Windows- & MAC-App wird eingestellt

Kay Barth
Kay Barth DE Business Posts: 11 Beginner
edited October 15 in Frag die Community

Hallo Meister-Team,

gerade die Ankündigung in der App gelesen, dass zum Jahreswechsel diese für Windows und MAC eingestellt wird und zukünftig der Zugang nur noch über den Browser möglich sein wird. Erklärung gelesen (ja, veraltet, Sicherheitsrelevant etc.), aber sorry, das ist eine schwache Ausrede.

Für mich war ganz klar die lokale App-Lösung, weil performanter und gefühlt sicherer etc., die deutlich bessere Lösung. Browser-gestützt war gut für unterwegs und auch schnell auf dem Handy, wenn man was nachschauen wollte. Mehr auch nicht.

Wir arbeiten mit teilweise sehr vielen Karten innerhalb eines Projektes und es gab hier in letzter Zeit immer wieder Probleme, bis diese dargestellt wurden. Das wird sicherlich dann auch nicht besser.

Teams-Integration, ok, kann ich drauf verzichten. Aber so weiß ich noch nicht, ob ich das weiterhin so im Unternehmen haben möchte. Privat ginge das vielleicht, geschäftlich momentan eher nein.

Ich für meinen Teil finde das schlicht und ergreifend enttäuschend. 😕

Kay Barth

Answers

  • Normen N
    Normen N DE Pro Posts: 1 New Here

    Das sehe ich haargenau so, Kay!

    "veraltet, Sicherheitsrelevant etc." … Nachtigall ick hör dir trapsen! So ein Unfug! Am besten alles in die Cloud, denn DIE ist ja richtig SICHER! 🤬

    Wenn hier jemand eine Alternative hat, außer ASANA, Trello & co. … dann gern her damit!

  • Kay Barth
    Kay Barth DE Business Posts: 11 Beginner

    Moin Normen,

    ja, schon schwierig das ganze. Umgekehrt geht z.B. congstar gerade hin und schaltet nächstes Jahr die Website ab, weil die Funktionen in der App auf dem Handy größer sind (Abfrage genutztes Datenvolumen etc.), das kann ich sogar noch verstehen, auch wenn mir hier der Servicegedanke was flöten geht, weil ich einfach am großen Bildschirm mir Sachen lieber in Ruhe anschaue.

    Aber den Weg den Meistertask hier geht… der geht gar nicht. Wir haben hier Firmendaten, Auftragsdaten, Projekte etc. drin und die sollen nun nur noch über die Cloud abgewickelt werden? Ja klar, die Daten sind natürlich auch in der App nicht nur lokal abgelegt, sonst ginge das mit dem Sync ja gar nicht, aber ich fühle mich trotzdem einfacher sicherer damit. Und performanter. Und das, nachdem sie letztes Jahr ihre User-Policy geändert haben, weil man den Bank-Kunden etc. mehr Sicherheit aufzeigen wollte. DAS ist für mich ganz klar "Kunden-Verarsche". 🤬

    Trello und Konsorten sind nicht wirklich eine Option, gerne nehme ich auch andere Ideen mit!

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 671 Community Leader

    Morgen zusammen,

    habe diese News auch gelesen. Bin da mit der Meinung bei Kay und Normen.

    Ich nutze zu 75% die Webversion wenn ich im Büro arbeite. Funktioniert relativ gut (bis auf das Scroll-Problem!). Die restlichen 25% arbeite ich mit dem iPad und dort benötige ich die App. Gleichzeitig ist bei mir die Überlegung, komplett auf Apple/iPad umzustellen. Ja, ich weiss, die Webversion sieht gleich gut aus in Safari, jedoch ist die Darstellung auf dem iPad einfach zu klein, was dem kleinen Screen geschuldet ist. Das ist in der App viel besser.

    Die Begründung kann ich natürlich verstehen. Die Aufwände für die Entwickler ist mittels zusätzlicher Apps und verschiedener Plattformen viel Höher. Dennoch, finde eine App-Lösung nach wie vor Zeitgemäss und je nach Nutzung besser. Ob die App eine schlechtere Sicherheitsbilanz aufweist kann ich nicht wirklich beurteilen, kann mir das aber nicht so ganz vorstellen. Den Apps (auf jeden Fall bei iOS) können mit Face-ID/PIN geschützt werden.

    Beste Grüsse
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,018 Community Admin
    edited October 16

    Hallo zusammen 👋,

    vielen Dank für euer ehrliches Feedback. Ich verstehe absolut, dass die Änderung von der Desktop App zur Webversion Fragen zur Sicherheit und Performance aufwirft, insbesondere wenn ihr eine gewohnte Nutzungsumgebung als sicher empfunden habt.

    Aus technischer Sicht bietet die Nutzung von MeisterTask im Browser dieselben hohen Sicherheitsstandards und ermöglicht es, schneller auf Updates und neue Funktionen zu reagieren. Wie Normen bereits oben angedeutet hat, die Daten liegen in beiden Fällen bereits in Cloud, da es sich bei der Windows und Mac-App nicht um native Apps handelt, sondern um einen „Wrapper“. Deshalb benötigt man auch eine aktive Internetverbindung, um es nutzen zu können.

    Ich hoffe, dass ihr MeisterTask weiterhin euer Vertrauen schenkt und die Webversion ausprobiert. Die meisten MeisterTask Benutzer:innen arbeiten, ähnlich wie Rooster oben beschrieben hat, hauptsächlich mit der Webversion. Für weitere Fragen oder Bedenken stehe ich euch jederzeit zur Verfügung und unterstütze euch gerne beim Übergang.

  • Kay Barth
    Kay Barth DE Business Posts: 11 Beginner

    Wrapper hin oder her, es läuft aktuell in einer eigenen Instanz bzw. als "eigenständiges" Tool, losgelöst vom Browser. Alleine das ist schon ein Komfortgewinn (ja, ich kann auch verschieden Instanzen im Browser aufmachen, ich weiß…)

    Und ja, jedes Unternehmen muss sehen, wie es bestmöglich sein Geld verdient. Das ist Ziel eines Unternehmens. Aber mit weniger Komfort punkten zu wollen, sehe ich nicht als zielführen an.

  • Kay Barth
    Kay Barth DE Business Posts: 11 Beginner

    Kaum regt man sich bei seinem IT'ler über die Situation auf, findet der doch glatt eine Lösung… Im Browser (MS Edge) unter Windows kann man nachdem man Meistertask im Web aufgerufen hat, diese als App installieren und als "eigenständiges" Symbol in der Taskleiste ablegen… schon ist man quasi fast wieder genau da, wo man vorher auch war. Am MAC geht das nur mit der neuesten Betriebssystem-Version.
    Das sollte vielleicht auch so als Alternative mit kommuniziert werden…

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,018 Community Admin
    edited October 16

    Hallo @Kay Barth ,

    schön, dass du eine gute Lösung gefunden hast. Falls jemand eine ähnliche Lösung anwenden möchtet, dann gibt es diese hier im Help Center detailliert die Anleitung zum Nachlesen.

    Und falls jemand ähnliche Lösungen für andere Browser sucht, dann gibt es dazu hier eine gute Anleitung aus der Community.