MeisterTask-Aufgabenfälligkeitstermine in Outlook Start-/Ende veränderbar

Michael Heil
Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

Hallo MeisterTaskTeam,

die Datenübertragung von MeisterTask-Aufgaben als Termine in den Outlookkalender funktioniert sehr gut. Allerdings werden die Termine standardmäßig immer für die Dauer von 30 Minuten in den Outlookkalender eingetragen. Ist auch logisch, weil man in MeisterTask leider keine Dauer bzw. keine End-Uhrzeit erfassen kann.
Leider sind auch die in Outlook übertragenen Termine schreibgeschützt, so dass ich die Start- und Ende-Uhrzeit NICHT verändern kann.
Ich würde mir zumindest wünschen, dass ich die Ende-Uhrzeit verändern kann, damit Aufgabentermine , deren Erledigung länger dauert als 30 Minuten, länger eingetragen werden können.
Es wäre natürlich supercool und auch superhilfreich, wenn man die Termine in Outlook von der Uhrzeit (Start-/Ende) und Dauer verändern könnte und diese Änderungen würden mit der MeisterTask-Aufgabe synchronisiert werden.

Michael Heil

eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

m.heil@ebz-kl.de

www.ebz-kl.de

Tagged:
4
4 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 1,359 Community Leader

    Hallo @Michael Heil,

    das ist eine sehr gute Idee. Ich bin mir sicher, dass das Zeitmanagement für Aufgaben vielen Anwendern fehlt. Eine Synchronisation mit unterschiedlichen Kalendern wäre hier sicher auch sehr interessant. Vielleicht durch Anbindung des entsprechenden Kalenders in den Einstellungen.

    Meine Stimme hast du 👍️

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader
    edited May 2023

    Hallo @Michael Heil

    Vielleicht verstehe ich dich hier falsch, aber in meinem Outlook kann ich die Aufgaben und die Zeiten anpassen. Sobald die Aufgabe erscheint, kann ich diese über Doppelklick öffnen und dort die Zeit anpassen.

    Vor Zeitanpassung Zeit 08:30 Uhr:

    Mittels Doppelklick auf die Aufgabe anpassen:

    Dann auf "Update senden" clicken und die Meldung mit "Ja" bestätigen.

    Nach Anpassung Zeit 09:30 Uhr:

    Es funktioniert bei mir auch ohne Doppelklick. Ich kann die Aufgabe mittels nach unten/oben ziehen anpassen:

    Einzig was mich im Moment stört und angepasste werden sollte ist, dass wenn Aufgaben in MeisterTask abgeschlossen werden, im Outlook-Kalender verschwinden. Zur Zeit bleiben die Aufgaben stehen. Dadurch hat man Aufgaben aufgelistet, die eigentlich bereits erledigt sind.

    Gleichzeitig fände ich es gut, wenn es beim erstellen der Aufgabe → Fälligkeit, ein Kästchen hätte bei dem man anklicken kann, ob die Aufgabe im Kalender angezeigt werden soll oder nicht.

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor
    edited May 2023

    @Rooster McNugget moinmoin, erstaunlich, dass es bei dir klappt. Ich kann zwar im Termin die Uhrzeit ändern, aber ich bekomme, wenn ich den Kalendereintrag speichern möchte folgende Meldung:

    Und unter Berechtigungen des Kalenders habe ich mal geschaut, aber nix gefunden:

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Hi @Michael Heil,

    hmm… hast du die aktuellste Version von Outlook? Falls ja, würde ich einmal den "Kalender" von MeisterTaks im Outlook löschen und auch die Verbindung im MeisterTask kappen. Danach alles neu verbinden.

    Hast du auch MeisterTask als einen "Internetkalender" hinzugefügt?

    Beste Grüsse,
    Samuel

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Olaf Roeb
    Olaf Roeb EN Basic, MT Tester Posts: 121 Star Contributor
    edited May 2023

    Hi Michael,

    ich kenne es auch von einigen anderen überwiegend TaskManagement /Tasklisten Anwendungen so: Es gibt ein Feld in das zum Planungszeitpunkt ein z.B. Minutenwert eingetragen werden kann. Immer eigentlich auch mit in den settings einstellbarem default-Wert. Eine ganz typische Anwendung wäre bei mir und wahrscheinlich vielen der Tomato-Timer Wert von 25min, der meines Wissens weit verbreitet genutzt wird. Mit den zugehörigen 5 Minuten Pause, Entspannung und Kaffee kommst du dann wieder auf 30min als Grundeinheit. Meine absolute Unterstützung für dieses feature-request!💪

    Grüße, Olaf
    P.S. Eigentlich eine Mindestanforderung die auch schon in der BasisAnwendung und in Pro zur Verfügung stehen sollte

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Samuel Schläpfer
    Samuel Schläpfer MT Tester, DE Business Posts: 595 Community Leader

    Super das es geklappt hat @Michael Heil! 👍️

    Frage dazu:
    Wenn du die Aufgaben im Kalender angepasst hast, bleiben sie dann gemäss deiner Anpassung bestehen? z.B. Aufgabe von 08:00 Uhr auf 15:00 Uhr angepasst.
    Bei mir werden die Aufgaben bei jeder Synchronisation wieder auf die ursprüngliche Zeitangabe (gem. Aufgabe in MeisterTask) zurück gesetzt.

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    oh, das habe ich noch nicht getestet, was natürlich nicht gut und auch nicht im Sinne des Erfinders wäre. Bei mir ist es so, dass ich zu dem Termin eingeladen werde, die Einladung annehmen und den Termin dann verändern kann. Liegt vielleicht an unterschiedlichen E-Mailadressen…keine Ahnung. Jedenfalls gehe ich mal davon aus, dass die Veränderungen bei mir bestehen bleiben. Halte ich mal ein Auge drauf ;-)

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de

  • Michael Heil
    Michael Heil DACH Partner, MT Tester, DE Business Posts: 86 Star Contributor

    @Olaf Roeb ich stimme dir voll zu. Es muss m.E. die Möglichkeit geben Aufwandswerte für die Aufgabe eintragen zu können!

    Michael Heil

    eBusiness-KompetenzZentrum gUG (haftungsbeschränkt)

    m.heil@ebz-kl.de

    www.ebz-kl.de