Eigene Projektvorlagen erstellen

Options
Daniel Hambüchen
Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit viele verschiedene Projektmanagement-Tools ausprobiert und mich letztlich für MeisterTask entschieden. Was mir dabei aufgefallen ist: Man kann keine eigenen Projektvorlagen erstellen - das finde ich schade.

Wir führen in der Regel Projekte in verschiedenen Kategorien durch, die jeweils nach dem gleichen Schema funktionieren. Bisher habe ich für jede Kategorie ein leeres Musterprojekt angelegt, dass ich dann dupliziere.

Der Worksflow wäre aber deutlich einfacher, wenn ich beim erstellen eines neuen Projektes einfach aus meinen eigenen Vorlagen wählen könnte.

2
2 votes

Open for voting · Last Updated

Comments

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    edited August 2023
    Options

    Hallo @Taskero23 👋

    Ich mache das im Grundsatz wie du. Ich habe mir eine Projektgruppe erstellt die "Vorlagen" heisst. Dort erstelle ich jedes mal wenn ich ein neues Board für ein neues Projekt brauche ein Kanban-Board, welches ich dann bei Gebrauch dupliziere. So habe ich immer eine Vorlage mit allen Automationen für alle verschiedenen Projekt/Sprints/etc.

    Du kannst jedoch auch über das "+" auf der linken Seite bei "Projekte" bereits vorhandene Vorlagen auswählen. Genauere Infos findest du HIER.

    Hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

    Beste Grüsse,
    Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    Options

    Hallo @Rooster McNugget !

    Danke für die Rückmeldung - ja genau, die festen Vorlagen habe ich schon ausprobiert. Von der Herangehensweise fände ich es einfach "runder", wenn ich über das "+" auch meine Vorlagen genau nach meinen Bedürfnissen nutzen kann.

    Die Lösung, dass ich irgendwo Vorlagen-Projekte ablege und dupliziere, fühlt sich immer ein bisschen "gebastelt" an.

    Übersichtlicher und flüssiger fänd ich den Workflow, wenn ich ein eigenes Projekt irgendwo als Vorlage speichern kann und dann über das "+" diese Vorlage immer wieder nutzen kann.

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    edited August 2023
    Options

    Ich verstehe was du meinst @Taskero23 und gebe dir Recht. Es wäre "schöner" wenn man die eigenen Vorlagen über das "+" abrufen könnte.

    Was du auch machen könntest nach dem du deine Vorlage erstellt hast wäre, diese abzuspeichern. Dann könntest du die Vorlage über das "+" und dann über "importieren" aufrufen und das Projekt so erstellen. Ist auch nicht das gelbe vom Ei aber vielleicht ein wenig besserer Workflow.

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Daniel Hambüchen
    Daniel Hambüchen DE Free Trial Posts: 14 Beginner
    Options

    Ja, okay. Auch eine Idee. Danke!