🚀 MeisterTask/Note Update: Neue Seitenleiste verbindet Aufgaben & Notizen

Options
Andrew Lapidus
Andrew Lapidus Admin, MeisterLobster, EN Business Posts: 1,007 Community Admin
edited October 2023 in News & Updates

Hallo zusammen!

Es wurde gerade eine neue Seitenleiste eingeführt, die die Navigation in MeisterTask und Note vereinheitlicht.

Sieh sie dir unten genauer an und scrolle dann weiter, um mehr zu erfahren!

💡Was gibt's Neues?

  • Auf deine Projekte und Notizen kannst du jetzt über eine einheitliche Seitenleiste zugreifen.
  • MeisterTask und MeisterNote haben jetzt eine gemeinsame Oberfläche.
  • Agenda, Berichte und Notizen werden prominenter angezeigt.
  • Das Dashboard wurde aus der Seitenleiste entfernt und als „Übersicht“ in den Projektbereich sowie Notiz-Bereich wiedereingeführt.

🤔 Warum hat man diese Änderungen vorgenommen??

Diese Änderungen sind Teil unserer laufenden Bemühungen, MeisterTask und MeisterNote nahtlos zu integrieren und ein einheitliches Erlebnis für alle Projektmanagementphasen zu schaffen.

🧭 Was kommt als Nächstes?

Geplante neue Funktionen für MeisterTask und MeisterNote:

Wie immer freuen wir uns über jede Rückmeldung zu dieser großen Veränderung in MeisterTask- und MeisterNote. Teile deine Meinung in den Kommentaren unten!


Beste Grüße,

Andrew

Comments

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    edited October 2023
    Options

    Hallo Andrew,

    vielen Dank für die Informationen und das Update 🙂

    Von der Funktionalität her spricht mich die neue Seitenleiste sehr an. Ich denke, dass die Eingewöhnung an die neue Seitenleiste auch recht schnell gehen wird.

    Ein paar Kritikpunkte habe ich trotzdem:

    • Die schwarze Seitenleiste finde ich persönlich etwas hart. Ein dunkles Grau fände ich besser.
    • In der bisherigen Seitenleiste sah für meinen Geschmack alles sehr harmonisch aus.
    • Das neue Logo unten links finde ich jetzt etwas zu klein geraten. Es ist kaum noch zu erkennen.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Kevin Kuhn
    Kevin Kuhn EN Basic, MeisterLobster Posts: 15 Principal Product Manager
    Options

    Hi Jörg,

    freut mich, dass dir die neue Seitenleiste gefällt. Danke auch für dein konstruktives Feedback! Wie sonst auch wird das sicher nicht die letzte Version bleiben. Falls dir sonst noch etwas auffällt, lass uns das gerne wissen!

    Danke & liebe Grüße

    Kevin

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Hi Andrew,

    Finde die Anpassung am Design soweit ganz gut. Sieht aufgeräumt auf… An die Haptik werde ich mich gewöhnen… 😉

    Bin mit den vorgenannten Punkten von Jürg zu 100% der selben Meinung.

    Was ich zusätzlich noch vermisse ist, dass ich über mein Icon früher MN oder MT separat in einem Tab öffnen könnte. Das geht jetzt für MN nicht mehr.

    Wäre toll, wenn das wieder machbar wäre, da ich jetzt jedes mal zwischen MT und MN switchen muss, was leicht mühsam ist wenn ich Infos in MT habe welche in MN zusammenfassen möchte.

    Beste Grüsse, Rooster

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Kevin Kuhn
    Kevin Kuhn EN Basic, MeisterLobster Posts: 15 Principal Product Manager
    Options

    Danke auch für dein Feedback!

    Meinst du, dass du zuvor mit einem Klick ein neues Tab aufmachen konntest?

    Die Funktion innerhalb der neuen Sidebar mit Rechtsklick bzw mit Strg/CMD + Klick neue Tabs aufmachen zu können werden wir demnächst hinzufügen. Hoffe das hilft dir bereits.

  • Oliver Wich
    Oliver Wich DACH Partner, MT Tester, EN Business Posts: 80 Star Contributor
    Options

    @Kevin Kuhn Falls ihr die Ladezeiten noch optimieren wollt/könnt, wäre das richtig gut. Die Ladezeit zwischen den MT Funktionen ist extrem schnell, beim Switch zu MN dauert es "zu" lange. Ich denke aber, dass hier eine Menge Daten geladen werden und es deshalb zur Verzögerung kommt.
    Könnt ihr dann auch gleich noch den direkten Link zu MM einbauen? 🤩

    Uspkilling Enthusiast. Empowering a new Generation of Legal Experts.

  • Rooster McNugget
    Rooster McNugget MT Tester, DE Business Posts: 603 Community Leader
    Options

    Nicht ganz… Ich konnte vorher auf mein Icon oben rechts klicken und dann MN auswählen. Dann wurde ein neuer Tab mit MN geöffnet. Jetzt kann man nur MM öffnen…

    The impossible does not exist! The solution has just not been found yet!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Ich bin da ganz bei dir Rooster, auch wenn ich das veränderte Menü wegen der Zusammenführung der beiden Programme nachvollziehen kann.

