Probleme beim Druck umfangreicherer Mindmaps

Options
Dieter Holzer
Dieter Holzer DE Basic Posts: 1 New Here

Beim Drucken umfangreicherer Maps finde ich keine Option die Maps auf A3 auszudrucken. Im A4 Format wird die Schrift oft sehr klein und teilweise sehr pixelig. Hat jemand da einen TIpp? Aktuell scheint es mir nicht möglich größere Mindmaps einfach auszudrucken. Das ist schade und schränkt die Funktionalität doch sehr ein.

Vielen Dank für Tipps

Answers

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hallo @Dieter Holzer und willkommen in der Community 👋🙂

    Wenn ich das richtig sehe, hast du einen kostenfreien Basic-Account. Das schränkt deine Optionen bei der Ausgabe von Mindmaps etwas ein.

    Auf dem Bild siehst du, dass du ab einem Personal-Account die Option hättest, Mindmaps als skalierbares PDF zu exportieren. Der Vorteil beim Export ist, dass MindMeister die Mindmap vektorisiert und somit sauber und hochauflösend skaliert:

    Wenn du das Druckmenü von MindMeister nutzen möchtest, benötigst du ebenfalls einen Personal-Account:

    Mit dem Print-Befehl (STRG + P) öffnet MindMeister lediglich das ganz normale, systembasierte Druckmenü, um den Inhalt des Bildschirms quasi abfotografiert auszudrucken. Du hast dann ganz normal die Option, die Mindmap über den Drucker auszugeben oder als PDF zu drucken.

    Das Druckmenü hält hier auch schon einiges bereit, aber eben nicht den Export als vektorisierte und professionell druckbare Datei:

    Du kannst dir den Vergleich der unterschiedlichen Abo-Modelle auch gerne noch einmal in der Preisliste anschauen.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.