Wie kann ich ein Mitglied aus einem Projekt entfernen?
Guten Tag, ich hab ein Teammitglied das nicht mehr auf das Projekt zugreifen soll. Wie kann ich es entfernen.
Wir nutzen alle Basic. Hinter allen Namen steht Administrator.
Ich verstehe auch die Aufteilung in der Übersicht nicht.
Zu beginn habe ich das Projekt angelegt und über die Einladung-Möglichkeit Teammitglieder eingeladen. Hier steht nun auch eine Person dabei, die gar nicht zu diesem Team gehört, sondern zu einem ganz anderen, zu dem ich nur eingeladen bin.
Über eure Hilfe währe ich sehr dankbar. Ein Bildschirmfoto sende ich mit.
Grüße Heike
Best Answers
-
Hallo Heike und willkommen in der Community 👋🙂
Schau mal bitte in diese Anleitung zum Thema Teammitglieder verwalten. Normalerweise ist es so, dass Ihr Euch alle untereinander aus dem Team werfen könntet, da Ihr alle Administratoren seid. Es hat auch ein paar Änderungen bei den Rechten für Projektadministratoren gegeben.
Eine richtige administrative, und damit auch datenschutzgerechte, Teamverwaltung steht nur in den bezahlten Plänen zur Verfügung. Das ist besonders für den gewerblichen Einsatz solcher Software in Bezug auf Dritte (Kunden etc.) wichtig.
In der Vergleichstabelle der Preismodelle sind die unterschiedlichen Funktionen gut dargestellt. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, sag einfach Bescheid.
Schöne Grüße, Jörg
Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.
Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.1 -
Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hallo @Heike Kuhn ,
keine Sorge, im Basic-Abo ist es nach wie vor möglich ein Team zu gründen, Projekte und Aufgabe zu erstellen, sowie Mitglieder einzuladen.
Was ist nicht möglich?
Im Basic -Abo ist es nicht möglich, mit anderen Teams zusammenzuarbeiten, die ebenfalls ein Basic-Abo haben.
Danke für den Screenshot!- An deinem Screenshot kann ich erkennen, dass der Projekt-Admin (Kürzel MH im Team MM) ein Basic-Abo hat.
- Des Weiteren sieht man, dass eine zweite Person gibt (Kürzel HK im Team namens MM) mit einem Basic-Abo, dass in einem Team namens MM ist.
- Diese zwei Personen sind meiner Einschätzung nach nicht im selben Team, sonst würden sie in derselben grauen Box sein. Daher hat Person HK keinen Zugriff mehr auf das Projekt. Hier im Screenshot sieht man z.B. wie das aussieht, wenn mehrere Personen aus demselben Team im Projekt sind:
Um das Problem zu beheben, müsst ihr
- entweder ins selbe Team zusammenfinden (eine Person muss die andere Person zum Team einladen),
- oder der Projekt-Admin muss auf ein Pro- oder Business-Abo upgraden. Pro- und Business-Benutzer:innen können weiter problemlos auch mit Personen oder Teams mit einem Basic-Abo zusammenarbeiten.
2
Answers
-
Hallo Jörg, Danke für deine Antwort.
Nun haben wir alle die Basic Version. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich hier kein Team anlegen.
Wie schaffe ich es dennoch, meine Teammitglieder, die auf das Board zugreifen müssen, auch nach der Umstellung im Dezember, einzuladen?
Das habe ich leider nicht gefunden.
Viele Grüße Heike Kuhn1 -
Hallo Heike 👋🙂
Du kannst mit deinem Basic-Account durchaus auch ein Team in MeisterTask erstellen. Der wichtigste Unterschied zu den bezahlten Accounts ist hier, dass dir die Verwaltungsfunktionen der Rollen und Berechtigungen nicht zur Verfügung stehen und Ihr somit alle Admins seid.
Die Anzahl der Projekte ist wie gehabt limitiert und die Änderung bzgl. der externen Freigabe greift dann ab 07.12.2023. Für dich und dein Team ist der folgende Passus wichtig:
Schöne Grüße, Jörg
Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.
Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.1 -
Hallo Jörg, danke für deine Hilfe. Ich habe die Stelle gefunden, wo ich Teammitglieder einladen kann.
Nun habe ich das Problem, dass ich schon in ein "externes" Team eingeladen bin und wenn ich ein eigenes Team erstellen möchte und eine Person einlade, hat diese Person auch zugriff auf das Board von dem "externen" Team.
Gibt es da einen Tricks en ich wieder nicht sehe?
Grüße Heike0 -
Moin Heike 👋🙂
Ich glaube, da liegt das Problem beim Rechtemanagement, aber ich mache mich mal beim Meister-Team schlau 😉
Frage: Arbeitet das externe Team, von dem du eingeladen wurdest, ebenfalls über einen Basic-Account? In dem Fall wird das mit einem eigenen Team eher nicht klappen. Da sind dann, soweit ich weiß, die Grenzen erreicht.
Schöne Grüße, Jörg
Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.0 -
Cornelia Patscheider_is_Out-of-office Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,170 Community Admin
Hallo @heike,
hab ich das folgendermaßen richtig verstanden:
- Du bist derzeit in einem Basic-Team.
- Du möchtest jemanden in dein Board einladen, der nicht in deinem Team ist. Korrekt?
Wenn das stimmt, dann hat Jörg recht, in dem Fall wirds das in der Zukunft leider nicht mehr möglich sein. Personen mit einem Basic-Abo können nur andere Personen in das Board einladen, die ebenfalls im selben Team sind.
Wie kann man das lösen?- Du holst die andere Person in dein Team. Voraussetzung dafür ist, dass diese Person ebenfalls ein Basic-Abo hat.
- Wenn die andere Person ein Pro-Abo hat, dann kann einfach diese Person das Board erstellen und dich einladen.
- Dein Team macht ein Upgrade auf das Pro-Abo.
0 -
Ob das andere Team auch mit Basic arbeitet versuche ich rauszufinden. Die Person die mir das beantworten kann, ist leider diese Woche noch in Urlaub.
Wenn das wirklich die Grenzen sind, dann ist ja doof.0 -
Guten Tag, nun ist das passiert, was ich befürchtet habe. Wir kommen nicht mehr auf unser Aufgaben.
Ein Tag vor Ihrer Umstellung sah die Zuordnung nun so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Es waren nicht mehr alle Admin, sondern der Rest "Mitglieder".
Ist es in der Basic Version nicht mehr möglich, eine eigene Aufgabe zu erstellen und Mitglieder einzuladen bzw. ein Team zu erstellen?
Unsere ganzen Daten zu Projekten liegen auf dem Board und wir kommen nicht mehr dran. Alles was Sie zuvor genannt hatten funktionierte nicht.
Ich bitte nochmal um Ihre Hilfe.
Grüße Heike0 -
Hallo Cornelia,
ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich wieder auf mein Board komme.
Ich musste MH bitten, mich einzuladen, und dann konnte ich sie wieder rausschmeißen und mein Team richtig einrichten.
Vielen Dank.2 -
Super, freut mich, dass ihr zusammengefunden habt!
1
Konstenlose Online-Kurse:
Categories
- All Categories
- 11 MeisterNote
- Deutsch
- English
- 33 Roadmap und Feature-Board
- Ankündigungen
- YouTube-Tutorials ansehen
- Erfolgsgeschichten lesen
- MeisterTask Academy