Neue Suchfunktion wieder deaktivieren

Options
Daniel Schenk
Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
edited March 28 in Frag die Community

Hallo Meistertask, mit dem Update habe ich nun die neue Suche auf der linken Leiste.

Gibt es eine Möglichkeit die alte Suchfunktion wieder herzustellen. Ich finde die Suche nun sehr unübersichtlich, da mir nun auch alte archivierte Aufgaben mit angezeigt werden die einen gleichen Namen besitzen.

Die Filterungsfunktion hilft mir hier leider nicht viel weiter.

Danke für den Support.

Answers

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Daniel Schenk ,

    willkommen in der Community 👋

    danke für dein Feedback! Ich werde mich beim Meister-Team erkundigen und mich melden, wenn ich dazu weitere Information habe.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Daniel Schenk,

    die neue Suchfunktion ist gekommen, um zu bleiben ;)

    Du kannst allerdings deine Suche in den Filtereinstellungen so einstellen, dass nur aktive und keine archivierten Projekte angezeigt werden. Diese erweiterten Such-Filter sind im Pro- und Business-Abo erhältlich. Mehr dazu erfährst du hier.

    Wenn du ein Basic-Abo hast, dann könntest du einfach probieren, das Projekt zu archivieren, wo sich die Aufgaben befinden, die du nicht finden möchtest. Sobald das Projekt archiviert ist, scheinen die Aufgaben auch nicht mehr auf im Basic-Abo.

  • Daniel Schenk
    Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo @Cornelia Patscheider ,

    danke für den schnellen Support. Ja ich arbeite nur in einem Projekt mit mehreren Aufgaben. Ich glaube dann muss ich wohl leider das Pro Abo testen. Hoffe dass die Suche damit dann wenigstens wieder besser funktioniert.

  • Daniel Schenk
    Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo @Cornelia Patscheider,

    anscheinend haben ja mehrere hier Probleme mit der neuen Suche. Ich habe nun die Pro Version frei geschaltet. Leider hat sich aber an der Suche nix verändert. bzw. kann ich auch keine festen Filtereinstellungen für die Suche vornehmen.

    Bitte gebt uns die alte Suche zurück :)

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Daniel Schenk ,

    danke für das Feedback!

    Könntest du bitte genau beschreiben, wie du suchst? Also ich stelle mir vor du gibst ein Wort ein, und dann kannst du den Filter Aufgaben wählen, genauso wie den Status: Aktiv. Dann solltest du nur mehr die aktiven Aufgaben finden.

    Welche Funktion fehlt dir den, die vorher vorhanden war?

  • Daniel Schenk
    Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
    Options

    Hallo @Cornelia Patscheider ,

    ja die Einstellungen funktionieren. Ich möchte dies aber als Standard Filter setzen. Dies ist nicht möglich oder?

    Ansonsten muss ich bei jeder Suche immer den Filter neu setzen, was umständlich ist.

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hi @Daniel Schenk ,

    Standardfilter kann man derzeit nur bei den Berichten setzen. Soweit ich dich verstanden habe, würde es dein Leben erheblich erleichtern, wenn sich deine Suche deine Filter merken würde, richtig?

    Ich würde dir empfehlen, dazu einfach eine Feature-Idee hier einzureichen. Das Meister-Team sieht sich alle Feature-Ideen regelmäßig an, um aktuelle Funktionalitäten weiterzuentwickeln.

  • Stephan Vierhok
    Stephan Vierhok DE Pro Posts: 1 Beginner
    edited February 2
    Options

    Hallo!

    Ich kann mich da nur voll und ganz @Daniel Schenk anschließen. Diese einfache Suchfunktion war sehr intuitiv zu bedienen. Aus welchen Gründen wurde diese anders platziert und in meinen Augen erstmal unübersichtlicher gemacht? Die Voransicht in der alten Suche hat mich immer schnell das richtige Ticket finden lassen, da die zweite Zeile mit angezeigt wurde

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Stephan Vierhok ,

    danke für dein Feedback! Der Grund, warum die Suche überarbeitet wurde, ist, dass man in der Vergangenheit nicht in Projekten und Notizen gleichzeitig suchen konnte. Da musste man immer erst hinüberwechseln, bevor man die Suche starten konnte. Jetzt ist die Suche vereinheitlicht, dass bedeutet, dass man von überall jederzeit alles suchen kann, sowohl Projekte & Aufgaben, als auch Notizen!

  • Daniel Schenk
    Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
    Options

    Ich verstehe das, aber wie man auch in anderen Threads lesen kann, ist die Community nicht von der neuen Funktion begeistert.

