Administrator wieder herstellen

Options
Martin .
Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner

Hallo community,
ich bin neu hier und nutze die Basic Version von MeisterTask für unsere Energiegenossenschaft. Wir arbeiten ehrenamtlich und können uns aus dem Grund nicht die Pro Version leisten. Bisher war als Administrator angemeldet und habe mich mit der gleichen Email Adresse von einem Freund einladen lassen. Damit war auf meinem Konto der Administrator gelöscht. Mein Freund hat mich wieder von seinem Konto entfernt. Bei der neuen Anmeldung auf mein Konto kommt jetzt die Fehlermeldung der Zugriff endet am 05.02.2024.

Wie kann ich das Problem lösen?

Best Answer

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited December 2023 Answer ✓
    Options

    Hallo @Martin . ,

    Ich habe die Situation momentan folgendermaßen verstanden: Du hast momentan ein Basic-Abo und möchtest mit anderen Benutzer:innen, die einen Basic-Abo haben und einer Person, die ein Pro-Abo hat, zusammenarbeiten. Korrekt?

    Das Problem, dass ich am Screenshot sehen kann, ist, dass das Projekt im Besitz vom einem Team mit einem Basic-Abo namens m.zumholz ist. Das sieht man im ersten Screenshot unter "Im Besitz von m.zumholz". Was ich am zweiten Screenshot sehen kann, ist, dass du leider nicht in diesem Team bist, daher gehört dir das Projekt nicht mehr.

    (Warum? Wenn du das Projekt Board ursprünglich erstellt hast, und dein Freund dich zum Team eingeladen, dann hast du mit dem Umzug ins neue Team den Projektbesitz an das neue Team "abgegeben". Das Projekt Board gehört dann nicht mehr dir, sondern dem Team. Wenn dich dein Freund aus dem Team entfernt, dann ziehst du ja aus dem Team aus, aber das Projekt Board (das nun dem Team gehört) zieht nicht mit dir aus, sondern bleibt beim Team. Daher hast du quasi noch Zugriff zum Projekt Board, aber leider nur mehr bis Februar, da dann die neue Änderung in Kraft tritt.)

    Du hast ja gefragt "Wie bekomme ich die Mail-Adresse wieder mit dem Besitzer verknüpft?" —> das geht nur in dem man den Projektbesitz ändert. Das bedeutet: Das Projekt müsste zu dem Team übertragen werden, in dem die gewünschte E-Mail-Adresse auch drinnen ist. (Projekte gehören nicht Personen, sondern immer einem ganzen Team.) Dies kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nur der Meister-Support machen und muss vom Projektbesitzer initiiert werden.

    Wenn ich eure Konstellation mit Basic-Abos und einem Pro-Abo sehe, dann würde ich euch ganz stark folgendes empfehlen:
    —> Die Person mit Pro-Lizenz sollte ALLE Projekte besitzen. Und dann kann diese Person alle anderen Externen als Mitglieder einladen. Warum? Weil in Zukunft Personen mit einem Basic-Abo keine Projekte mit anderen Externen teilen können. Personen mit einem Pro-Abo können Projekte weiterhin mit anderen Externen problemlos teilen.

    Wenn man den Projektbesitz an ein anderes Team übertragen möchtet, sollte sich der Projektbesitzer bitte an den Meister-Support wenden: Um eine schnelle Lösung für die Anfrage zu gewährleisten, sollte man folgende Infos mitsenden:

    • eine E-Mail-Adresse verwenden, die mit dem Besitzer-Team verbunden ist.
    • den Namen des Projekts angeben.
    • den Namen des Teams angeben, dem du den Besitz übertragen möchten.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Beste Grüße,

    Cornelia

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hallo @Martin . und willkommen in der Community 👋🙂

    Ich stelle dir zu einfacheren Klärung mal ein paar Fragen:

    • Hat dich dein Freund zu einem Projekt eingeladen oder dich zu seinem Team ein geladen?
    • Wenn du zu einem Projekt eingeladen wurdest - wem "gehört" das Projekt?
    • Was für einen Account hat dein Freund? Auch Basic?

    Ich werde gerne das Meister-Team mit an Bord holen, wenn du uns die Informationen zukommen lässt. Dann kann sich bei Bedarf auch der Support in deinen Account einklinken und mal einen prüfenden darauf Blick werfen 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Martin . ,

    bald kommt eine wichtige Änderung, wenn du mit anderen Personen zusammenarbeiten möchtest, die ebenfalls eine Basic-Lizenz haben, dann müsst in ihr EIN Team zusammenkommen. (Hier alle Infos zu den Änderungen.)

    Das ist kein Problem, eine Person muss einfach alle anderen einladen. Im Team mit einer Basic-Lizenz seid ihr ALLE Team-Administrator. Und ihr könnt in den jeweiligen Projekten/Boards auch alle Projekt-Administrator sein. Hier findest du eine Anleitung dazu.