    Trotzdem wäre es schöner, das bisherige Menü, wie es in MindMeister noch zur Verfügung steht, auch in MeisterTask und MeisterNote beizubehalten. Es ist so schön intuitiv und die Programme können darüber jederzeit auch mal in einem gesonderten Tab geöffnet werden.

    Aktuell ist es selbst mit einem Rechtsklick auf das MN Icon nicht möglich, einen zusätzlichen Tab für die wechselseitig schnelle Arbeit in beiden Instanzen zu ermöglichen, @Kevin Kuhn.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hi Kevin,

    ich finde es toll, dass Ihr uns in den Designprozess einbindet. So können wir alle zum bestmöglichen Endergebnis beitragen und davon profitieren 😊

    Liebe Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Zolltan Farkas
    Zolltan Farkas DE Business Posts: 38 Active Contributor
    Options

    Wäre es ein gr0ßer Sprung, auch gleich Mindmeister mit reinzunehmen? Dann könnte man im Zweifel auch auf das Symbol rechts oben verzichten…finde die Idee sehr gut!

    Follow me on LinkedIn

  • Kevin Kuhn
    Kevin Kuhn EN Basic, MeisterLobster Posts: 15 Principal Product Manager
    Options

    Danke auch dir für dein Feedback! Das Thema mit den Ladezeiten zwischen Task & Note werden wir uns auf jeden Fall noch ansehen.

    Bezüglich MindMeister: Uns war im ersten Schritt wichtig Task & Note näher zusammenzubringen. Aber wir werden das im Auge behalten (und dein Feedback schadet dahingehend sicher nicht 😀).

    Aktuell ist es selbst mit einem Rechtsklick auf das MN Icon nicht möglich, einen zusätzlichen Tab für die wechselseitig schnelle Arbeit in beiden Instanzen zu ermöglichen

    @Joerg Koper Das stimmt, das werden wir aber demnächst ermöglichen. Ist schon in Arbeit! 👍

  • spiel-sinn
    spiel-sinn DE Pro Posts: 10 Beginner
    Options

    Hallo Zusammen.
    Mit der neuen Seitenleiste habe ich leider keine Möglichkeit mehr die Agenda und die Projekte gleichzeitig zu bearbeiten. Für mich wird es dadruch umständlich bzw. unübersichtlich in meinem Workflow da ich das bisher hier immer auf einen Blick hatte. Wird das so bleiben das bei Agenda die Seitenleiste sich grundsätzlich minimiert?
    Danke und Grüße
    Ingo

  • Christian Müller
    Christian Müller DE Business Posts: 56 Star Contributor
    Options

    @Kevin Kuhn Auch wenn ich spät dran hier noch mein Feedback nach einiger Nutzung:

    1. Die Integration der Dienste finde ich gut.
    2. Dass ich in der Seitenleiste - im Hinblick auf MeisterTask - Agenda und Projekte nicht mehr gleichzeitig sehen kann, bremst mich massiv aus und ist unpraktisch.
    3. Mir wäre es lieber, wenn der Button mit der Wahl zwischen den Diensten, linkes oben wäre. Aktuell komme ich da immer auf MeisterTaks und mein Muskelgedächtnis lässt mich da bestimmt 10-mal am Tag falsch klicken.
    4. Grundsätzlich "verschwendet" die Übersicht gerade am Desktop noch eine Menge Platz. Wenn ich da ein Spaltenlayout mit meinen Aufgaben und Notizen hätte, wäre die Integration (für mich) wirklich gelungen.
    5. Hat nichts mit dem Layout aber mit der Integration zu tun: Offline Funktionalität für MeisterTask und MeisterNote am Desktop wäre echt wichtig.

    Sustainable productivity - what do we really need to be productive? And how sustainable is it?

  • Kevin Kuhn
    Kevin Kuhn EN Basic, MeisterLobster Posts: 15 Principal Product Manager
    Options

    Danke @Christian Müller & @spiel-sinn für eure Feedback, sehr gute Punkte!

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hi @Katja Ferreira Torres ,

    Ich hab gesehen, dass du ebenfalls hier dafür gevotet hast, die Seitenleiste zu verbessern. Kannst du uns vielleicht ein bisschen erzählen wie dein work-flow aussieht und wie oder welche Verbesserung dir persönlich weiter helfen würde?

  • spiel-sinn
    spiel-sinn DE Pro Posts: 10 Beginner
    edited October 2023
    Options

  • Marlene Heinen
    Marlene Heinen DE Business Posts: 37 Active Contributor
    Options

    @Joerg Koper

    Ich bin mir nicht sicher, ob Meister so schnell im Anpassen war, oder es am Browser hängt.

    Jedenfalls bin ich seit heute wieder da und es funktioniert im Mozilla direkt automatisch mit neuen Tab, über Rechtsklick oder Mausradklick. Falls noch jemand die Probleme hat

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Du hast recht, Marlene. Toller Hinweis. Danke dafür 🙏😍

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Kevin Kuhn
    Kevin Kuhn EN Basic, MeisterLobster Posts: 15 Principal Product Manager
    Options

    Tatsächlich konnten wir das bereits anpassen – freut mich, dass es schon verwendet wird! 😊