📣 MeisterTask-Update: Update der linken Seitenleiste
Hallo, liebe Community-Pioniere! 👋 Schönen Freitag! 😊
Ich möchte kurz ein Update der linken Seitenleiste ankündigen, das das MeisterTask-Team heute Morgen einführt.
💡 Was ist neu:
- Teamprojekte sind jetzt in der linken Seitenleiste unter der Überschrift „Weitere Projekte“ sichtbar. Das heißt, man muss nicht mehr zwischen aktiven Projekten und Teamprojekten in der linken Seitenleiste hin- und herschalten.
- Private Projekte sind jetzt in der linken Seitenleiste mit einem 👤-Icon gekennzeichnet.
Beispiel: Im obigen Screenshot sind die Projekte „Community Launch“ und „Community Content“ private Projekte 👤, die nur für geladene Gäste zugänglich sind, und die ich nur mit ein paar Kolleg:innen geteilt habe. „Case Studies“ ist ein Teamprojekt, das mit allen Meister-Kolleg:innen geteilt wird.
In diesem Artikel erfährst Du mehr über den Unterschied zwischen Teamprojekten und privaten Projekten.
🤔 Warum werden diese Änderungen vorgenommen?
Wir haben bereits von mehreren Benutzer:innen gehört, die Schwierigkeiten hatten, Team-Projekte zu finden und zu verstehen (siehe diesen Beitrag!). Durch diese Änderung hofft unser Produktteam:
- Team-Projekte besser sichtbar machen zu können
- Den Unterschied zwischen Team-Projekten und privaten Projekten deutlicher machen zu können
Das Feedback unserer Benutzer:innen hat uns sehr geholfen, dieses Update zu priorisieren! Bitte lass uns wissen, ob diese Änderung Dir dabei hilft, intuitiver auf die Projekte Deines Teams zuzugreifen – oder ob Du anderer Meinung bist. 😁
Ich freue mich darauf, Euer Feedback in den Kommentaren zu lesen!
Viele Grüße,
Andrew
Comments
-
👋 Hallo @Dieter Hofer @Til @LiamMoser und @Michael Heil, wir würden uns sehr über Euer Feedback zum heutigen Update freuen!
2 -
Hi @Andrew Lapidus,
vielen Dank für die Metion - habe mich kurz davor schon gefragt, was das neue Icon "👤" bedeutet.
Die Änderung gefällt mir grundsätzlich sehr gut, wobei ein vorgelagertes Problem besteht. Wir haben ein Business- und ein Pro Team + zusätzlich vereinzelnte Mitarbeiter die nur in der Basic Version unterwegs sind. Da man die Teams nicht zentral managen kann, nutzen wir derzeit nur private Projekte und laden die jeweiligen Mitarbeiter ein.
Eine zentrale Verwaltung über die verschiedenen Teams wäre sehr hilfreich, dann könnte das Feature auch für uns einen Mehrwert bieten.
Liebe Grüße
Til
6 -
Hi Andrew, das ist ein sehr wichtiger Hinweis, denn ich habe gerade auch einen MeisterTask-Kunden, der das gleiche Problem hat. Ist halt schwierig, wenn man z.B. seinen gewerblichen Mitarbeitern "nur" eine Pro-Lizenz zur Verfügung stellt (was aus finanztechnischen Gründen absolut nachvollziehbar ist) und die Führungskräfte eine Business-Lizenz haben. Dein Vorschlag eines zentralen, lizenzübergreifenden Managementtools finde ich super!
Michael Heil
eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)
m.heil@ebz-kl.de
www.ebz-kl.de
3 -
Grundsätzlich finde ich die Markierung von privaten Projekten durchaus sinnvoll. Das verdeutlicht die Projektart nochmal visuell.
Es ist jetzt bei uns nicht wirklich ein Engpass. Wir haben in unserem kleinen Unternehmen tatsächlich fast ausschließlich nur "private Projekte". Erstaunlich 😎, wobei mir das jetzt durch das Icon erst bewusst wurde. Regt mich natürlich an die Funktion von Teamprojekten zukünftig zu nutzen...