    Wie Jörg oben schon angemerkt hat, gibts da verschiedene Fallstricke, insbesondere wenn ihr beide eine Basic-Lizenz habt:

    • Wenn dich dein Freund in der Vergangenheit nur zum Projekt eingeladen hat, aber nicht ins selbe Team, dann war wahrscheinlich dein Rolle Projekt-Admin weg, weil keine Personen außerhalb des Teams beim jeweiligen Projekt Projekt-Admins sein können.
    • Wenn du das Projekt Board ursprünglich erstellt hast, und dein Freund dich zum Team eingeladen, dann hast du mit dem Umzug ins neue Team den Projektbesitz an das neue Team "abgegeben". Das Projekt Board gehört dann nicht mehr dir, sondern dem Team. Wenn dich dein Freund aus dem Team entfernt, dann ziehst du ja aus dem Team aus, aber das Projekt Board (das nun dem Team gehört) zieht nicht mit dir aus, sondern bleibt beim Team. Daher hast du quasi noch Zugriff zum Projekt Board, aber leider nur mehr bis Februar, da dann die neue Änderung in Kraft tritt.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter 🤞

  • Martin .
    Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner
    Options

    @Jörg: Danke für dein Feedback! Mein Freund hatte mich in sein Team eingeladen und er besitzt die Pro Version. Das Projekt , bzw das Bord gehört ebenfalls meinem Freund.

    @Cornelia: Auch dir danke ich für dein Feedback! Die Sache mit der Neuerung in TaskMeister hatte ich schon mit zwei Teammitgliedern durchgeführt und ist mir bekannt. Allerdings habe ich mein persönliches Projekt Board verlassen und ganz ganau das, was du als letzten Punkt schreibst ist eingetreten.

    Bei meinem Freund bin ich wieder aus dem Team ausgetreten und habe mich mit meiner Mail an meinem ursprünglichen Projekt Board angemeldet. Allerdings bleibt der Hinweis mit dem 05. Februar 2024 und sicherlich bin ich damit nicht als Besitzer mit dem Board verknüpft.

  • Martin .
    Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo nochmal,

    leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Siehe Bild unten - zur Zeit stehe ich als "Martin" mit der Mail mz@lh-buergerenergie.de in "IN KEINEM TEAM", bin aber mit der Mail eigentlich der Besitzer des Projektes.
    Wie bekomme ich die Mail-Adresse wieder mit dem Besitzer verknüpft?
    Danke für eure Hlife!

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hallo Martin,

    ich habe noch einmal das Team angeschrieben und hoffe, dass sie dir von der Support-Seite her weiter helfen können. Ich habe hier keine weiteren Möglichkeiten. Ich bin sicher, dass sich umgehend jemand bei dir meldet 👍️

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Martin .
    Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo Cornelia und Jörg,

    ganz lieben Dank nochmal für eure super Unterstützung und das Problem ist gelöst. Dadurch, dass ein Teammitglied mit Administratorrechten mich wieder eingeladen hat, ist das Konto wieder im Ursprungszustand. Durch die asuführliche Beschreibung von Cornelia bin ich darauf gekommen.

    Zur Info: Leider ist es für unsere ganz junge Energiegenossenschaft zur Zeit nicht möglich ein Pro Abo zu kaufen, da wir alle ehrenamtlich arbeiten und mit den Mitgliedsbeiträgen der Genoss:innen verantwortungsvoll umgehen möchten. Deshalb nutzen wir zunächst nur die Basic Version.

    Beste Grüße,
    Martin

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Martin . ,

    schön zu hören, dass du das Problem leicht beheben konntest, in dem du einfach in dasselbe Team eintrittst! Das ist mit Sicherheit die leichteste Variante :)

    Nur vorweg schon eine kleine Warnung: Ab 5. Februar können nur mehr Personen mit einer Pro oder Business-Lizenz Projekte mit anderen externen Personen (die außerhalb des Teams sind) Projekte teilen. Das bedeutet für dieses Projekt, dass die drei Personen, die oben im Screenshot unter "in keinem Team" angeführt sind, den Zugriff auf das Projekt verlieren werden. Um das zu verhindern müssten sie ebenfalls ins selbe Team zu euch eingeladen werden.

  • Martin .
    Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo @Cornelia Patscheider

    danke für diene Ergänzung und das setzen wir gerade um. Danach sollte es wieder laufen. 😊

    Beste Grüße,
    Martin

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    edited December 2023
    Options

    Hallo Martin,

    das freut mich jetzt sehr zu lesen 🙂

    Mach dir wegen der Basis-Mitgliedschaft keinen Kopf. Solange Ihr gut klarkommt, ist doch alles super. Für uns in der Community ist es, unabhängig vom gewählten Tarif, das wichtigste, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

    Wenn Ihr irgendwann doch mal darüber nachdenkt, auf einen Tarif mit mehr Möglichkeiten zu erweitern, dann sprich uns gerne an. Da gibt es dann immer auch Möglichkeiten für einen Testmonat und kleine Rabatte bei der ersten Buchung 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Martin .
    Martin . DE Basic Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo @Joerg Koper

    herzlichen Dank für dein Feedback! Das hört sich gut an und gerne melde ich mich bei Bedarf bei euch. In den letzten Tagen bin ich auf jeden Fall schlauer geworden! 😉

    Beste Grüße,
    Martin