Add MeisterNote or Project link to MindMeister

Options
Marlene Heinen
Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor

We have some documentation at MeisterNote. Sometime I would like to link from mindmeister to a note in meisternote, instead of writing in the small note field.

Is there a URL to link directly to a note?

I'm also looking for a non public link to MeisterTask projects? Tasks have a link.

Wir dokumentieren einiges in MeisterNote. Dort können wir auch MindMeister einbetten, aber andersrum finde ich keine Möglichkeiten auf Notizen zu verweisen.

Ein Link würde mir reichen. Teilweise wäre das besser als die kleinen Notizfelder, die relativ versteckt sind.

Ich suche auch nach einem Link für Projekte in MeisterTask, ohne das Project öffentlich aufrufbar zu haben. Die einzelnen Aufgaben haben einen Link.

Best Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,389 Community Leader
    edited September 2023 Answer ✓
    Options

    Hallo @Marlene Heinen 👋🙂

    Du kannst den Link in MeisterNote direkt aus der betreffenden Note kopieren. Einfach links neben dem Titel der Note auf die doppelreihigen Punkte klicken und den Link kopieren:

    In MindMeister dann einfach auf die drei Punkte neben dem Titel klicken und den Link in das Feld einfügen:

    So sieht das dann aus:

    Alternativ kannst du auch einen Kommentar einfügen und die Formatierung wie im Bild verwenden. Das sieht meist etwas schöner aus. Linktitel selbst vergeben steht quasi für deinen individuellen Titel 😉

    Die Formatierung selbst findest du z. B. bei MeisterTask im Formatierungshinweis
    (alles ohne Leerzeichen eingeben):

    So sieht das in der Umsetzung aus:

    Und so sieht das dann fertig aus:

    In Bezug auf MeisterTask gehst du identisch vor. Hier kopierst du allredings lediglich den Link von dem betreffenden MT Projekt aus der Browserzeile (das erfordert natürlich, dass du eingeloggt bist) und somit hast du einen nicht öffentlichen Link in MindMeister integriert 😎

    Viel Spaß beim Ausprobieren und schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,389 Community Leader
    Answer ✓
    Options

    Moin Marlene 👋😉

    Wenn du bei MeisterNote auf die oberste Instanz deiner Notiz gehst und dann die URL der Seite kopierst, hast du im Endeffekt den Link, den du einbetten möchtest.

    Wenn Ihr im Unternehmen mit Textbausteinen arbeitet, könntet Ihr auch ganz locker einen Baustein für den "Linkaufbau" gemäß der Meister-Formatierung erstellen. Dann müsst Ihr im Endeffekt nur die Platzhalterbezeichnungen gegen eure eigenen Titel und Links tauschen 😎

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

Answers

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    Vielen Dank @Joerg Koper, mit deinen Lösungen kann ich gut weiter arbeiten.

    Ich hatte bei MeisterNote wohl zu groß gesucht (Seiten oder ganze Notiz).

    Ganze Seite fände ich hin und wieder auch schön, aber dann wählt man einfach den ersteln Block als mini Workaround.

    MeisterTask verwende ich am liebsten als DestopApp. Aber anscheinend gibt es jetzt doch mal etwas das im Browser besser ist. Natürlich wären hübschere Lösungen wünschenswert, weil manchen dieser Weg zu aufwendig ist. Ich kann damit aber schon mal arbeiten 😊 Wenn es zu oft im Team stört, mache ich mir die Mühe für ein "NewIdea" Post.

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    @Joerg Koper 😏Link aus dem Browser nehmen… Da hätte ich nach deinem MeisterTask Vorschlag ja auch selber drauf kommen können 😅 vielen Dank

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,389 Community Leader
    Options

    Sehr gerne, @Marlene Heinen

    Wäre doch langweilig, wenn immer alles sofort klappen würde 😉😋

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.