Michael Heil
eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)
m.heil@ebz-kl.de
www.ebz-kl.de
1 -
Vielen Dank für den tollen Hinweis, @Til - ich habe gerade mit unserer MeisterTask-Produktleiterin über diesen Punkt gesprochen.
Das Team ist sich bewusst, dass viele Unternehmen mehrere separate MeisterTask-Teams einrichten, manchmal (wie Du sagst), um verschiedene Lizenzstufen innerhalb eines Unternehmens zu haben, und manchmal auch nur, um zwischen großen Abteilungen in sehr großen Unternehmen zu unterscheiden.
Mir gefällt Deine Idee einer "zentralen Verwaltung" für mehrere Teams, @Til . Im Moment denkt das MeisterTask-Team über etwas Ähnliches nach: vielleicht so etwas wie eine "Super-Admin"-Rolle. Eine andere Idee war, "Teamprojekte" auf mehreren Ebenen zu erstellen (z. B. auf Abteilungs- oder Organisationsebene). Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich beide Ideen noch in der spekulativen Planungsphase - Nimm mich hierbei also bitte nicht zu sehr beim Wort 😉
Übrigens, @Michael Heil , es freut mich zu hören, dass Du darüber nachdenkst, "Teamprojekte" in Zukunft aktiver zu nutzen :D
Hier bei Meister verwenden wir sie für Projekte, die Transparenz erfordern, die ein anderer Benutzer aber vielleicht nur gelegentlich überprüfen muss. Unser Design-Team hat zum Beispiel ein Teamprojekt, in dem ich theoretisch eine neue Grafik anfordern könnte, aber ich möchte nicht immer Mitglied sein und meine Seitenleiste damit überladen.
3 -
Ich persönlich find es sehr gut, da es wieder zu mehr Einfachheit und Übersicht führt 😎
1 -
Danke Andrew, sehr praktisch. Was in dem Kontext noch eine Idee ist (Frage/Request von Kunden): Wenn man sehr viele Projekte hat, wäre es gut die Anzahl der "recent projects" in den Accounteinstellungen anpassen zu können. Gibt's dazu Überlegungen? Danke & viele Grüße, Tilman
1 -
Hallo @Til ! Ich habe diese Anfrage noch nie gehört, aber sie klingt interessant! Zum Hintergrund: Ich glaube, unser Produktteam hat durch Tests und Datenanalysen herausgefunden, dass die meisten MeisterTask-Nutzer/innen in der Regel 2 oder 3 Projekte gleichzeitig nutzen. Ich glaube, deshalb wurde die Entscheidung getroffen, nur drei aktuelle Projekte anzuzeigen.
Navigiert dein Kunde zwischen vielen Projekten? Es wäre toll, wenn ich etwas mehr über seinen Anwendungsfall wüsste, dann kann ich mit unserem Produktteam über diesen Wunsch sprechen!
Beste Grüße, Andrew
1 -
Hi @Andrew Lapidus Einige meiner Kunden (Mittelstand, <200 Mitarbeiter) haben dedizierte Projektmanager, die Projekte aller Abteilungen unterstützen. Da kommt vieles zusammen und je nach Aktivität / Aktualität in den Projekten wäre das hilfreich.
PS: Ich bin nicht Til sondern Tilman :-)
2 -
Danke für die Info und Entschuldigung für den Tippfehler @Tilman Möller!
Ich werde das Feedback auf jeden Fall an unsere Produktmanagerin von MeisterTask weitergeben — Die Verwaltung von Mitgliedern/Projekten in Teams dieser Größenordnung ist einer ihrer Prioritäten und sie hat immer ein offenes Ohr dafür!
Beste Grüße,
Andrew
2
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 33 Roadmap und Feature-Board
- Ankündigungen
- YouTube-Tutorials ansehen
- Erfolgsgeschichten lesen
- MeisterTask Academy
- Vorlagen
- Anwendungsfälle
- Help Center
- 14 Feature Roadmap
- 2 Announcements
- 2 Inspiration Hub
- 41 Ask the Community
- 47 Frag die MeisterTask-Community
- 2K MindMeister Community
- 1.3K MeisterTask
- Ask a Question
- Community auf Deutsch
- 521 MeisterTask - DE
- 111 Community Central