen CRM, das dann halt für sich genommen schon mehr Einarbeitung für alle bedeutet, stellt MeisterTask trotzdem eine super Ergänzung für den Alltag dar.
Schöne Grüße, Jörg
Als Entwickler der Koper-Methodik und Experte für Prozessmanagement führe ich in meiner Agentur u. a. Retreats für Freiberufler, Solopreneure und inhabergeführte Unternehmen durch. Hier tausche ich mich zwischendurch gerne mit euch über die Tools MeisterTask und MeisterNote aus. Weitere Informationen über mich findet Ihr auf agenturkoper.de und LinkedIn.
4 -
Danke @Andres D'Andrea und @Jörg Koper,
ihr bestätigt mein Bauchgefühl: MeisterTask und MindMeister - in Kombination mit einige Automatisierungen - dürfte uns erstmal reichen. Merci,.
Sustainable productivity - what do we really need to be productive? And how sustainable is it?
- Blog:
- Mastodon:
4 -
@Tilman Möller Genau so machen wir es aktuell. Danke dir. :)
- Blog:
- Mastodon:
1
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 121 Roadmap und Feature-Board