    Für mich ist dies leider auch ein deutlicher Rückschritt

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Hallo zusammen 👋🙂

    In meiner Agentur arbeiten wir mit vielen MeisterTask-Projekten, die in Kombination mit MeisterNote etc. verwendet werden. Die neue Suche sehe ich daher sehr positiv.

    Ein paar berechtigte Kritikpunkte gibt es zwar noch, aber die lassen sich mit entsprechenden Rückmeldungen und Funktionsanfragen schnell in den Griff bekommen.

    Mit der Forderung, sinnvolle Erweiterungen komplett wieder rückgängig zu machen, kommen wir aus meiner Sicht allerdings nicht so wirklich weiter 😉

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Tony Kadoch
    Tony Kadoch DE Pro Posts: 3 Beginner
    Options

    Hallo zusammen,

    leider muss auch ich feststellen, dass die Suchfunktion in der jetzigen Form für unser Unternehmen völlig unbrauchbar ist. An sich ist die Möglichkeit zu filtern und auch die Position völlig in Ordnung. Allerdings ist es sehr schwierig, den gesuchten Task zu finden, was mit der alten Suche deutlich schneller ging.
    Ich denke, hier würde allein schon die optische Gestaltung der alten Suchfunktion helfen. Das Wichtigste ist aber, dass in der Suchübersicht auch der Inhalt der Tasks angezeigt wird. Dort sind wichtige Informationen enthalten, die mir das Finden des Tasks erleichtern.

    Ich möchte kurz erläutern, wie wir die Tasks nutzen. Wir sind ein Handwerksbetrieb und verwenden die Tasks für Störungen, die wir von Kunden erhalten. Im Titel des Tasks notieren wir die Adresse des Kunden und in der Bemerkung das Anliegen bzw. die Störung. Mit der neuen Suchfunktion sehe ich nur die Adresse des gesuchten Kunden, kann aber aufgrund des fehlenden Inhalts die Aufgabe nicht zuordnen und müsste mich so durch jede einzelne Aufgabe durchklicken.Sorry für den viel zu langen Text, aber ich denke es zeigt sehr deutlich was wir als Feature benötigen. Vielleicht hilft es auch anderen Kunden.

    Gruß
    Tony

  • Joerg Koper
    Joerg Koper DACH Partner, MT Tester, DE Business, EN Advocate Posts: 1,386 Community Leader
    Options

    Moin Tony,

    deine Beschreibung finde ich gut. Im Endeffekt sind solche Informationen für das Entwicklerteam enorm wichtig, um besser auf unsere Bedarfe eingehen zu können. Ich finde, dass das Suchfenster auch etwas breiter sein darf. Da wird sich bestimmt noch einiges tun.

    Schöne Grüße, Jörg

    Als Experten-Partner von Meister führe ich in meiner Agentur u. a. Workshops für die Integration der Meister Software durch. Hier in der Community freue ich mich auf den Austausch mit Euch und helfe bei Fragen zu MeisterTask, MeisterNote und MindMeister gerne weiter.

    Weitere Informationen findest Du auf agenturkoper.de und LinkedIn.

  • Freddy Heinzelmann
    Freddy Heinzelmann DE Pro Posts: 1 New Here
    Options

    Hallo zusammen,
    muss mich leider den anderen auch anschließen. Die neue Suchfunktion ist für unser Unternehmen unbrauchbar. Durch die neue Funktion benötigen wir bestimmt doppelt so lange wie vorher, um einen alten Auftrag zu finden. Es nimmt uns den Spaß daran, mit Meistertask zu arbeiten. Es wäre doch super, wenn jeder selbst entscheiden könnte, welche Suchfunktion er nutzen kann.

    Grüße
    Frederik

  • Christine Lang
    Christine Lang DE Pro Posts: 3 Beginner
    Options

    Hallo zusammen,
    auch unsere IT-Firma ist mit der neuen Suchfunktion sehr unzufrieden.
    Wir haben ebenfalls als Titel den Namen des jeweiligen Kunden eingegeben und in der Beschreibung sein Problem. So konnte man jederzeit schnell über die Suche herausfinden, ob es das Problem schon einmal gab, dann hat man die Lösung dazu im Kommentar gelesen und konnte direkt helfen. Auch die Tickets der Kollegen konnte man so sinnvoll nutzen und musste sich nicht lange in Themen einarbeiten. Jetzt suchen wir theoretisch ewig nach den alten Vorgängen, weil wir umständlich in jedes Ticket schauen müssen und dann erst sehen, ob es das gleiche oder ein anderes Thema ist. So hat Meistertask seinen Dokumentations- und Lernzweck für uns leider völlig verloren… So könnten wir uns das notieren der Probleme und Lösungen eigentlich sparen, weil wir sie eh nie wieder finden. Das ist sehr schade. :(
    Wir wünschen uns auch ganz dringend, dass man zumindest den Inhalt der Tickets wieder sieht - wie vorher auch..

