Verwenden Sie Meister Produkte zur Entscheidungsfindung?

Eva Schindler
Eva Schindler EN Basic, Admin, MeisterLobster Posts: 79 Community Admin
edited August 22 in Community Café

Unser Content Team arbeitet an einem Beitrag zum Thema "Entscheidungen treffen mit Meister-Produkten". Haben Sie damit Erfahrung, oder konkrete Beispiele? Wir freuen uns über Einblicke in die Praxis!

Comments

• Miriam Haberer
    Miriam Haberer DE Business Posts: 5 Beginner

Ich hätte Anwendungsbeispiele welche ich in der Beratung einsetze.

Qualitätsmanagement & Datenschutz
    CUBE das Würfelprinzip®

• Maria Steinberg
    Maria Steinberg EN Basic Posts: 9 Beginner

Hallo Eva,

ja, wir haben ein Beispiel aus dem Webdesign. Mit Hilfe von Mindmeister lassen sich hervorragend Entscheidungen zur Gestaltung eines Webseitenmenüs treffen. Ein ordentliches Menü ist superwichtig, damit sich der Webseitenbesucher auf der Webseite zurechtfindet. Oft haben Kunden aber nicht auf dem Schirm, dass das wichtig ist.

Mit Hilfe von MindMeister lassen sich wichtige Fragen in Bezug auf das Menü schnell klären. Reicht mir ein Menü, oder brauche ich mehrere? Welche Menüpunkte brauche ich und auf welcher Ebene sollten sie sich befinden? Finden wir für einen Menüpunkt eine kürzere Beschreibung, die alles in ein Wort fasst? Durch die Visualisierung der Menüpunkte in der Mindmap kann der Kunde diese Entscheidungen treffen, bevor das eigentliche Design der Homepage steht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen bin ich gern für Dich da.

Viele Grüße

Maria

• Eva Schindler

Vielen Dank @Maria Steinberg! 🙏🏻 Sehr spannend!

@Miriam Haberer hättest du ein konkretes Beispiel? Ich vermute du verwendest hier MeisterTask?

Danke! :)

• Joerg Koper
    Joerg Koper MT Tester, DE Business Posts: 1,482 Community Leader

Hi @Maria Steinberg 👋🙂

dein Beispiel gefällt mir sehr.

Schöne Grüße, Jörg

Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

• Joerg Koper
    Joerg Koper MT Tester, DE Business Posts: 1,482 Community Leader

Hallo @Miriam Haberer 👋🙂

ich bin auch sehr an Beispielen von dir interessiert. Gerade in der Beratung finde ich das sehr spannend.

Schöne Grüße, Jörg

Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

• Miriam Haberer
    Miriam Haberer DE Business Posts: 5 Beginner

Guten Abend,

ja genau @Eva Schindler ich nutze bevorzugt für fast alles MeisterTask jetzt auch vermehrt MindMeister. Gern gebe ich Euch Beispiele aus der Beratung mit dem Fokus einer Entscheidungsfindung.

FallBeispiel aus der Unternehmensberatung:

Ein Kunde überlegt, ob der Einsatz einer Verwaltungssoftware von Nutzen ist oder ob eine Hilfe im Büro diese Verwaltung mit Bordmitteln (Word/Pages - Excel/Numbers) übernehmen kann.

Wir benötigen dazu zwei Spalten

Bürodame vs. Software

Für eine Bürodame ist der Workflow und die Rahmenbedingungen bereits bekannt.

Ich lege Karten für die folgenden Kategorien an:

• Verfügbarkeit, Zeit und Kosten
    • Fehlerquellen
    • Aufgaben
    • Workflow Kundenanfrage
    • Workflow Kundenbuchung
    • Workflow Kundenverwaltung
    • Verwaltung von Kursen und Teilnehmerlisten

Der Kunde kann sich nun in jeder Karte Checkpunkte anlegen welche wir im Termin besprechen.

In der 2 Spalte lege ich Vergleichskarten mit den gleichen Themen an. Im Termin Vergleichen wir zusammen die Ergebnisse und "checken" ab, was aus der manuellen Arbeit von der Software übernommen werden kann.

Es gibt noch viele Beispiele mehr, ich agiere Anfragebezogen, MeisterTask ermöglicht mir hier einen sehr genialen Spielraum.

Für eine Ideenfindung für einen Blogartikel zum Beispiel, kann hier sogar die ABC ListenTechnik angewandt werden.

Karte mit Hauptthema anlegen und alle Begriffe die einem innerhalb einer Minute einfallen in die jeweilige Karte als CheckPuntke schreiben. Das kann beliebig oft wiederholt werden.

Dann können die einzelnen Begriffe wieder entfernt werden und die noch zu verwendenden in den Blogartikel in schöne Sätze formuliert.

Und so weiter und so fort..... - Gern gebe ich Inspirationshilfe

Qualitätsmanagement & Datenschutz
    CUBE das Würfelprinzip®

• Eva Schindler

Vielen Dank für den Einblick @Miriam Haberer!