Teamverwaltung ab Februar 2024 (Basisteammitglied entfernen ohne Einschränkung)

Options
Constantin Querner
Constantin Querner DE Basic Posts: 1 New Here
edited December 2023 in Frag die Community

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Projekt, an dem 3 weitere Menschen arbeiten. Einer davon ist ebenfalls in meinem Team und aufgrund des Basis Abos auch Administrator (Nutzer A). Die anderen beiden sind externe Nutzer (B+C), die nur für dieses Projekt hinzugefügt worden sind. Jetzt ist es ja ab 2024 so, dass man eine Pro Lizenz benötigt, um weiterhin mit externen Mitgliedern zusammenarbeiten zu können. Erwerbe ich jetzt aber die Pro Lizenz, während das eine Mitglied (Nutzer A) noch Admin in meinem eigenen Team ist, ist das Team ja unterlizensiert und wir bräuchten mind. eine 2 Lizenz. Die lohnt sich für diesen Nutzer A allerdings nicht.

Frage: Kann ich diesen Nutzer A nun einfach aus meinem Team entfernen? Laut https://support.meistertask.com/hc/de/articles/360021205140 ist es ja so, dass der Nutzer nach Entfernung aus dem Team auch vom Projekt entfernt werden müsste. Das bedeutet im Umkehrschluss ja, dass durch die Entfernung aus dem Team der Nutzer A einfach ein externer Nutzer wäre und weiterhin drauf zugreifen könnte und ich mir keine Gedanken um bereits kommentierte, erledigte oder zugewiesene Aufgaben machen müsste?

Vielen Dank im Voraus!
Constantin

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    edited December 2023
    Options

    Hallo @Constantin Querner und willkommen in der Community 👋🙂

    Ich versuche mal, das für dich zu entzerren:

    Wenn du einen Basic-Account hast und diesen für dein Business nutzt, seid Ihr ja im Endeffekt alle Admin. Jetzt kommt es allerdings darauf an, wer das Projekt erstellt hat.

    Wenn du das Projekt über deinen Account erstellt hast und auf ein bezahltes Abo wechselst, sollte das Projekt auch in deinem Besitz bleiben. Wenn du in Zukunft mit externen Partnern an dem Projekt weiter arbeiten willst und diese sind Inhaber eines Basic-Accounts, kannst du sie somit künftig weiter in das betreffende Projekt einladen.

    Hat jedoch ein externer Basic-Nutzer das Projekt erstellt und du wechselst auf einen Bezahl-Account, kannst du deine eigenen Mitglieder über die entsprechenden Lizenzen zwar ins Team holen, jedoch darf der Basic-Nutzer dieses Projekt nicht mehr mit dir teilen. Du verlierst also den Zugriff!

    In Bezug auf die kommende Umstellung kannst du dir ja mal meinen vorgeschlagenen Workaround für Business-Accounts anschauen.

    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest im Ansatz ein wenig weiter helfen. Melde dich gerne bei weiteren Fragen. Wenn du dich für einen kostenfreien Testmonat bzgl. Business-Account interessierst, kannst du mich auch jederzeit per DM anschreiben.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Constantin Querner ,

    ich kann @Joerg Koper nur zustimmen. Die kurze Antwort ist: Ja, du kannst die Person einfach aus dem Team entfernen.

    Die lange Antwort ist ja, aber am besten nochmal in den Projekteinstellungen nachsehen, ob das Projekt auch wirklich über deinen Account erstellt wurde 👍 (Falls nämlich Benutzer A das Projekt erstellt hätte und du diesen entfernst, dann würdest du auch den Zugriff verlieren.)