  • Harald Miksche
    Harald Miksche DE Pro Posts: 1 New Here
    Options

    Hallo zusammen,

    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen! Ohne das Anzeigen der Beschreibung der Tickets in der Suchfunktion ist es einfach zu unübersichtlich und wir können uns aktuell eine Dokumentation im Ticket dann erst mal sparen. Das ist sehr schade, da wir vorher eigentlich gut damit klar gekommen sind!

    Bitte bitte, nochmal bearbeiten.

    Grüße

    Harry

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Vielen Dank an alle, die hier Feedback gegeben haben!

    Um wirklich eine Änderung anzustoßen, braucht es allerdings eine Feature-Idee bzw. Anfrage, die es auch bereits gibt.

    ℹ Ich empfehle allen, die die derzeitige Funktion als suboptimal ansehen, an der neuen Funktionsanfrage zu beteiligen: Bewerte sie hoch und stimme dafür ab, und teile deine Erkenntnisse, Bedürfnisse und Beschwerden in dem neuen Thread mit und melde dich dort zu Wort.

    Das wird uns dabei helfen, den Bedarf für eine Erweiterung dieser Funktion mit mehr Funktionen zu verdeutlichen.

  • Daniel Schenk
    Daniel Schenk DE Free Trial Posts: 6 Beginner
    Options

    Grundsätzlich eine gute Idee ein Vote zu machen. Aber ich hoffe, dass die Entwickler hier auch mitlesen und merken, dass die Änderung bei den meisten Kunden nicht gut ankommt.
    Dafür ist ja so ein Forum da, um solche Sachen zu besprechen. Kannst du @Cornelia Patscheider als Admin die Entwickler nicht auf das Feedback aufmerksam machen?

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    edited February 21
    Options

    Hallo @Daniel Schenk ,

    danke für deine Nachfrage! Das ist eine gute Frage: Also die Entwickler:innen können leider nicht jeden Thread hier in der Community lesen, das geht sich aus Zeitgründen einfach nicht aus - stattdessen konzentrieren sie sich voll und ganz auf die technische Umsetzung.

    Das Community Team hier bei Meister, zu dem ich gehöre, gibt das Feedback gesammelt und intern natürlich an unser Produkt-Team weiter. Das Produkt-Team evaluiert diese dann und entscheidet welche Änderungen und Neuerungen kommen.

    Aber was wirklich zählt sind die Votes (Stimmen), da es ganz wichtig ist zu sehen, wie wichtig diese Ideen/Optimierung im Vergleich zu anderen Ideen/Optimierung sind.

    Nicht jede Optimierung/Idee kann umgesetzt werden und daher müssen wir immer evaluieren, welche Features/Ideen am beliebtesten sind und für die breite Masse eine gute Neuerung oder Optimierung bringt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man in diesem Thread nicht auf einen Blick erkennen kann, wie viele Personen sich eine Änderung wünschen. Daher brauchen wir diese "demokratische" Messeinheit, und daher sind die Votes (Stimmen) unerlässlich und haben ein weitaus größeres Gewicht als die Kommentare in diesem Thread. Ich glaube, dass dieser Thread den Wunsch nach Veränderung ganz klar wiedergibt, aber die Votes (Stimmen) sind wichtig, um diesen mit den anderen Feature-Ideen und Votes dafür vergleichen zu können.

  • Christine Lang
    Christine Lang DE Pro Posts: 3 Beginner
    edited February 14
    Options

  • Cornelia Patscheider
    Cornelia Patscheider Admin, Moderator, MeisterLobster, EN Business, DE Advocate Posts: 654 Community Admin
    Options

    Hallo @Christine Lang ,

    1. Bitte öffne den folgenden Post unten.

    2. Dann sieht man im gelben Feld ein kleines graues Feld mit einem Dreieck. Wenn du da drauf klickt, dann zählt es deine Stimme.

    Hier ein Screenshot, wie das aussehen wird.

  • Daniel Jahnke
    Daniel Jahnke DE Pro Posts: 1 New Here
    Options

    Hallo da draußen,

    die alte Suchfunktion war klasse und am richtigen Fleck.

    Wenn jetzt zumindest Projekte filtern und die eigentliche Suchfuunktion getauscht werden vom Platz, wär das klasse. Besser ist natürlich der alte Ort der Suchfunktion.

    Mein Senf dazu…